Rettet die Musikhochschulen

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionRettet die Musikhochschulen.


Gast

#226

2013-07-21 06:39

Sehr geehrte Frau Ministerin,
eine Hochschule oder eine Universität hat die Aufgabe im jeweiligen Bereich das Wissen auf höchstem Niveau zu lehren. Es war und ist die Stätte, wo kulturelles Gut, wo letzte Erkenntnisse der Wissenschaft, wo alles, was menschlicher Geist an Höchstem und Wertvollem hervorgebracht hat vermittelt wird.
Es ist ein Armutszeugnis unserer Zeit, daß offenbar dieses Verständnis zum Teil verloren geht. Trivialliteratur, Trivialmusik, Triviales auf jedem Gebiet hat an höchsten Lehrinstituten nichts zu suchen, es sei denn, man will damit deren Defizite aufzeigen.
Die Vorstellung, das zu schließen, was für Jahrhunderte Gültigkeit hat, aber die Trivialmusik zu belassen, kehrt die Vernunft ins Absurde. em.o.Univ.-Prof. Walter Fleischmann, Wien

Gast

#227

2013-07-21 06:51

Es ist eine Schande,dass Bund und Länder Geld verprassen und immer die Kultur darunter leiden muss!!
Erhaltet unsere Musikhochschulen, die klassische Musik ist so wichtig für unser Land, begreift das endlich! All diese Entscheidungen werden von Menschen getroffen,die bom Tuten und Blasen keine Ahnung haben!
Prof.Thomas Quasthoff

Gast

#228

2013-07-21 07:08

Das gleiche gilt für die Jazzhochschule in Stuttgart. Auch sie muss erhelten bleiben.

Gast

#229

2013-07-21 07:26

Musikalisch würde Mannheim ärmer und die kulturelle Tradition und Vielfalt in dieser Stadt würde beschnitten.
Gast

#230

2013-07-21 07:46

Alles wunderbare Kommentare - nur lesen diese auch die verantwortlichen Politiker? Wie kann man ihnen unsere Argumente vermitteln? Werden wir gehört werden von unseren Volkszertretern, die heute Kulturminister, morgen Kriegsminister, übermorgen Finanzminister usw. sein könnten, und das alles ohne Befähigungen? Keine Meister ihres Faches. Würden wir so unterrichten und musizieren wie die Politiker entscheiden, hätten wir wohl meist weder Popular- noch klassische Musik, sondern Kakophonie.
Wie proklamiert Meister Sachs in den Meistersingern:
(Was hier Sachs als 'deutsch 'bezeichnet, sehe ich als unsere Tradition, deretwegen möglicherweise sogar viele der ausländischen Mitstudenten bei uns an den Musikhochschulen sind. Das kosmopolitische, internationale, dem Menschen immanente Wesen der Kunst und deren Vermittlung an den Musikhochschulen trägt mehr zur Völkerverständigung bei, als es wohl je ein Politiker vermochte)

".....Verachtet mir die Meister nicht und ehrt mir ihre Kunst!
Was ihnen hoch zum Lobe spricht, fiel reichlich Euch zur Gunst!
Nicht Euren Ahnen, noch so wert, nicht Eurem Wappen, Speer noch Schwert,
daß Ihr ein Dichter seid, ein Meister Euch gefreit,
dem dankt Ihr heut Eu´r höchstes Glück. Drum denkt mit Dank Ihr dran zurück.
wie kann die Kunst wohl unwert sein, die solche Preise schließet ein?
Daß unsre Meister sie gepflegt,
grad recht nach ihrer Art, nach ihrem Sinne treu gehegt
das hat sie echt bewahrt. Blieb sie nicht adlig wie zur Zeit,
wo Höf und Fürsten sie geweiht,
im Drang der schlimmen Jahr´ blieb sie doch deutsch und wahr;
und wär sie anders nicht geglückt, als wie, wo alles drängt und drückt,
Ihr seht, wie hoch sie blieb in Ehr! Was wollt Ihr von den Meistern mehr?
Habt acht! Uns dräuen üble Streich´ Zerfällt erst deutsches Volk und Reich,
in falscher welscher Majestät kein Fürst bald mehr sein Volk versteht;
und welschem Dunst mit welschem Tand sie pflanzen uns in deutsches Land.
Was deutsch und echt, wüßt keiner mehr lebt´s nicht in deutscher Meister Ehr´.
Drum sag ich Euch: ehrt Eure deutschen Meister
dann bannt Ihr gute Geister! Und gebt Ihr ihrem Wirken Gunst,
zerging in Dunst das heil´ge Röm´sche Reich,
uns bliebe gleich
die heil´ge deutsche Kunst!....."



