Nicht mit uns TUI!

Quoted post

Ines

#112 Re: Re: Nicht mit uns TUI!

2013-09-10 19:38

#95: - Re: Nicht mit uns TUI!

Hallo lieber Endkunde,

aufgrund Ihres Kommentares möchte ich Ihnen antworten.

Ich führe ein kleines, aber extrem schlagkräftiges Reisebüro, mittlerweile im 11. Jahr. Es macht mich einfach ärgerlich, wenn ich Ihre Forderungen in punkto Mehrwert (kostenloser Flughafentransfer + 24 Std. Erreichbarkeit) lese, welche ich schlicht und ergreifend überzogen finde.

Natürlich kann ich Ihnen insofern folgen, dass Sie einen Mehrwert bei einer Buchung im Reisebüro haben möchten. Dies ist für mich nachvollziehbar, hier mache ich Ihnen überhaupt keinen Vorwurf. Aus meiner Sicht bietet Ihnen ein gutes Reisebüro folgenden Mehrwert - ich rede aus eigener langjähriger Erfahrung mit einer treuen und sehr wertschätzenden Stammkundschaft:

- ausgezeichnete Recherche und Angebotserstellung mit besten Preis-/Leistungsverhältnis für den Kunden - Hinweis, nicht immer ist es richtig, das vermeintlich 10,00 Euro günstigere Angebot mit schlechteren Flugzeiten, Sparpreiszimmer etc. zu nehmen, auch die Wahl des Veranstalters kann ein "Nicht-Profi" nicht wirklich einschätzen oder kennen Sie sich in der Veranstalterlandschaft mit ca. 200 Veranstaltern aus? Haben Sie die Pleite von GTI oder die Fast Pleite von Glauch Reisen miterlebt? Wissen Sie, welcher Veranstalter die besseren Zimmer im Hotel hat etc., etc., etc.

- es ist grundsätzlich falsch zu glauben, dass im Internet bessere Preise vorhanden sind, Sie werden nicht wissen, dass ein Reisebüro auch Zugriff auch nicht veröffentliche Flugtarife hat, welche häufig unter den Preisen im Internet liegen, bei Pauschalreisen sind die Reisepreise absolut identisch, häufig findet ein gutes Reisebüro ein wesentlich besseres Angebot, noch unübersichtlicher wird es bei Rundreisen und Bausteinreisen, hier liegt das Internet weit abgeschlagen auf dem hintersten Platz, was ist mit der telefonischen Erreichbarkeit mit teuren Vorwahlnummern und keine Hilfestellung bei Problemen bei Buchungen im Internet?

- bei einem guten Reisebüro Ihres Vertrauens werden Sie wirklich beraten, es muss sich jedoch ehrlichweise um ein gutes Reisebüro mit fitten Kollegen handeln, finden Sie eine Beratung im Internet?

- so lange es mit Ihrer Reise keine Probleme gibt, ist die Buchung im Internet für Sie das kleinste Übel, doch was ist wenn folgende Dinge passieren, welche ich aus eigener Erfahrung beisteuern kann: Ihr Reisegepäck verschwindet bei einer Zwischenlandung in Lateinamerika, Sie haben einen Anschlussflug und Sprachbarrieren, dann versuchen Sie doch einmal Ihr Glück beim Internetveranstalter - ich wünsche Ihnen schon jetzt viel Spaß. Was passiert bei höherer Gewalt, Hurricans, Waldbränden, Erdbeben, Aschewolke etc - viel Spass mit der Auseinandersetzung und hohen Gebühren beim Telefonieren mit dem Internetveranstalter - Sie werden keine Hilfe erhalten, außer dem Hinweis, sich mit der Fluggesellschaft auseinanderzusetzen, Ihren Flug selbständig umzubuchen, den Hotelaufenthalt eigenständig zu verlängern, gegen Gebühr versteht sich. Ein gutes Reisebüro greift ein und versucht nahezu alles, dem Reisegast weiterzuhelfen.

