Unser Master!

Quoted post

Gast

#17 dilemma

2013-01-31 19:32


1.
Die 3 Bereiche sind sicherlich mager, aber jede Uni hat nunmal Ihre Schwerpunkte. Was mich eher interessiert ist der Fakt, was ist, wenn..?

Was ist, wenn es nur 100 freie Plätze gibt PRO Fachgebiet? Sich allerdings für JEDES Fachgebiet 200 Leute bewerben. Dann folgt der Eignungstest und die besten 3 x 100 erhalten ihr Wunschgebiet. Die restlichen 300 gehen leer aus. Da ist nix mehr mit "Zwangszuweisung" - oder sind die 100 Plätze gar nicht wirklich 100 Plätze, sondern nur 95 und die restlichen 5 werden frei gelassen für Zwangszugewiesene?

Würde mich eher interessieren.

2.
Der Eignungstest ist doch eine feine Sache. Wo liegt da das Problem? Immer noch besser als ein Numerus Clausus. Der Eignungstest bietet für alle die gleiche Chance. Wer genau am Prüfungstag krank ist, sich unwohl fühlt, oder was auch immer, um nicht seine Bestleistung darbieten zu können - so hart es klingt, das nennt man nunmal PECH. Zu sagen, der Test sei unfair ist nur Illusion und Unfug.

Das der Test nicht zu wiederholen ist ein Jahr später, ist bitter und sollte korrigiert werden.

3.
Der Großteil der Kommentare hier im Forum zeigt, dass es sehr viele Studenten gibt, die einen Schimpansen im Kopf haben, der gerade mit seinen Bällen spielt. Selten so viel nonsens gelesen wie hier :D

 

Im Übrigen arbeitet die Universität mit der Wirtschaft zusammen, und nicht mit den Studenten. Das sollte jedem klar sein. Wünsch dir was - gibt es nicht.  Und die Uni richtet sich bei der Kreierung von Studiengängen sicherlich nicht nach Studenten ;)

Antworten


Gast

#19 Re: dilemma

2013-02-01 10:46:54

#17: Gast - dilemma 

 

Ich finde es auch ganz toll, dass wir endlich eine Eliteuniversität bekommen! Und all diese Schimpansen, die vielleicht Affenkinder alleine Großziehen, vollzeit im Urwald Bananen sammeln oder die nicht so perfekt im Nussarten auswendiglernen sind, die sollen gefälligst wieder auf die Bäume hoch! WIR BRAUCHEN MEHR ELITEAFFEN!!!

Gast

#21 Re: dilemma

2013-02-12 23:17:38

#17: Gast - dilemma 

 Es steht jedem frei, Eignungstest für eine feine Sache zu halten.

Anderen Kommentatoren "Schimpansen im Kopf" zu bescheinigen ist allerdings weder lustig noch originell. Würde ich eher als blasierte Arroganz bezeichnen. Erspare uns daher bitte deine selbstgefällige Suada und tue der Menschheit einen gefallen: Such Dir einen Job, in dem es nicht erforderlich sein wird, Verständnis für andere Sichtweisen aufzubringen.