Wir protestieren gegen die Schließung des Lukács-Archivs!


Gast

/ #14

2016-03-29 17:16

Nun gut, was Schließungen von Forschungseinrichtungen angeht- sei es, weil die Finanzierbarkeit zur Disposition steht, sei es, weil das politische Klima zu einer Flurbereinigung der geisteswissenschaftlichen Landschaft drängt- so hab' ich in den letzten Dekaden mehr als genug davon miterlebt und- schändlicherweise- resignativ hingenommen.
Die Aussicht, daß eine solche mögliche Oase des unabhängig-widerborstigen Denkens zum herrschenden Zeitgeist nunmehr trockengelegt wird, daß nunmehr die Unterlagen und Handschriften eines der einflußreichsten( durchaus nicht lautstark ) und produktivsten Intellektuellen des 20. Jahrhunderts( alles andere als erschöpfend gesichtet und ausgewertet ) dem öffentlichen Zugang nicht nur praktisch entzogen sondern möglicherweise auch noch vernichtet werden könnten, bewog mich nun aus meiner Lethargie herauszuklicken.
Natürlich ist dieses Vorgehen nicht mit den berüchtigten Bücherverbrennungen zu vergleichen; diese hatten letztendlich genau den gegenteiligen Effekt. Diese stille Art des 'Einschläferns auf Raten' ist jedoch beileibe viel wirksamer und muß daher umso lauter denunziert werden.



Bezahlte Werbung

Wir machen bei 3000 Menschen Werbung für diese Petition.

Erfahren Sie mehr …