Rettet die Musikhochschulen

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionRettet die Musikhochschulen.

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2013-07-24 10:52



Gast

#502

2013-07-24 10:55

musische Erziehung ist ein unverzichtbarer Bestandteil von Bildung und Förderung von Kreativität. Hohes geistiges Potential in der Gesellschaft sichert den Standard in Industrie und bei Erfindungen. Das macht Deutschlands Exportkapital aus. Hier zu reduzieren fördert den Niedergang auch in wirtschaftlicher Hinsicht.

Gast

#503

2013-07-24 11:05

Erklärung der 3 Gewinner-Rektoren:"Freiburg, Karlsruhe und
Stuttgart sind bereit, zum Umstrukturierungs
prozess ihren Beitrag zu leisten."

Diese Aussage ist höhnisch und unverschämt, wenn man gleichzeitig Alternativ-Vorschlägen so ignorant begegnet!

Gast

#504

2013-07-24 11:14

Ein Kahlschlag in diesem Ausmaß schädigt nicht nur das kulturelle Klima unserer Gesellschaft und untergräbt die kulturelle Bildungsarbeit sondern führt auch zu einem direkten Schaden für Institutionen wie der Oper und der Jungen Oper des Nationaltheaters, die auf hochqualifizierten Nachwuchs angewiesen sind. Für das Nationaltheater Mannheim ist die Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Mannheim von zentraler Bedeutung. Viele Ensemble-, Chor- und Orchestermitglieder des Nationaltheaters wurden an der Hochschule Mannheim ausgebildet und aufgrund ihrer hohen Qualifikation an das Nationaltheater engagiert. Überdies wären zahlreiche Konzerte, Oper- und Junge Oper - Aufführungen ohne die jungen Künstlerinnen und Künstler der Musikhochschule nicht zu realisieren. Eine Umsetzung der Pläne der Landesregierung würde daher zwangsläufig auch zu einer Verknappung der Angebotsvielfalt des Nationaltheaters führen.

Gast

#505

2013-07-24 11:16

Wer hätte gedacht, dass sich eine rot-grüne Landesregierung in Baden-Württemberg hauptsächlich als kulturelles Abbruchunternehmen betätigen würde... zum Davonlaufen!

Gast

#506

2013-07-24 11:20

An Bildung, egal welcher Art, darf nicht gespart werden. Die Jugend ist unsere Zukunft. AUCH IHRE !!!!

Gast

#507 Re:

2013-07-24 11:48

#506: -

Bildung interessiert weder die Politik noch die Wirtschaft. Wer einen Kita-Platz will soll ihn einklagen, die vorhandenen Kitas werden derweil überbelegt. Schulen gammeln vor sich hin, Unis werden geschlossen. Wen interessiert es?

Für Banken hat man Rettungsschirme, Menschen spielen keine Rolle mehr. Man züchtet in abgelegenen Institutionen eine Elite, um die Massen zu beherrschen, der Rest kann sehen wo er bleibt.


Gast

#508

2013-07-24 11:53

Hoffentlich ist Ihnen auch klar, dass Sie mit Ihrer Kultur-und Bildungspolitik große Teile Ihres Wählerpotentials verlieren werden - nicht nur an den Schulen sondern auch an den Hochschulen ist die Stimmung gegen die Landesregierung umgeschlagen - ich würde Sie heute nicht mehr wählen!!mfG M.Schirpf

Gast

#509

2013-07-24 12:01

Es ist unglaublich, dass eine Landesregierung in Zeiten überbordender primitiver Popkultur den Bereich der Hochkultur derart stutzen möchte. Das zeigt, wes Geistes Kinder an der Regierung in BW sind! Unerträglich!


Gast

#510

2013-07-24 12:02

An Argumenten wurde schon so ziemlich alles gesagt,was ich hinzufügen möchte:
ich weiss ganz sicher, wen ich nicht mehr wählen werde!!!!!!

