Petition gegen die "FairPlay-Richtlinie" im Jugendfußball (NRW)


Gast

/ #36

2014-12-14 17:02

Es geht doch garnicht darum, dass man Tabellen möchte. Die fairplayregeln sind super. Wenn sich jeder dran hält und jeder Trainer in der Lage ist, diese Regeln auch auszuleben. Das macht aber nicht jeder Trainer. Und das wird auch nie so sein. Es wird immer Trainer geben, die ihre Kinder dazu erziehen, gewinnorientiert zu spielen. Komme, was da wolle. Und deswegen wird FairPlay ohne Schiri nie wirklich funktionieren. Die Kinder unserer Mannschaft sind alle sehr sozial, geben den Ball mal eher ab, wenn sie eigentlich Einwurf haben, aber der andere Spieler sagt, dass der Gegner Einwurf hat. Was sie davon haben: sie werden beschimpft, gefoult, die Gegner lügen unseren Trainer an, werden von ihrem Trainer auch noch angestachelt. Deswegen wollen wir einen Schiri. Damit es bei der fairplayliga fair zugeht und nicht die Mannschaft gewinnt, die frecher, größer, oder skrupelloser ist. Ich kann meinem Kind eher erklären, dass der Schiri vielleicht eine Fehlentscheidung getroffen hat (das ist dann halt so), als dass ich erkläre, ihr habt verloren, keinen Freistoß bekommen oder das Tor nicht bekommen, weil der gegnerische Trainer oder die anderen Spieler eben so reagiert haben. Unser Sohn ist schon mehr als einmal völlig frustriert vom Platz gegangen, weil die Gegner unfair gespielt haben. Nicht, weil er nicht gewonnen hat. 

Und das ist das, worum es dem Eröffner der Petition geht.