Rettet die Musikhochschulen


Gast

/ #513 Re:

2013-07-24 12:45

#485: -

Wer behauptet, es werden zu viele Musiker ausgebildet? An welchen Maßstäben wird dies festgemacht?

Es wird von der Politik nie jemand auf die Idee kommen und sagen, es gäbe zu viele BWL Studenten, den jeder 10 studiert mittlerweile dieses so für die Allgemeinheit wichtige Fach! Wohin mit den ganzen Absolventen? Ich habs, schließt doch einfach alle Hochschulen, den im Grunde gibt es in allen Bereichen zu viele Absolventen. Das spart Geld und wenn dann alle völlig verdummt sind, reichts zum wählen der falschen Parteien und konsumieren des Einheitsbreis!

Derjenige, der sich zum Musiker ausbilden lässt ist sich darüber im klaren (und das war schon immer so!), dass wenn man nicht gerade eine Weltkarriere starten kann, ein hartes Leben auf einen wartet. Es gehört zum Leben dazu sich auch mit wenigen Mitteln durchzuschlagen. Man muss kreativ und flexibel sein und dies kann nur eine umfassende und fächerübergreifende Musikerausbildung leisten. Diejenigen, die es nicht schaffen, hätte es auch als BWL Absolventen schwer!

 

Also wer nimmt sich das Recht heraus, dem einzelnen sein Glück oder Missglück zu bestimmen? Ich gebe sehr viel dafür frei zu sein und entscheiden zu können welche Art von Arbeit ich als nächstes tun möchte... das ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen!! Ich liebe es Musiker zu sein!