- es geht weiter mit Informationsbeschaffung, werden bei einem Internetveranstalter Reiseführer sowie fortführendes Infomaterial inkl. DVDs vom Reiseziel kostenlos für Sie beschafft? Gibt es Tipps und Hinweise für Ihren Aufenthalt?

- weiterhin muss ich wirklich müde lächeln über Ihren Kommentar zur 24 Std Erreichbarkeit, soll ich Ihnen wirklich von meinem knallharten Arbeitsalltag und dem meiner Kolleginnen und Kollegen erzählen? Bei mir im Büro gibt es von Anfang an meine Handynummer als Notrufnummer, häufig sitze ich in der Nacht und bearbeite Notfälle, dies geht einher mit manchmal überhaupt keinem Schlaf oder so ca. um die 3 Stunden... ich fühle mich in der Verantwortung und möchte meine Reisegäste in Notsituationen nicht allein lassen, ein (Internet)Veranstalter ist in den Nachtstunden natürlich nicht erreichbar, meine Frage an Sie lautet: Sie sind rund um die Uhr 24 Stunden am Tag für Ihren Arbeitgeber erreichbar? Das ist unser enorm hoher Servicegedanke und ich weiß von vielen Reisebüroinhabern und Kollegen, die eine ähnliche Vorgehensweise praktizieren. Und dies alles für einen Verdienst, von welchem ich ganz ehrlich sage, dass Sie sich vermutlich nicht im entferntesten aus dem warmen Bett erheben würden. Um Ihnen mal eine Hausnummer zu geben, dann nenne ich Ihnen mal das normale Gehalt einer Reiseverkehrskauffrau im Osten von Deutschland, welches bei ca. 800,00 Euro netto beginnt und mit langjähriger Tätigkeit auf ca. 1.200,00 Euro netto steigt. Dafür arbeitet dann die Kollegin/Kollege von Montags bis Samstags, 40 Stunden sind eher die Seltenheit. Würden Sie für dieses Gehalt eine unglaublich vielfältige und auch enorm anstrengende Arbeit erbringen, in welcher ein Notfallhandling in Extremsituationen mit einem kühlen Kopf gefordert ist, des Weiteren Sprachkenntnisse in mindestens einer Fremdsprache, besser noch in zwei. Ich glaube eher nicht. Für dieses breite Wissen und unglaublicher Belastbarkeit ist eine Lehrzeit von 3 Jahren angesagt, dass eigentliche Wissen wächst jedoch jeden Tag mit den immer mehr werdenden Herausforderungen. All meine Kollegen leisten eine hervorragende Arbeit und es ärgert mich extrem, dass diese hochwertige Arbeit so wenig von Ihnen wertgeschätzt wird. Sie sind mit Ihrer Haltung gottseidank eher in der Minderheit, die meisten Reisegäste nutzen das Internet als Informationquelle und buchen dann im Reisebüro. Das kann ich nur unterstützen, ein informierter Kunde ist mir der liebste und ich verteufle das Internet nicht, weil ich mich mit meinem hohen Qualitäts- und Servicegedanken durchsetze und meine Reisegäste dies auch honorieren.

Fazit; ich finde dass die Geiz ist Geil Thematik in unserer Gesellschaft das Grundübel schlechthin ist. Aus diesem Gedanken heraus entstehen die sogenannten Billigjobs, Werksverträge und Leiharbeit, es gibt so viele prekäre Beschäftigungsverhältnisse, auch bei uns in der Touristik. Qualitativ hochwertige Arbeit muss sich auch lohnen und zwar für beide Seiten, für den Kunden und den Angestellten/Inhaber. Allerdings gehört auch immer die Portion Ehrlichkeit hinzu, auch ich muss mich immer wieder hinterfragen, ob ich jedem vermeintlichem Schnäppchen hinterherjage oder doch lieber eine Beratung in einem Fachgeschäft bei einem Profi wähle. Manchmal verfalle auch ich dem Schnäppchengedanken, leider - von daher sind wir alle für die derzeitige Situation in unserer Gesellschaft verantwortlich.

