Petition gegen die "FairPlay-Richtlinie" im Jugendfußball (NRW)

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionPetition gegen die "FairPlay-Richtlinie" im Jugendfußball (NRW).


Gast

#1

2014-12-01 14:25

Was läuft denn da in Oer-Erkenschwick verkehrt.

Die Fair-Play-Liga läuft doch super. Zumindestens bei uns 

im Kreis Ahaus -Coesfeld.

Ich glaube die Kinder haben da kein Problem mit sondern

meistens die Erwachsenen.


Gast

#2

2014-12-01 15:33

Gut gemeint ist halt nicht immer gut gemacht. Bei Fairplay Regeln gilt dieser Grundsatz wieder einmal. Wenn es "um etwas geht", dann muss ein Unparteiischer her. Daher unterstütze ich diese Petition.
muwohl

#3

2014-12-01 15:37

Ich konnte in mehreren Vereinen hier in Bayern beobachten, wie die Regeln der FairPlayLiga optimal umgesetzt werden. Scheinbar läuft in Oer-Erkenschwick irgendwas falsch!

Das Konzept muss von den ERWACHSENEN gut umgesetzt und vorgelebt werden. Dann ist es für die kleinen Kicker ein Kinderspiel. Möglicherweise sind die Trainer von der Jugendleitung des Vereins nicht richtig geschult worden. Umdenken ist erforderlich, dann funktioniert es prima!!!

 


Gast

#4 Re:

2014-12-01 15:44

#2: -  

Um WAS geht es denn? 


Gast

#5 Re:

2014-12-01 15:46

#1: -  

 Leider nicht.Das wäre zu einfach .Die fairen Kinder werden leider durch ältere ,unfaire Kids benachteiligt,in dem sie einfach weiterspielt,den Ball nehmen / wegnehmen und einwerfen usw.Faire Kids geben einfach nach.

Klar geht es oft gut es gibt ja auch mehrere Mannschaften wo Kinder & Trainer fair sind.


Gast

#6

2014-12-01 17:24

vor allem sind junge Trainer benachteiligt, die sich nicht gegen laute Vätertrainer durchsetzen können, wenn doch mal eine Entscheidung nötig ist ...

Gast

#7

2014-12-01 19:59

Ich musste bei uns Szenen beobachten, wo Kinder umgerissen oder mit beiden Händen weggeschupst wurden. Es wurde weiter gespielt, weil die betroffenen nicht lautstark protestierten. 

Das Ganze ist doch ein Witz. Den Kindern werden Aufgaben gegeben, die sie neben dem Fußball noch mitlösen müssen. Es sind doch nicht die Trainer, sondern die übermotivierten Eltern, die problematisch sind. Hier hilft keine Fair-Play Regel - im Gegenteil: Unsere Kinder werden dazu erzogen zu lamentieren und sich zu beschweren. Zu lernen Regeln zu befolgen, ist doch ein wichtiger pädagogischer Baustein im Vereinsfußball. Wenn es mir aber gelingt meine eigenen Regelauslegungen aufzustellen und diese auch noch durch zu setzen, dann ist dieser Ansatz von Anfang an zum scheitern verurteilt.

 


Gast

#8

2014-12-02 00:14

Ich bin selbst ex Trainer und jetzt Jugendleiter. Meine erfahrung ist das die meisten Trainer sich nicht daran halten und im diesen bereich meist Eltern sind die die Sache anders sehen.Selbst bei E Mannschaften vobei der Gegner den Schiri " Spielt " wird oft für die eigene Mannschaft gefiffen. Wie soll denen das erkären was da abläuft.


Gast

#9 Re: Richtig so ist es

2014-12-02 00:16

#6: -  

 


Gast

#10

2014-12-02 07:20

Sorry, aber diese Petition ist Quatsch! Die Erwachsenen müssen begreifen, dass die FPL nicht aufgrund des Verhaltens der Kinder eingeführt wurde, sondern aufgrund des Verhaltens der Erwachsenen.

 

Wenn Ihr einem Trainer begegnet, der nicht in der lage ist, mit Kindern umzugehen, dann sagt es ihm, erklärt ihm den Sinn. Nicht die FPL ist ein Problem, sondern die Scheissbrüllerei und Ansicht der Erwachsenen!


Gast

#11 Kinderfußball ist kein Sport für Erwachsene

2014-12-02 07:36

#1: -  

 Wenn man einen Namen eines Zeichners dieser Petition googelt, dann findet man das hier:

"Rasenkicker" holen "Kindergarten-Cup"

Dann lest mal die Kommentare der Eltern über dieses Turnier .....