Gast

#231

2013-07-21 08:07

Ob bei der Umstrukturierung wirklich Geld gespart wir kann keiner sagen. Dann ist viel gewachsenes und gutes kaputt, aber ohne die geforderte Kürzung der Ausgaben zu erreichen. Ausbildung von Pop und Jazz ohne Klassische Ausbildung? Wer denkt sich sowas aus? Politiker!!! Die betroffenen halten die lieber draußen. Dank sei denen die das erreicht haben dass nun alle in der Kommission sitzen. Lasst die doch eine Lösung finden, wenn es sein muss mit Studiengebühren!

Gast

#232

2013-07-21 08:54

Mannheimer Schule ohne Mannheimer Musikhochschule? NOGO!!!

Grünenpolitik sollte im besten Sinne bewahrend sein. Die Mannheimer Schule hat die ganze Musikgeschichte elementar mit beeinflusst, was man von Naidoo und Co und der (laut RNZ- Artikel von der MUHO einzuschließenden) Pop- Akademie sicher nicht sagen können wird. In spätestens 30 Jahren wird sich wohl nur noch die entsprechende Rentnergeneration dunkel an Namen der aktuellen Popmusik erinnern (was nicht heißt, dass ich keine Popmusik mag, ganz im Gegenteil!). Nur können wir nicht die Fundamente aufgeben zugunsten der oberen Stockwerke.

Welch unermesslichen Wert die Orchesterkultur für Deutschland hat, scheint leider bei den gewählten Politikern niemand zu begreifen. Auch in Sachsen- Anhalt ist man gerade wieder dabei, diesen unverzeihbaren Fehler zu begehen; da will die Landesregierung massive Kürzungen an den so traditionsreichen Spielstätten Halle und Dessau vornehmen. Auch hierzu gibt es übrigends die Möglichkeit, sich durch eine Unterschrift gegen die Politik zu positionieren:

https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-das-anhaltische-theater-in-dessau-rosslau

In Anbetracht von durch Milliarden subventionierter Einkaufszentren und Baumärkten auf der grünen Wiese, die paradoxerweise auch nicht ausgelastet sind, sind die Summen, um die es geht ein, Witz.

Stellt euch vor, Schottland würde seine Dudelsäcke abschaffen........

 

Johannes Neugart, Diplomorchestermusiker, Absolvent der Mannheimer MUHO, bisher Grünwähler


Gast

#233

2013-07-21 09:03

Tja,
die Ministerin hat wohl nicht viel übrig für Musik.
War ja zu den Zeiten alles Elektro, nicht wahr?

Gast

#234

2013-07-21 09:13

ICH FINDE ES UNGEHEUERLICH JUNGEN MENSCHEN ZU HINDERN; AN DER MUSIKAUSBILDUNG ZU HINDER; AUSGERECHNET HIER IN EINS NOCH REICHSTEN LÄNDER DER WELT!

Gast

#235

2013-07-21 09:31

Popmusik ohne Tradition ist eine Totgeburt!

Gast

#236 Re:

2013-07-21 09:56

#235: -

Das stimmt! Sollte Popmusik akademisiert werden? Ist das Wesen dieser Kunst nicht damit in Frage gestellt?


Gast

#237 Wichtige Persönlichkeiten unterstützen Petition: Quashoff und Pregardien

2013-07-21 10:10

Nur zwei von vielen große Namen zu nennen die unseres Vorhaben mit ihrer Unterschrift unterstützen:
Thomas Quasthoff und Christoph Pregardien...
Danke an alle die mit machen!

Gast

#238

2013-07-21 10:23

Das wäre ein nicht wieder gutzumachender Schaden für die Mannheimer Kultur!

Gast

#239

2013-07-21 10:25

Beim Jubiläum der Popakedemie MA wollte Ministerin Bauer ihre Neuordnung der Musikhochschullandschaft als "Geschenk an die Popakademie" verstanden wissen. Eine Sache als Geschenk zu überreichen,die man anderen vorher weggenommen hat, finde ich mehr als dreist.

Gast

#240 Schlagzeugklasse von Prof. Franz Lang in Trossingen

2013-07-21 10:50

Es wäre eine Schande, wenn es diese Klasse einfach so nicht mehr geben würde... Die Instrumentalklasse mit der wohl höchsten Quote an Leuten, die in Orchestern und Musikschulen als Festangestellte untergebracht wurden...

