Für den Erhalt von Herr Pfitzenreiter

Sehr geehrte Herr von Ohlen,

 

im Namen unseren Physikkurses GK 2 möchten wir mit dieser Petition verhindern, dass Herr Pfitzenreiter abgelöst wird. Dafür haben wir mehrere Argumente:

 

Einige Schüler aus dem Kurs kennen Herr Pfitzenreiter schon seit einigen Jahren und einer der Hauptgründen das Fach Physik gewählt zu haben. Der Unterricht, sowie die Gestaltung und die Zusammenarbeit mit Herr Pfitzenreiter werden vom Kurs sehr wertgeschätzt und dies führt zu mehr Bereitschaft, Motivation und Leistungen im Physikunterricht.

 

Ergänzend dazu kennt Herr Pfitzenreiter nun den gesamten Kurs sehr gut und kennt die Stärken, Schwächen sowie die Charakter jedes Einzelnen im Kurs und gestaltet danach seinen Unterricht. Wie oben erwähnt kennen manche Schüler Herr Pfitzenreiter seit der Mittelstufe und finden seinen Unterricht verständnisvoll und sehr angenehm. Das Problem bei einer neuer Lehrkraft, wäre dass diese noch keine Beziehung zum Kurs hat und dadurch diesen auch falsch einschätzt, sowohl im Unterricht als auch bei dessen Umgang und Oganisation.

 

Bei allem Respekt aller Lehrkräfte bevorzugen viele Schüler und Schülerinnen Herrn Pfitzenreiter im Unterricht, da er einer der wenigen Lehrkräfte ist, die den Schüler und Schülerinnen wirklich Chancen für Verbesserungen bietet und viel Zeit (oftmals auch seine eigene private Zeit) nutzt, um nicht nur sehr aufwendige PowerPoint Präsentationen zu gestalten, damit es für alle übersichtlich ist, sondern um Extramaterialien zu korrigieren und individuelle Feedbacks gibt. Damit soll nicht behauptet werden, dass er nicht die einzige Lehrkraft ist, die dieses Angebot anbietet, allerdings als Schüler Perspektive bestätigen viele aus dem Jahrgang, dass Herr Pfitzenreiter dieses Angebot wirklich jederzeit anbietet und dies auch ernst mein. Leider müssen wir als Schüler und Schülerinnen oft erfahren, dass andere Lehrkräfte nicht so viel Wille und Engagement gegenüber den Schülern zeigen.

 

Ein weiterer Grund für diese Petition ist der Zeitpunkt. Wir alle befinden uns in einer besonderen Ausnahmesituation. Dies macht dem Jahrgang 12 verstärkte Sorgen über die Zukunft. Es ist unklar, wie unser Abitur gestaltet wird, wie es mit der Benotung aussieht oder mit dem Unterricht. Die Corona Situation erfordert viel Geduld und Vertrauen. Und diese beiden Eigenschaften hat Herr Pfitzenreiter, der immer wieder nachfragt, wie es uns geht, wie wir mit der Situation umgehen und ob er an seinem Unterricht was ändern soll bzw. ob wir hinterher kommen mit dem Unterrichtsstoff. Einige Schüler haben Herrn Pfitzenreiter ebenfalls auch in Mathematik und geben die selbe Rückmeldung. Damit hilft uns Herr Pfitzenreiter enorm und vom Kurs wird dies sehr wertgeschätzt. Mit Blick aufs Abitur, entsteht jetzt schon die Befürchtung, wie es mit den Prüfungen im Fach Physik, ohne einen vertrauten und sehr beliebten Lehrer, aussehen wird.

 

Zudem ist ein Lehrerwechsel immer ein schwieriger Schritt, sowohl für die neue Lehrkraft als auch für die Schüler und Schülerinnen. Diesen Schritt dann noch über die Online Konferenzen stattfinden zu lassen, wäre sehr schwierig und kompliziert. Es muss erst eine Vertrauensbasis aufgebaut werden, die nur durch den Präsensunterricht möglich ist. Für viele von uns würde unsere Begeisterung, Motivation und Bereitschaft für dieses Fach deutlich sinken, wenn Herr Pfitzenreiter nicht mehr da ist und wir ohne persönliches Kennenlernen jemanden neues hätten.

 

Mit diesen Argumenten und Gründen bitten wir Sie die Entscheidung nochmal zu überdenken und Herr Pfitzenreiter nicht zu ersetzen in unserem Physikkurs. Damit würden Sie unserem Kurs nicht nur ein großen Gefallen tun, sondern auch in dieser schwierigen Situation uns zeigen, dass die Schule uns Schüler und Schülerinnen hören und steht’s das beste für uns unternehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

der Physik Grundkurs 2

Unterschreibe diese Petition

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Physik GK 2, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.








Bezahlte Werbung

Wir machen bei 3000 Menschen Werbung für diese Petition.

Erfahren Sie mehr …