Rettet Haus Dietz

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionRettet Haus Dietz.


Gast

#51

2011-07-03 12:25

Gebäude wie dieses sind selten, sie müssen erhalten bleiben. Sie gehören für mich als Potsdamer zum Stadtbild.

Gast

#52

2011-07-04 16:58

Wer hat denn diesen Aufruf zu einer Unterschrift verfasst? Ich unterschreibe gern in dieser Sache, wo es darum geht ein Stück Bauhaus-Architektur zu retten, aber zwei saftige, dicke Fehler in dem Text, der dazu aufruft zu unterschreiben - so etwas darf einfach nicht sein!
Es heißt immer noch "unterschreibe" und man gibt "einen" Kommentar.
Maren Rettig-Palm, Schwielowsee

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2011-07-04 17:22



Gast

#54 Geist und Gegebenheiten des Ortes

2011-07-07 14:48

Zum Beitrag # 32:

Sie sprechen mir aus der Seele.

Danke für das Geschriebene, wie es besser wohl nicht beleuchtet werden kann.


Gast

#55

2011-07-10 16:48

Zum Beitrag # 52

Das, geehrte Frau Rettig-Palm, ist wohl - ich denke ausweichlicher - Preis des Computer- und Digitalzeitalters. Mich persönlich stört es auch, wenn ich kurz vor Erreichen des Bahnhofes Berlin-Westkreuz über Lautsprecher in der S-Bahn die Ansage höre: "Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn nach Olympiastadion". Ist das - in der geübten Eingewöhnung - langfristig nicht kulturell verhängnisvoll?

Helmut Krüger, so auch u. a. # 54.

Gast

#56

2011-07-11 22:15

dieser Beschluß zum Abriss, - mehr noch die Zustimmung der Stadtverwaltung hierzu- sind eine einzige Schande für eine Stadt, die sich der kulturellen Vergangenheit rühmt, aber in konkreten Situationen,(falls es nicht die königlich-preußische Geschichte betrifft)zugunsten privat-wirtschaftlicher Interessen kläglich versagt! Und das das Gebäude aus Mitteln des Denmalschutzes gerade saniert worden war, spielt keine Rolle, - es waren ja Mittel des DDR - Denkmalschutzes!

Gast

#57

2011-07-12 14:44

# 56

Fatal wäre es, hier eine Diskussion zwischen den vielfältigsten Unterzeichnern führen, wer mit welchen Motiven hier unterschreibt, vielmehr freut es mich, in welcher Bandbreite Menschen hier unterschreiben. Vom Prinz von Preußen bis hin zu Benjamin Bauer, von Claus Dobberke bis zu Eberhard Kapuste.

Ich will vielmehr freimütig meine Empfindung äußern. Mehrfach wurde hier schon geschrieben, dass das Haus Dietz wie auch andere Bauten deshalb abgerissen werden sollen, weil es Bauten wären, die entweder von der DDR erstellt oder aber zu DDR-Zeiten restauriert wurden, in Abgrenzung zu anderen Bauten, die von diesem Schicksal verschont blieben.

Offen gesagt: Ich sehe dies nicht. Die stadtbildverträglichen oder stadtbildunverträglichen Bauten zu DDR-Zeiten werden genauso behandelt wie die passenden oder unpassenden Bauten zu anderen Zeiten.

Wäre es so wie hier oft betont, so stünde weder das auf hervorragende Weise zu DDR-Zeiten restaurierte Goethesche Gartenhaus in Weimar, noch die zu DDR-Zeiten restaurierte Wartburg in Eisenach, noch das Standbild Friedrichs Unter den Linden. Geschweige denn die Neubauten des Seepavillons in Warnemünde, die Muschel in der Neustädter Havelbucht, der Weisheitszahn in Leipzig, das zwei Skischanzen nachgebildete Wintersportzentrum in Oberhof und auch nicht das dominierendste Bauwerk in Berlin, das mittlerweile aus keinem Magazin wegzudenkende Stadt-Symbol, der Berliner Fernsehturm.