Gast

#241 Re:

2013-07-21 10:52

#227: -  

 

Genau so ist es! Danke!

Gast

#242

2013-07-21 10:55

Die Musikhochschule Mannheim ist ein wesentlicher Bestandteil der kulturellen Bildung in Baden-Württemberg! Jegliche Kürzungen im Bereich der Bildung sind schädlich für unsere nächsten Generationen und schaden dem kulturellen Standort Deutschland! Michael Fuchs, Schauspieler Nationaltheater Mannheim

Gast

#243

2013-07-21 10:58

Es ist wirklich erbärmlich, dass die Regierenden mit den Ihnen anvertrauten Steuergeldern nicht verantwortungsbewusst umgehen können oder wollen ! Gerade das, was uns Menschen ausmacht und was uns gut tut, wird total vernachlässigt oder, wie in diesem Fall, willentlich zerstört.

Gast

#244 Thema

2013-07-21 11:02

Dezentralisierung ist wichtig für ein Mehr an Originalität und Menschlichkeit in unserer Gesellschaft, für eine bessere Zukunft

Prof. Snezana Stamenkovic

#245 So viele tolle kommentare! Schade dass die meisten anonym sind. Ein Name hat viel Gewicht!

2013-07-21 11:18

Im Namen der Gesangsabteilung der MuHo Mannheim, die unzählige hervorragende sänger der ganzen Welt geschenkt hat (Nationaltheater Mannheim, Heidelberg, Berlin, Rom, Bayreuth, Paris, Zürich, Mailand(Scala), Keiserslautern, Aachen, Haagen, Bussetto, Bari, Salzburger Festspiele, Osterfestspiele Baden Baden, Antwerpen, Brüssel, Moskau (Bolshoi), München (Staatsoper), Leipzig, Frankfurt, Wien und und und OHNE ENDE!)
möchte ich mich für so viel Zuspruch vom Herzen bedanken. Ein "Nest" , der so viel Exzellenz Semester für Semester ausbrütet, der durch 40 Jahre Reifung und so viel Erfahrung, Wissen, Können und Liebe aufgebaut wurde, einfach so per Dekret mit einem Rechnungstiftradiergummi zu erlöschen ist einem Mord ähnlich.
Ich finde schade dass so viele schöne Gedanken anonym bleiben, denn ein Name gibt dem gesagten so viel mehr Gewicht!
Danke an alle die mit machen.
Prof. Snezana Stamenkovic
Sprecherin der Fachgruppe Gesang

Gast

#246

2013-07-21 11:29

Als Mitglied der Grünen bin ich schockiert über die derzeitige Bildungs- u. Kulturpolitik! Leider absoluter Tiefpunkt in den letzten 20 Jahren!!
Dr.Rainer Bless Mannheim

Gast

#247

2013-07-21 11:38

Ich finde es gut und wichtig, dass eine solche Unterschrftensammlung durchgeführt wird. Es ist eine Schande, dass hier überhaupt Stellen gestrichen werden sollen und eine noch größere, dass Mannheim am stärksten davon betroffen ist.

Ich freue mich, dass unser OB Dr. Peter Kurz das ebenso sieht. Mannheim wollte/will schließlich Kulturhaupstadt werden - wie soll das Sinn ergeben ohhne eine Abt. "Klassische Musik" in der Musikhochschule?

Gerade von den "Grünen" sollte man meiner Meinung nach mehr Sach- und gesunden Menschenverstand in Bezug auf Kultur und Bildung erwarten können! Stattdessen nimmt diese Partei systematisch auseinander, was in vielen Jahren in Mannheim und Baden-Württemberg mühevoll aufgebaut wurde.

Gast

#248 Re:

2013-07-21 11:38

#246: -  

 

Vielleicht ist es Zeit die eigene Parteidisziplin zu brechen?
Ehemalige Wählerin

#249 Re:

2013-07-21 11:40

#246: -  

 

Wie wäre es wenn sie die Grünnen ein Offenes Brief schreiben würden? Auch alle andere Grüne die entsetzt sind so wie wir allen. Ich glaube fest dass Mann sie unter Post begraben soll!

Gast

#250

2013-07-21 11:43

Infos und Protestmöglichkeiten hier:
https://www.facebook.com/ErhaltetJazzUndPopInStuttgart