Petition gegen die "FairPlay-Richtlinie" im Jugendfußball (NRW)

Gast

/ #28

2014-12-05 08:51

Ich finde die Fair-Play-Idee gut und die Kinder und der Trainer in unserer Mannschaft haben das auch gut verinnerlicht und setzen es um - aber ich finde es dann schade, wenn sie auf Mannschaften treffen, wo das eben nicht der Fall ist. Und davon gibt es nun mal einige.

Da brüllt dann der Trainer herum, die Kinder spielen unfair und werden dabei vom Rand aus noch unterstützt - und unsere Kinder sind hinterher total frustriert und enttäuscht und ich muß meinen Sohn aufbauen und gegenlenken, wenn er dann nach dem vierten oder fünften Spiel in der Art irgendwann sagt: "Nächstes Mal spiele ich auch unfair, mir reicht's." Und das mit 8 Jahren..... Das kann es doch irgendwie auch nicht sein.

Darum habe ich ein Problem mit der Fair-Play-Regel. Ich halte sie im Grunde für gut, aber solange unfair spielende Mannschaften und Trainer, denen es nur ums Gewinnen geht und die daher so ein Verhalten unterstützen, einfach weitermachen, geht das zu Lasten derjenigen, die sich an die Regeln halten. Und diejenigen Trainer/Eltern, denen Gewinnen über Fairness geht, sind in der Regel nicht willens, sich zum Umdenken überreden zu lassen und den Kindern Fair Play zu vermitteln. So kommt man nicht weiter....