Eiskunstlauf-Trainer Alexander König muss bleiben!

Eiskunstlauf-Trainer Alexander König hat zusammen mit seinem leider verstorbenen Kollegen Jean-Francois Ballester das Paar Aljona Savchenko/Bruno Massot zum Olympiasieg 2018 geführt und damit dem deutschen Eiskunstlauf den größten Erfolg seit Jahrzehnten verschafft. Er ist ein anerkannter, geschätzter Trainer und technischer Spezialist (Technik-Preisrichter) für die Internationale Eislauf-Union. Alexander
König wurde 2019 nach Jahren prekärer Beschäftigung von der Deutschen Eislauf-Union zum Bundestrainer Paarlauf ernannt und setzte seine wertvolle Arbeit fort. Nun wurde er hinausgeworfen, weil er angeblich seine Aufgaben nicht erfüllt habe. SportlerInnen, TrainerkollegInnen, Eltern und Eiskunstlauffans sind erschüttert und empört und fordern die Rücknahme dieses Rauswurfs. Die Aufbauarbeit nach Savchenko/Massot ist zäh und braucht Zeit, die man Alexander König geben muss, wenn diese einstige deutsche Paradedisziplin wieder erfolgreich werden soll. Die Paare in Berlin, Oberstdorf, Mannheim, Chemnitz und Stuttgart brauchen immer wieder Hilfe, der Bundesnachwuchstrainer ist mit dem Aufbau junger Paare ausgelastet. Aktuell hilft Alex ehrenamtlich aus, aber das ist keine Lösung. Ohne Alex geht es nicht. Der deutsche Eiskunstlauf braucht ihn.
Daher fordern wir in dieser Petition die Deutsche Eislauf-Union dazu auf, Alexander König wieder als Bundestrainer anzustellen.