Gast

#511

2013-07-24 12:16

Die Klassische Musik aus dem Lehrplan der Hochschulen zu streichen, ist wie der Wunsch, dass eine Blüte sich prächtig entfalten möge, während man gleichzeitig ihre Wurzeln abschneidet.


Gast

#512

2013-07-24 12:33

Es ist wichtig,sehr wichtig, dass Kinder sich mit Kunst und Musik beschäftigen können. Es tut ihnen gut und ist bedeutend für ihre Entwicklung (s. Forschung!).Streicht man das weinge Geld, das jetzt für die Kultur ausgegeben wird, kann man mit DEM Geld den Haushalt nicht sanieren! Aber : was weg ist, ist wirklich weg - und danach ist der Kazuenjammer groß!
Barbara Forbrich

Gast

#513 Re:

2013-07-24 12:45

#485: -

Wer behauptet, es werden zu viele Musiker ausgebildet? An welchen Maßstäben wird dies festgemacht?

Es wird von der Politik nie jemand auf die Idee kommen und sagen, es gäbe zu viele BWL Studenten, den jeder 10 studiert mittlerweile dieses so für die Allgemeinheit wichtige Fach! Wohin mit den ganzen Absolventen? Ich habs, schließt doch einfach alle Hochschulen, den im Grunde gibt es in allen Bereichen zu viele Absolventen. Das spart Geld und wenn dann alle völlig verdummt sind, reichts zum wählen der falschen Parteien und konsumieren des Einheitsbreis!

Derjenige, der sich zum Musiker ausbilden lässt ist sich darüber im klaren (und das war schon immer so!), dass wenn man nicht gerade eine Weltkarriere starten kann, ein hartes Leben auf einen wartet. Es gehört zum Leben dazu sich auch mit wenigen Mitteln durchzuschlagen. Man muss kreativ und flexibel sein und dies kann nur eine umfassende und fächerübergreifende Musikerausbildung leisten. Diejenigen, die es nicht schaffen, hätte es auch als BWL Absolventen schwer!

 

Also wer nimmt sich das Recht heraus, dem einzelnen sein Glück oder Missglück zu bestimmen? Ich gebe sehr viel dafür frei zu sein und entscheiden zu können welche Art von Arbeit ich als nächstes tun möchte... das ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen!! Ich liebe es Musiker zu sein!


Gast

#514

2013-07-24 13:54

Abschaffung von Kultur ist kulturlos - Kulturlosigkeit ist unmenschlich - Unmenschlichkeit ist...

Gast

#515

2013-07-24 13:57

Besonders in unserer Zeit in der zu Kultur gemacht wird was für jedermann erreichbar ist, muss die Arbeit der Musikhochschule auch künftig einen Beitrag zur Vielfältigkeit leisten.
DR-Sound

#516 Re:

2013-07-24 14:13

#1: -

Guten Tag liebe TON-Menschen, Musiker, Musik"Lehrer" und Unterstützer,

in mir kommen immer mehr Fragen hoch!

Schlachten "die Grünen" unser aller Recht auf Ausbildung aus?

Warum werden Billionen Euro ins Ausland geschoben um Banken und Kredietinstitute zu retten?

Ist die BRD und die Bundesländer wie ein Aktien-Unternehmen zu führen?

Erst die Arbeitslosen, dann das Gesundheitssystem nun Bildung und Kultur und als nächstes....?

Für mich sind die 16 Königreiche und die Bundesregierung ein Auslaufmodell.

Wieviel Billiarden Euro könnten eingespart werden wenn die Politik reformiert würde?

Hauptsache Europa geht es GUT!!!!!!!!!!!!!

Kultur, ist die überhaupt nötig?

Am besten die Jugendlichen mit 10 Jahren in die "Fabrik" schicken und der Unternehmer wird die Kinder schon Formen wie er sie braucht.