Die Mauer, dieses einzig-destruktive Bauwerk war - eigentlich zu schnell - binnen Jahresfrist abgerissen. Der Fernsehturm aber als unverwechselbar zeichenhaftes Bauwerk - sprich: das auf den Betonschaft erhobene Weltraumprogramm - aber wird stehen, wenn die weniger aussagekräftigen Gebäude des Kanzleramts und die spekulativen Gebäude am Potsdamer Platz längst gefallen und zu einer Fußnote der Lokalgeschichte geworden sind.

Das Neue hat noch nie leben können bei Verschwinden des Alten und das Alte wurde bliebe arm ohne Anreicherung des Neuen. So war es immer gewesen, wollten die Nachfolger nicht den Stempel aufdrücken und alles umkrempeln.

Ich freue mich über die vielfältigste Motive!











Gast

#58 Re:

2011-07-13 11:26

#55: -

Nun will ich doch betonen, dass die angesprochenen Fehler vom Autor dieser Petition nicht aenderbar sind, ich habe mich bereits an den Betreiber der Plattform gewandt, jedoch leider ohne Erfolg. Ich denke jedoch angesichts des hohen Niveaus dieser Diskussion hier, koennen wir diese kleine Schoenheitsfehler verkraften.

Herzlich Markus Wicke


Gast

#59 Danke

2011-07-13 12:28

Danke, Herr Wicke, für die Schaltung dieser Petition.

Ich denke dasjenige, was Frau Rettig-Palm ansprach und worauf ich ansprang, ist in der eingeübten und zunehmenden Häufung ein Problem. Im einzelnen ist es Großzügigkeit, darüber hinwegzusehen.

Danke auch für ihre Antwort und gleichfalls herzliche Grüße
Helmut Krüger

Gast

#60 Re:

2011-07-15 13:05

#40: Baha -

Endlich eine Meinungsäßerung die den Zusammanhang mit dem Monster in der Leibltstr.(zu dem sich die Initiatoren dieser

Petition nicht äußerten denn und jetzt wörtlich "sie könnten sich nicht um Alles kümmern auch nicht um Schulspeisung")

herstellt. Das Haus Dietz und das Haus Ullrich werden nicht durch die Geldgier von Eigentümern sonder durch die von Hr. Klipp

gestützte Geldgier der Investoren der Bausünde in der Leiblstr.zerstört.Schon die unverantwotliche Senkung des

Grunwasserspiegels während der ersten Bauphase gefährdet den Bestand des Haus Ullrich,die Zerstörung der Lebensquallität

aller Anwohner dieses Umfeldes liegt allein in der Verantwortung von Hr. Klipp und der von ihm gesteueren Behörde.

Wer die Diskusion im Vorgenehmigungserfahren verfolgt hat fragt sich doch wie sich diese einhellige Ablehnung der

Scheußlichkeit in der Leibelstr. so in Wohlgefallen auflösen konnte. Da darf sich jeder seine Gedanken machen übrigens auch

wo denn die selbsternannten Schutzbefohlenen des Haus Dietz waren. Für den Erhalt beider Häuser haben die Eigentümer

wesentlich mehr getan als alle die jetzt so scheinheilig Entrüstung zeigen. Alle die den Sachverhalt nur aus der Presse

kennen sollten wissen, dass das Anzeigenpotential für den Verkauf und die Vermietung von über 50 Wohnungen viel zu hoch

ist um den Sachverhalt objektiv darzustellen.

Dieser Kommentar wurde vom Autor der Petition entfernt (Details zeigen)

2011-07-15 14:45


Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2011-07-15 22:44



Gast

#63

2011-07-18 08:59

Existierende Demkmale sollten nicht vernichtet werden.

