Medizinkonzept 2021 am Gesundheitsstandort Calw

Warum ist diese Petition wichtig?

Noch vor Fertigstellung bzw. Eröffnung des neuen Krankenhauses in Calw erhitzt das von Herrn Bernhard - Landrat des Kreises Böblingen - beauftragte Gutachten mit dem Titel „Medizinkonzept 2030“ die Gemüter.

Darin geht nicht etwa um die Verbesserung der medizinischen Versorgung der Bevölkerung, sondern um den Versuch, durch Schließung bzw. Verlagerung von lukrativen Fachabteilungen an andere Krankenhäuser im Südwestverbund die defizitäre Finanzlage des Flugfeldklinikums zu reduzieren.

In Calw würde demnach die Geburtshilfe/Gynäkologie und die Kardiologie geschlossen und unser neues Krankenhaus noch vor seiner Eröffnung zur Portalklinik degradiert werden. Man muss kein Hellseher sein, um nicht zu erahnen, dass diese Entwicklung der Anfang vom Ende des Gesundheitsstandortes Calw sein könnte.

Wir, die Bürgerinitiative Gesundheitsversorgung Kreis Calw und dessen Einwohner erwarten von den Kreisräten sich für den Gesundheitsstandort Calw stark zu machen und dafür zu sorgen, dass

• das neue Böblinger Gutachten abgelehnt wird,
  • das neugebaute Krankenhaus als Haus der Grund- und Regelversorgung im Sommer 2024 mit dem in 2018 beschlossenen „Medizinkonzept 2021“ an den Start geht,
  • in Calw weiterhin Kinder zur Welt kommen können,
  • eine vollumfängliche Kardiologie mit einer 24 Stunden-Notfallversorgung für Herzinfarkte und Schlaganfälle erhalten bleiben.

Achtung: Der Termin für das öffentliche Bürgerforum wurde verschoben!!!

Bisher: Freitag, 29.09.2023

Jetzt:    Freitag, 06.10.2023 um 19:00 Uhr in der Gemeindehalle Calw-Stammheim.

Bürgerinitiative Gesundheitsversorgung Kreis Calw e.V. (bigesundheitsversorgung-kreiscalw.de)

info@bigesundheitsversorgung-kreiscalw.de

Dr. Steffi Druckenmüller    Verfasser der Petition kontaktieren