Ich wünsche Ihnen bei weiteren Buchungen im Internet, dass Sie nach Möglichkeit kein Notfall ereilen möge; denn dann werden Sie mit großer Sicherheit an mich denken und wirklich am eigenen Leib nachvollziehen können, was ich Ihnen mitteilen wollte. Sie werden sich dann in die große Schar der Rückkehrer ins Reisebüro einreihen, ganz nach dem Motto: "Aus Schaden wird man klug".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Antworten


Gast

#113 Tolle Antwort von Ines

2013-09-10 19:53:44

#112: Ines - Re: Re: Nicht mit uns TUI!

Gatuliere zu diesem aufwändigen Beitrag. Es ist für mich so, dass ich beim lesen des Geiz ist Geil Kunden dachte, es bearf keiner Antwort, das sind Verbraucher, welche wir uns mehr als gerne fernhalten...

 


Gast

#115 Re: Re: Re: Nicht mit uns TUI!

2013-09-10 20:19:42

#112: Ines - Re: Re: Nicht mit uns TUI!

Gehälter von 1200 Netto im Osten 1500 im Westen und 2000 in Ballungszentren halte ich für nicht so schlecht. Die Frage ist mit welcher Umsatzverantwortung? Sagen wir mal EUR 500.000 bis 750.000?

Das hat jede Kassiererin im Supermarkt auch und muss zudem noch Lager / Bestellung etc. machen.

Da seit Ihr in Eurer Branche nicht alleine da gibt es noch genug andere Branchen die eher gering verdienen und eine für sich vermeintlich grosse verantwortung verspüren.

Nix für Ungut aber das kam doch jetzt sehr weinerlich rüber.

Grüssle


Gast

#124 Re: Re: Re: Nicht mit uns TUI!

2013-09-11 08:27:31

#112: Ines - Re: Re: Nicht mit uns TUI!

Vielen Dank für dieses umfassende, und mir aus dem Herzen sprechende, Statment!

Ich bin in einer ähnlichen Situation und habe z.B. schon einige Sonntage im Büro damit zugebracht in Not geratene, oder irgendwo gestrandete Kunden zu betreuen.

Allerdings habe ich auch schon mit Kunden zu tun gehabt, die nach schlechtenErfahrungen im Internet bei mir um Unterstützung gebeten haben. Dies lehe ich immer grundsätzlich ab! Diese Kunden sollten aus Erfahrung klug werden, da sie offensichtlich die Konsequenz einer Internetbuchung nicht sehen wollen.

Ljiljana Schilling


Gast

#125 Re: Re: Re: Nicht mit uns TUI!

2013-09-11 08:32:52

#112: Ines - Re: Re: Nicht mit uns TUI!

Liebe Ines,

vielen Dank Ihre ausführliche Antwort. Ich bin der Endkunde aus #95. Die Wertschätzung für Ihre Arbeit werde ich nun korrigieren. Den Einsatz für Ihre Kunden nehme ich Ihnen ab und hoffe, dass viele Ihrer Kollegen es Ihnen gleich tun. Für Ihre Initiative gegenüber der TUI drücke ich Ihnen die Daumen.

Beste Grüße

Endkunde #95

walter

#155 Re: Re: Re: Nicht mit uns TUI!

2013-09-13 10:30:31

#112: Ines - Re: Re: Nicht mit uns TUI!

Ines,

du hast alles geschrieben mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

das geiz ist  geil mentalität ist leider viel verbreitet in unsere gesellschft. ich sehr es fast täglich bei uns im büro, sobald du sagst die DB fahrkarte, den Flug kostet gebühren, springen die leute auf und verlassen das büro.

die 24Stunden erreichbarkeit ist ..., es ist alles überzogen, aber das ist die NEUE mentalität. immer alles günstig haben wollen.

Deal + Luxus, luxus aber hautsache ein "deal" machen. es ist alles zum k§"@"n.

eigentlich ist mir nach 25 jahre in der brache die lust vergangen.

walter


Gast

#246 Re: Re: Re: Nicht mit uns TUI!

2013-10-03 20:12:17