.... es sind die Erwachsenen, die "ihren" Fußball spielen wollen. Lasst die Kinder doch einfach spielen, nicht BUndeliga .... Kinderfußball.


Gast

#12 Re:

2014-12-02 07:41

#10: -  

 FPL ist dahin geklatscht mit guten Absichten .

Das z.b. die Eltern weg vom Spielfeld sind ist top 

Aber der 

Rest mal wieder ohne nachzudenken Hauptsache was neues.

Traurig ist nur das lieber heimlich mit Schiri gespielt wird ,im Spielbericht FP eingetragen wird und dann gesagt wird FP ist toll funktioniert ......

 

also so erstens Trau dich mal zu benennen wer du bist und zweitens lese dir die Kommentare auf fb

an dort stehen mittlerweile viele Erklärungen warum die FPL toll gemeint war aber nicht funktioniert .

Es muss Änderungen geben 

 

 


Gast

#13 Re: Re:

2014-12-02 10:54

#12: - Re:  

 Mal zusammengefasst was soll die FPL

 

Die Regeln der Fairplay-Ligen:

 

Es gibt nur „Aus“ – „Tor-Aus“ – „Foul“ – „Tor“ – „Anstoß“ – „Einhaltung von Regeln“

 

\\\\\die meisten Trainer wissen die REGELN nicht z.b.

 

Schuss über die Mittellinie vom Torwart wann Erlaubt wann nicht erlaubt oder gar nicht erlaubt?

 

Anstoß darf man direkt ein Tor Schießen ? Ja nein

 

was ist richtig ?

 

genaue Formulierungen auf einer offiziellen Seite wären toll.

 

aber wie sollen die Kids das umsetzen ???

 

An die Footsal Regeln demnächst gar nicht zu denken,aber dort wird es ja Schiedsrichter geben . \\\\\\\\

 

 

 

Die Spielbegleiter-Regel:

 

Es gibt keine Schiedsrichter sondern Spielbegleiter, welche zu neutralem Verhalten verpflichtet sind. Sie erklären die Spielregeln und achten auf die Einhaltung dieser .

 

//////Funktioniert oft ,gerade wenn es um  nix geht oder es klare Gewinner Verlierer gibt .Sobald es aber knapp wird greift es gar nicht mehr ,komischerweise gibt es ja auf Stadtmeisterschaften Turnieren ect Schiedsrichter bzw dann wenn es um was geht.

 

Elternschiedsrichter sind auch manchmal parteisch richtig ,aber Fehlentscheidungen gibt es auch in der Bundesliga das kann ich den Kids noch irgendwie erklären.

 

Schiedsrichter gibt es später sowieso wieso dürfen sie sich nicht dran gewöhnen ?????

\\\\\\\\

 

 

Die Eltern / Fan – Regel:

 

Anfeuern – JA. Steuern – NEIN. Eltern und Fans bleiben in der Fanzone (siehe Spielfelder) und überlassen den Kindern das Spiel.

 

/////.        TOLLE REGEL keine Änderung notwendig !!!      \\\\\\\\\

 

Die Trainer / Betreuer – Regel:

 

Die Trainer begleiten das Spiel gemeinsam von einer Seite aus. Sie sollen als Vorbilder und Partner der Kinder handeln und geben nur die nötigsten Anweisungen.

 

//////// GENAU so soll es sein ,leider gibt's Immernoch genug Trainer die ihre Kinder anschreien NEGATIV und oder sie mehr oder weniger zu Fehlentscheidungen zwingen . Z.b. Weiter spielen war  kein Foul  ,weiter war nicht aus usw.   \\\\\\\\\\\\\

 

Was soll durch den Fairplay-Modus bewirkt werden:

 

Negative Einflüsse von Außen vermeiden – Kinder schon in diesem Alter den eigenverantwortlichen Umgang mit dem sportlichen Gegenüber lehren – Jungtrainern den Druck der besserwissenden Eltern nehmen  – Fairness und Sportgeist stehen vor Gewinnen und falschem Ehrgeiz – Erfahrungen statt Punkte sammeln – Spaß am Spielen und nicht am Ergebnis fördern 

 

///////ALLES Richtig leider gibt es viele viele dehnen:

 

Fairness und Sportgeist stehen vor Gewinnen und falschem Ehrgeiz – Erfahrungen statt Punkte sammeln – Spaß am Spielen und nicht am Ergebnis fördern 

 

VÖLLIG Egal ist.\\\\\\\\\\\\\\\

 

 

 

///////die sich bei Entscheidungen gerade gegen Jungtrainer durchsetzen.\\\\\\\\\\

 

 

 

Spielfeldgrössenänderungen. :

 

Kleinere Felder

 

///////Die Kinder sollen lernen Fussball zu spielen das können sie auf engen Feldern nicht\\\\\\\\\\\\.

