Rettet Haus Dietz


Gast

/ #57

2011-07-12 14:44

# 56

Fatal wäre es, hier eine Diskussion zwischen den vielfältigsten Unterzeichnern führen, wer mit welchen Motiven hier unterschreibt, vielmehr freut es mich, in welcher Bandbreite Menschen hier unterschreiben. Vom Prinz von Preußen bis hin zu Benjamin Bauer, von Claus Dobberke bis zu Eberhard Kapuste.

Ich will vielmehr freimütig meine Empfindung äußern. Mehrfach wurde hier schon geschrieben, dass das Haus Dietz wie auch andere Bauten deshalb abgerissen werden sollen, weil es Bauten wären, die entweder von der DDR erstellt oder aber zu DDR-Zeiten restauriert wurden, in Abgrenzung zu anderen Bauten, die von diesem Schicksal verschont blieben.

Offen gesagt: Ich sehe dies nicht. Die stadtbildverträglichen oder stadtbildunverträglichen Bauten zu DDR-Zeiten werden genauso behandelt wie die passenden oder unpassenden Bauten zu anderen Zeiten.

Wäre es so wie hier oft betont, so stünde weder das auf hervorragende Weise zu DDR-Zeiten restaurierte Goethesche Gartenhaus in Weimar, noch die zu DDR-Zeiten restaurierte Wartburg in Eisenach, noch das Standbild Friedrichs Unter den Linden. Geschweige denn die Neubauten des Seepavillons in Warnemünde, die Muschel in der Neustädter Havelbucht, der Weisheitszahn in Leipzig, das zwei Skischanzen nachgebildete Wintersportzentrum in Oberhof und auch nicht das dominierendste Bauwerk in Berlin, das mittlerweile aus keinem Magazin wegzudenkende Stadt-Symbol, der Berliner Fernsehturm.

Die Mauer, dieses einzig-destruktive Bauwerk war - eigentlich zu schnell - binnen Jahresfrist abgerissen. Der Fernsehturm aber als unverwechselbar zeichenhaftes Bauwerk - sprich: das auf den Betonschaft erhobene Weltraumprogramm - aber wird stehen, wenn die weniger aussagekräftigen Gebäude des Kanzleramts und die spekulativen Gebäude am Potsdamer Platz längst gefallen und zu einer Fußnote der Lokalgeschichte geworden sind.

Das Neue hat noch nie leben können bei Verschwinden des Alten und das Alte wurde bliebe arm ohne Anreicherung des Neuen. So war es immer gewesen, wollten die Nachfolger nicht den Stempel aufdrücken und alles umkrempeln.

Ich freue mich über die vielfältigste Motive!