Gast

#64

2011-07-18 09:37

Dieses Haus ist keine Ruine sondern ein erhaltenswertes Gebäude. Aber anscheinend regiert in unserer heutigen Zeit nur das Geldund Gewinne, Gewinne ... Wenn man als" Dörfler" diese Strasse entlang fährt, freut man sich über dieses wunderschöne Haus. Wäre es nicht mehr da, würde in dieser Straße ein markantes Gebäude fehlen und die Strasse sind wie jede andere in irgendeiner Stadt aus. Dafür lohnt sich das käpfen.

Gast

#65

2011-07-18 15:43

Man sollte baldigst die zahlreichen Grammatik- und Rechtschreibfehler in dem Petitionsaufruf beseitigen!

Gast

#66

2011-07-18 19:11

Das ist eine Schande das man mit Geld in Potsdam alles Kaufen kann. Warum sollte dieses schöne Haus abgerissen
werden?

Gast

#67

2011-07-18 19:23

Wir kennen dieses Haus über 30 Jahre und haben den mühseligen Aufbau zu DDR- Zeiten verfolgt. Mein Mann hatte Fotos gemacht und dem Herrn, der es nun verkauft hat geschenkt. Ich finde es auch nicht schön das diese hohen Häuser gebaut werden. Aber das dort gebaut werden sollte ist doch schon sehr viele Jahre bekannt.

Gast

#68

2011-07-18 20:01

Dieser Kommentar wurde von den Aufforderungsersteller entfernt (Show details)
2011-07-15 14:45


Date of removal: 2011-07-15
Reason for removal:

Gast

#69

2011-07-18 20:36

Das Haus, wie der Ursprung der Umgebung zum Holländischen Viertel soll gewahrt bleiben. Kein Kommerz für Banken und neu Reiche- Potsdam gehört den Potsdamern!!!

Gast

#70

2011-07-18 23:08

Das Haus Dietz ist stadtbildprägend und gehört baugeschichtlich zu Potsdam!

Gast

#71

2011-07-19 01:30


Entschuldigt, Leute, aber die Begleittexte sind von der Grammatik, der Rechtschreibung und vom Stil her einfach grottenschlecht und eine Augenqual:

"Mail adresse" - aha ...

"Gib ein Kommentar zu dieser Petition" - naja ...

"Danke, dass Du diesr Aufruf und damit uns Deine Unterstuetzung gegeben hast." - Kommentar erübrigt sich.

"Die Meistbesuchte Gesuche" - wie oben.

Diese fehlerhaften Texte machen sich überhaupt nicht gut!

Bitte die Texte von einem deutschen Muttersprachler mit entsprechenden Kompetenzen durchsehen lassen!

Freundliche Grüße,

P. Rieckmann/Budapest

Gast

#72

2011-07-19 08:40

dies ist eines meiner lieblingshäuser in potsdam und ich kann es auf keinen fall verstehn, sie die stadt potsdam zulassen kann, das so ein denkmalgeschütztes haus abgesrissen werden darf. und falls es nicht unter denkmalschutz steht...dann wird es zeit. h.robinson berlin

Gast

#73 Re:

2011-07-19 09:45

#71: -

Sehr geehrter Herr Rieckmann,

diese von Ihnen kritisierten Begleittexte der Petitionsseite sind leider nur vom Webmaster zu ändern, nicht vom Auftraggeber der Petition. Ich habe dem Webmaster bereits eine E-Mail geschrieben, er reagiert aber nicht.

Mit freundlichen Grüßen nach Budapest

Markus Wicke


Gast

#74 Re:

2011-07-19 09:47

#65: -

 

Diese von Ihnen kritisierten Begleittexte der Petitionsseite sind leider nur vom Webmaster zu ändern, nicht vom Auftraggeber der Petition. Ich habe dem Webmaster bereits eine E-Mail geschrieben, er reagiert aber nicht.

Mit freundlichen Grüßen nach Budapest

Markus Wicke

 


Gast

#75

2011-07-19 12:02

Das der Abriss dieses Haus überhaupt zur Diskussion steht macht traurig. Armes Potsdam!