 

 

Die Kinder sollen die Regeln einhalten und selbst entscheiden wann Aus,Foul ect ist.

 

////////// TOLL gedacht ABER :

 

Im jungen Alter sind die Kids meist noch überfordert und wissen es selbst nicht genau,da muss der Trainer sowieso eingreifen.

 

sobald es ältere (stärkere) jüngere (Schwächere) Gibt gilt das gesetzt des stärkeren.

 

Wenn ein Kind einfach einwirft z.b. Wird kein Kind sagen "Hey Ball zurück wir haben Einwurf.

 

Um so älter die Kinder werden um so öfter gibt es abgezogte Kids die einfach unfair weiterspielen nach Foul ,einfach einwerfen obwohl sie zuletzt am Ball waren.Sagen hey wir haben Einwurf ! Das war kein Foul !

 

Liebe oder unsichere Kids geben den Ball dann ab bzw spielen weiter.   \\\\\\\\\\\\

 

 

 

ZITAT eines Trainers :

 

Ich musste bei uns Szenen beobachten, wo Kinder umgerissen oder mit beiden Händen weggeschupst wurden. Es wurde weiter gespielt, weil die betroffenen nicht lautstark protestierten. 

 

Argument: das funktioniert in der Schule auf dem Bolzplatz auch !

 

Stimmt nicht auf dem Bolzplatz gilt auch das gesetzt des stärkeren ,er bestimmt.

 

In Schulen ( auch Grundschulen)gibt's meist Fussballverbot ! Warum weil es zu Prügeleien Streit ect führt.

 

 

 

Argument : Hey da muss der Trainer eingreifen !

 

Ja manchmal machen Trainer das !

 

Oft es es aber das Gegenteil Die Trainer stärken die Kinder auch noch !

 

Mach weiter war nicht aus ! Unser Einwurf (obwohl es nicht so war)

 

Weiter war kein Foul !! ( manchmal sogar wenn ein Kind am Boden liegt)

 

Argument das musst du eingreifen !

 

Ja man kann nett freundlich was dagegen sagen ! Interessiert solche Trainer nicht !

 

Bestimmter werden !

 

mit welchem Ziel ?? Schlechtes Vorbild sein ?

 

Sich mit dem anderemTrainer streiten ??? Das führt zu nichts.

 

der Klügere gibt nach ....leider werden so oft die Kinder um ihre Leistung betrogen.

 

Argument :

 

Hey Sportgeist stehen vor Gewinnen und falschem Ehrgeiz – Erfahrungen statt Punkte sammeln – Spaß am Spielen und nicht am Ergebnis fördern  ,Lernen ,Fairness usw

 

Klar ist ja auch toll ,trotzdem wollen selbst die kleinen Gewinnen und um so Älter sie werden um so weniger kann man ihnen erklären das die anderen zwar gewonnen haben ,unfair waren ,Gefoult haben Beleidigt haben usw

 

Aber Hey Sportgeist stehen vor Gewinnen und falschem Ehrgeiz – Erfahrungen statt Punkte sammeln – Spaß am Spielen und nicht am Ergebnis fördern  ,Lernen ,Fairness usw !!!!! 

 

Das ist natürlich besser.....und nehmen die euch ab.

 

 

 

 

FAKT die FairPlay Regeln bzw die Liga dürfen nicht so weitergeführt werden es muss Änderungen geben es muss wieder einen Schiedsrichter auf dem Feld geben,der dann eingreift aber wenn die Kids allein nicht weiterkommen bzw es Nötig ist.


Gast

#14

2014-12-02 14:14

Und an meinen Stalker

Sascha Gasthuber

#15 Ja zur Fair Play Liga

2014-12-02 20:03

Das Hauptproblem sind nicht nur übermotivierte Eltern, sondern zum großteils niveaulose und überengagierte Hobbytrainer! Von daher kann ich euerer Petition recht geben.

Jedoch kann man nicht eine gute idee wegen "idioten" wieder abschaffen!

Alles was dem Fußballsport dient soll willkommen sein.


Gast

#16

2014-12-02 20:27

Ein allgemeines Problem aller deutschen Verbände! Auch bei unserem SWFV gibt es das Problem!

