Selbstbestimmt nicht Fremdbestimmt durch Persönliche Assistenz

Das System der persönlichen Assistenz soll sich in Österreich bald bundeseinheitlich verändern und alle persönlichen Assistenten, egal ob über Dienstleister oder im  Arbeitgebermodell, sollen angestellt werden (mit 13 und 14 Gehalt,  Urlaubsgeld und so weiter) . Der freie Dienstvertrag soll als Einstellungsmodell gar nicht mehr möglich sein für persönliche Assistenz.  

Nun sind wir eigentlich nicht dagegen, dass unsere persönlichen Assistenten besser entlohnt und abgesichert werden, um dies gewährleisten zu können, bräuchten wir aber mehr Fördergelder und einen eigenen  Kollektivvertrag für persönliche Assistenz, in dem die Besonderheiten, die diese Art von Arbeitsverhältnis mit sich bringt, berücksichtigt werden,  wichtige Punkte wären dabei:

frei einteilbare Arbeitszeit

keine Zwangspausen

Sonderregelungen für Urlaubsbegleitung

Extra Kontingent an PAA Stunden für Krankenstand 

Extra Kontingent an PAA Stunden für Urlaube 

Bedarfsgerechte finanzielle Abdeckung des Assistenzbedarfs von Seiten des Staates

Um all das bedarfsgerecht zu besprechen und gestalten zu können, braucht es Zeit und Gespräche:  Wir bitten daher die zuständigen Behörden nicht voreilig ein Gesetz zu beschließen, sondern das Gespräch mit möglichst vielen Betroffenen zu suchen, die dieser Veränderung, so wie sie jetzt geplant ist,  angstvoll  und besorgt  entgegen sehen. Unterschreiben Sie, wenn Sie diese Petition unterstützen wollen! Wir sagen ja zur Veränderung, aber nicht hinein in eine Abhängigkeit und Fremdbestimmung durch einen Kollektivvertrag, der sich  weder mit den Idealen noch mit der Realität des selbstbestimmten Lebens und der persönlichen Assistenz vereinbaren lässt. Die Veränderung soll auch nicht auf Kosten mühsam erkämpfter Kompetenzen gehen. Dies würden wir auch gerne in einem persönlichen Gespräch sehr praxisnah darstellen. 

Wir übergeben den Entscheidungsträgern persönlich die Petition um durch unsere Anwesewnheit zu zeigen, wie wichtig uns, dieses Thema ist. Wenn du Zeit hast, sei dabei: HEUTE 27. 2. 10h Bundessozialministerium  SORRY fuer die Kurzfristigkeit. Aber die wirklich wichtigen Dinge im Leben, passieren leider oft spontan ujnd gemeinsam koennen wir zeigen, worum es geht. Jeder ist wichtig! Komm, wenn du kannst!

Unterschreibe diese Petition

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Christian Platzer, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.







Bezahlte Werbung

Wir machen bei 3000 Menschen Werbung für diese Petition.

Erfahren Sie mehr …