Haben wir wirklich Geld für 11 Jahre Krieg?

 

ich will nicht alles über einen Kamm scheren aber.......!

ES KOCHT IN MIR!!

 

DR-Sound


Gast

#517

2013-07-24 14:21

Kahlschlag in der Bildungspolitik! Nicht nur die staatl. Schulen, auch die Musikhochschulen fallen dem rot-grünen Rotstift zum Opfer!
Eine Schande für das bildungsland B-W!!!

Gast

#518 Re:

2013-07-24 14:21

#14: -

Falscher Ansatz. Besser wäre es, die Grünen an ihren Anspruch zu erinnern und das einzufordern.


Gast

#519

2013-07-24 14:22

Da hat man mal die grüne Welsicht: Öko, öko ,Steuern erhöhen und die Kunst boykottieren. Wie kann man als sogenannte Ministerin so blind , taub und einfältig sein! Aber es wollten ja alle die Grünen Bremser!Schande, vielleicht weiß die Ministerin gar nicht, was unter klassischer Musik zu verstehen ist.

Gast

#520 In Mannheim habe ich Komposition studiert und...

2013-07-24 14:40

...bin fassungslos, wie Geist-, Kunst- und Kulturfeindlichkeit von politischer Seite gefördert werden. Thomas Bernhard scheint aktueller denn je zu sein...

Gast

#521 Musikhochschulen

2013-07-24 15:06

Man darf niemals des Quietscheentchen mit der Badewanne ausschütten.

Gast

#522

2013-07-24 15:06

Den Wegfall der komletten Klassiksparte an der Musikhochschule hielte ich für eine absolute Katastrophe. Die Musikhochschule existiert nicht erst seit 40 Jahren (in staatlicher Regie), sondern geht auf die 1776 gegründete Tonschule des Abbé Vogler zurück und steht somit in der Tradition der Mannheimer Schule, dem Markenzeichen der Mannheimer Musik schlechthin. 1899 erfolgte die Gründung der Hochschule für Musik Mannheim, die später in städtische Hand überging und als unmittelbare Vorgängerin der heutigen Musikhochschule zahlreiche prominente Dozenten und Absolventen aufzuweisen hatte. Ein solches Erbe kurzerhand über Bord zu werfen, erscheint mir als Kulturbarbarei schlimmster Sorte! Das Mannheimer Musikleben ist so eng und vielfältig mit den Aktivitäten der Musikhochschule in Praxis und Wissenschaft verzahnt, dass es verantwortungslos wäre, dieses Netzwerk gnadenlos zu zerreißen. Auf den Rat der wirklichen Fachleute wurde hier offenbar völlig verzichtet. Nicht zum ersten Mal wird Mannheim vom Land baden-Württemberg sträflich benachteiligt, obwohl zahlreiche andere Lösungsmöglichkeiten denkbar wären!
Piepmatz

#523 Petition "Rettet die Musikhochschulen"

2013-07-24 15:31

Als ich über Rundfunk (Nachrichten und Kommentare) vom Kaputtsparen der beiden Musikhochschulen Kenntnis bekam, war ich schockiert. Über die Effizienz und Nachhaltigkeit der in Frage kommenden Abteilungen dieser Ausbildungsstätten und ihre Wirkung und Bedeutung für das "Musikland" Baden-Württemberg kann nicht debattiert werden. Es war und ist im Land genügend Geld da, es kommt nur darauf an, wofür es ausgegeben wird.

Gast

#524

2013-07-24 15:44

Mit der geplanten Abschaffung der Abteilung "klassische Musik" an der Musikhochschule Mannheim soll eine lange und glorreiche Tradition mit einem Schlag enden. Das wäre sehr bedauerlich. Die grün-rote Koalition im Land sollte sich stattdessen ernsthafte Gedanken machen, wo man sinnvoller und weniger kulturfeindlich Gelder einsparen kann!

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2013-07-24 15:51