Gast

#17

2014-12-03 05:57

An der Fairplay Richtlinie finde ich gut dass die Eltern der Spieler auf "Sicherheitsabstand" zum Spielfeld gehen müssen. Schlecht hingegen, dass die 6-8 Jährigen das gesamte Spiel selbst leiten sollen ohne Hinweise der Trainer zu erhalten. Auch, dass nicht von außen oder eines Schiedsrichters Faul oder Handspiel entschieden werden kann ist für Kinder in diesem Alter nicht förderlich sondern bewirkt genau das Gegenteil. Sicher ist an dem Fairplay-Gedanken nicht alles schlecht, aber gerade was die Einhaltung von Regeln und positive Hinweise von Trainern bezüglich Aufteilung und aktiven Aktionen im Spiel betrifft müssen hier zwingend Änderungen erfolgen.

Gast

#18

2014-12-03 06:58

 

Die FPL hat drei einfache Regeln. Da scheint mancher schon mit überfordert. Da steht auch nichts davon, nicht helfend oder motivierend Eingreifen zu dürfen. Insofern als offensichtliches Hauptargument dagegen schonmal falsch.

Wenn ich allerdings schon lese, dass sich die Kinder bei Meisterschaften und Turnieren verbessern sollen und dies im Zusammenhang ob mit oder ohne Schiri, weiß ich für mich persönlich wie ich das fachlich zu bewerten habe.Da hat jemand noch nicht begriffen was die Hauptaufgabe eines Kindertrainers ist. Und genau das ist Vielerorts das Problem. Und solange das so ist, brauchen wir Maßnahmen wie die FPL oder was auch immer drauf steht. Diese Petition hier ist maximal dafür geeignet über Optimierungen zu diskutieren. Mehr aber auch nicht, weil die objektiven Argumente wie oben erwähnt schlicht fehl schlagen und der Verfasser sich mal grundlegende Gedanken über die Aufgaben eines Kindertrainers machen sollte. Und übrigens sollte man den Unterschied zwischen Kinder- und Jugendfußball schon wissen.


Gast

#19

2014-12-03 07:38

Allein das sich viele mal gedanken drum machen ,diskutieren ,Meinungen austauschen ( wie auch bei FB) ist schon schön leider ändert es nichts an den Trainer XYZ und die Kinder fgh die leider nicht nach FairPlay Gedanken spielen lassen bzw spielen.

Verstehe nicht wie die meisten hier oder bei FBook Immernoch zu... Zu begreifen das es genau um Optimierungen geht nicht darum FP generell  abzuschaffen .

Danke An meinen Vorredner der sich  um mich so Sorgen macht aber ich weis sehr wohl was die Hauptaufgabe eines Trainers ist und genau darum geht es hier,die Kinder sollen Spass am Fussball haben und genau dieser wird Ihnen genommen.

Leider merken die meisten das gar nicht .. anstatt mal objektiv zu lesen ,zu lesen welche schlechten Erfahrungen einige gemacht haben ,denken sie nur an eigenen durchaus Positive Erfahrungen und nur an sich selbst, leider nicht an andere.

Es gibt aber auch vernüftige Leute mit dehnen man sich gepflegt unterhalten kann wodurch man merkt das eigentlich alle bzw fast alle das gleiche möchten.

Der Unterschied liegt eigentlich nur mit oder ohne Schiri .


Gast

#20

2014-12-03 09:28

Ich galube, vielen ist der Sinn der Schiedsrichterregel gar nicht bekannt. "Ohne Schiedsrichter ist schlecht", ohne Filterung und ohne HIntergrundwissen, warum dies so sein soll.

Der Schirmherr der Schiedsrichterregel ist bekanntlich DFB-Schiedsrichter-Chef Herbert Fandel, ein absoluter Befürworter der FPL. Die Gründe für seine Unterstützung sollten jedem bekannt sein, der sich wirklich mit dem Thema beschäftigt.


Gast

#21 Re:

2014-12-03 10:10

#20: -  

 selbst wenn der Papst dafür wäre ,ich bin dagegen ich bin für den Schiedsrichter ,jeder Pädagoge schlägt die Hände über den Kopf zusammen wenn er hört die Kinder sollen das selbst Regeln.


Gast

#22 Re: Re:

2014-12-03 17:04

#21: - Re:  

 ,... jeder Pädagoge schlägt die Hände über den Kopf zusammen wenn er hört die Kinder sollen das selbst Regeln ..."

