Aufhebung Fahrverbot für Fahrgastschifffahrt bis Ende Mai 2021

Sehr verehrte Damen und Herren,

Diese Petition soll erreichen, dass das derzeitige Fahrverbot der Fahrgastschifffahrt in Mecklenburg-Vorpommern aufgrund der Corona-Pandemie bis spätestens Ende Mai aufgehoben wird. Derzeit ist die Außengastronomie in diesem Bundesland bereits wieder erlaubt, während die Schifffahrt mit Gästen an der frischen Luft an Deck immer noch nicht gestattet ist. Da das Infektionsrisiko bei Schifffahrten dieser Art nicht höher als in der Außengastronomie ist, sollte nun auch das Verbot für Fahrgastschifffahrten wegfallen. Diese Bitte um Aufhebung des Verbots ist nun mit äußerster Dringlichkeit zu stellen, da es für viele Fahrgastschifffahrtsunternehmen um den Erhalt ihres Betriebs geht und sie sich am äußersten Ende des Möglichen befinden. Wenn sie das Fahrverbot nicht bis mindestens Ende Mai aufheben,  könnte dies dazu führen, dass das Land Mecklenburg-Vorpommern viele dieser Betriebe verliert und die Unzufriedenheit im Land immer höher steigt. Mit Blick auf die hohe Bedeutung der Tourismusbranche und damit auch der Fahrgastschifffahrt für dieses Bundesland wäre dies ein harter Verlust, dessen wahre Folgen sich schnell in der Attraktivität von Mecklenburg-Vorpommern abzeichnen würden. Nicht zu vergessen würde damit eine große Menge an Arbeits- sowie Ausbildungsplätzen wegfallen. Eine große Menge an Unterschriften/UnterstützerInnen könnte dabei helfen, die Entscheidung zur Aufhebung des Verbots zu beschleunigen sowie die Aufmerksamkeit für diese Problematik zu erhöhen. Daher bitte ich alle, diese Petition zu unterstützen, um die Fahrgastschrifffahrt von Mecklenburg-Vorpommern zu retten.

Vielen Dank!