Na ja, bis auf die, die sich mit den Hintergründen beschäftigen ;-)

Steig mal tiefer in die Materie ein und versuche die tatsächlichen Gründe dieser Regel zu ergründen. Es sind immer die gelichen Ablehnungsgründe, die wissenschaftlich oft schon lange wiederlegt sind. Lese die Studien, beschäftige dich auch mit Prof. Pilz oder schaui einmal über die Grenzen, dann wirst du schnell erkennen warum andere Länder uns um Längen in der Ausbildung der Kinder voraus sind. Dies alles spielt auch in den Fußball rein und es ist längst überfällig, dass der Kinderfußball weiter grundlegend reformiert wird. Vielleicht heilt die Zeit die Wunden, wie bei der Einführung der kleinen Felder und die Abschaffung der Tabellen.

Pauschalieren hilft in dieser Diskussion niemanden. Es ist genau so falsch zu behaupten "jeder Pädagoge lehnt das ab", als wenn ich es andersrum behaupten würde. Und wenn der Pabst dafür wäre, dann wäre ich vielleicht dagegen ;-)  Argumente sind das nicht.


Gast

#23 Re: Re: Re:

2014-12-04 07:41

#13: - Re: Re:  

Wir spielen seit dieser Runde FairPlayLiga. Alles, was hier kritisiert wurde, kam auch bei uns schon mal vor - in wenigen Einzelfällen. Ehrgeizige Trainer, Kinder, die nicht wussten, wie man mit der Situation umgeht oder einfach dominierende Spieler. 

Aber ernsthaft, findet Ihr dagegen keine Lösungen? Wir nehmen seit den ersten negativen Vorfällen alle Kinder vor dem Spiel an die Hand und sagen ihnen: "Wenn ihr das Gefühl habt, gefoult worden zu sein, dann setzt das Spiel nicht fort und fordert eine Entscheidung." Seitdem wir das eingeführt haben, gab es keinen Vorfall mit dominierenden Kindern mehr, selbst unser lauterster Junge wird danach von der Gemeinschaft "diszipliniert" und zu 90% kommen die richtigen Entscheidungen.

Vor allem aber habe wir wir nur wenige negative Vorfälle erlebt. Die Mehrzahl war friedlich bis harmonisch. Das Spiel wurde schneller, weil kein Schiri mehr das unnötig lange das Spiel unterbricht, die Zusammenarbeit mit anderen Trainern fast immer sehr gut. Was ist denn bei Euch im Kreis los, dass Ihr immer so viel Ärger mit anderen Mannschaften habt? Vielleicht solltet IHR mit wesentlich weniger Ehrgeiz in die Spiele gehen.


Gast

#24 Re: Re: Re: Re:

2014-12-04 12:30

Unsere Kids haben wir im Griff!! Auch bei uns geht es meistens harmonisch zu ! Und ja es geht auch ohne Schiri ! Aber,Bitte lest euch doch mal alles durch bevor ihr hier was schreibt danke !

 

Pädagoge

#25 Re: Re:

2014-12-04 19:04

#21: - Re:  

 Ich bin Pädagoge und schlage die Hände nicht über den Kopf zusammen.

Unser heutiges Problem ist, dass wir am Spielfeldrand Helikoptereltern haben. Diese Eltern (die meisten Trainer sind ebenfalls Eltern eines mitspielenden Kindes) wollen alles alles im Griff haben. Jede Aktion der Kinder wird von ihnen vorgegeben und jedes Foul (das wird natürlich von den Eltern der "Gegner" provoziert) wird kommentiert und muss natürlich bestraft werden. Dafür muss ein Schiri her. Die Eltern müsssen ihre Kinder fernsteuern und der Trainer sollte die kleinen wie Schachfiguren aufstellen denn sonst könnte das eigene Team ja nicht gewinnen.

Mir kommt es so vor als ob hier die Kinder für die Eltern etwas gewinnen müssen, dass sie selbst nie erreicht haben.

 

Wie hat früher der Staßenfussball nur ohne Eltern, Trainer und Schiris funktioniert?

Sind diese Spieler unfairer als die heutigen Kinder?

Was ist das Gegenteil der Fair-Play-Liga? Meine Antwort: "Die Unfair-Liga" Und genau so sieht es zurzeit auf den meisten Fußballplätzen aus. Wer es nicht glaubt, sollte mal ein Video von dem Eltern-, Schiri- und Trainerverhalten während des Spiels drehen.

Die alternative zur Fair-Play-Liga ist die UNFAIR-LIGA.

Wer will denn das seine Kinder unfair spielen?

PS: Hier wird euer Thema ebenfalls dikutiert:

http://www.trainertalk.de

In diesem Fachforum darf jeder mit diskutieren. Schickt an alle Gegner der FPL diesen Link.