Rettet unser Dojo in Esslingen

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionRettet unser Dojo in Esslingen.


Gast

#1

2013-03-08 07:54

Natürlich würde ein Büro-Bau der Firma Festo, oder Produktionsstätten, die vielen Angestellten oder sogar neu Anzustellenden die Arbeit sichern würden, ein Grund sein, um über unseren Protest anders nachzudenken.
Aber, daß unser Dojo, wo so viele Leute trainieren, mittlerweile auch viele Kinder und Jugendliche unserem Sport mit Spaß und Disziplin nachgehen, einer Parkplatz- Erweiterung weichen soll, ohne daß uns Festo und/oder die Stadt Esslingen eine wirklich adäquate und auch bezahlbare Alternative zur Verfügung stellen, bedarf des ernsthaften Protestes. Denn unser Anliegen ist ein höchst soziales und auch gesellschaftliches.
So de Jo

Gast

#2

2013-03-08 08:14

Die Firma Festo hat ausreichende Mittel und möglichkeiten um einen Parkplatz auf ihrer bereits betsehenden Fläche zu bauen.

Murat Aytekin

Gast

#3

2013-03-08 09:27

A Dojo is not only a place to train, it is Harmony, Energy and the way to make a better life. It is like a home for us Aikidokas.

Gast

#4

2013-03-08 09:28

I've never practiced in your dôjô. But the fact that I know how it looks like, that I know people who train there and that it's name is often heard in the aikidô community I am part of, tells a story.
Your dôjô is simply one of the important centers which spread the art of aikidô in our country. Which is important to help people to build the society we all live in.
Plus I wish the city of Esslingen would realize that your dôjô helps to spread the name of your hometown not only all over Germany but internationally also. They should help you to keep this promotion going on instead of stopping it.

Gast

#5

2013-03-08 09:45

Sport ist nicht einfach nur körperliche Betätigung, sondern bietet auch die Möglichkeit der Begegnung und des Miteinanders. Verantwortliche einer Stadt müssten dringendes Interesse zeigen, solche Begegnungsstätten zu erhalten - und dieses Interesse auch in die Tat umsetzen!
Marlies Klassen

Gast

#6

2013-03-08 10:10

Es wäre erstrebenswert und wirklich wünschenswert, wenn dieses Dojo erhalten bleiben würde. Ein solches Gebäude einfach abreißen und Parkplätze daraus zu machen zeigt wenig Sinn für Schönheit einerseits und Praxis andererseits. Dass die Stadt da nicht mehr Fingerspitzengefühl zeigt? Oder ist wirklich alles nur noch auf Profit ausgerichtet?

Gast

#7

2013-03-08 10:36

Dieses Dojo ist ein Refugium im Alltagsrauschen. Es bietet eine besondere Atmosphäre für viele Kinder und Erwachsene, um gemeinsam Aikido zu üben. Es verbindet, insbesondere durch sein Ambiente. Deshalb ist dieser Ort nicht einfach durch einen anderen zu ersetzen. Schützt dieses Kleinod!

Gast

#8 influencing others

2013-03-08 10:49

#3: -  

 and it has an ipact on the life of other (non Aikido) people too. Since the happyness spreads !

 


Gast

#9

2013-03-08 11:27

Wer die Halle gesehen hat, wird sie lieben. Immer seltener werden die Gebäude mit historischen Charakter, in denen auch aktiv Sport betrieben werden kann.

Gast

#10

2013-03-08 13:47

Parkplätze statt Kinder. Das muss man verhindern. Ed

Gast

#11

2013-03-08 14:27

Das Aikido-Dojo in Esslingen hat in den letzten Jahren einen internationalen Ruf erworben - viele hochrangige Lehrer trainieren dort. Es wäre ein Verlust für die Region, wenn statt dessen dort nur Autos parken würden.

Gast

#12

2013-03-08 16:11

Ich trainiere selbst in dem Dojo. Die Atmosphere, die Gruppe und das Gebäude sind einmaig und unersetzbar, besonderst für einen Parkplatz ist zu schade zu vergeben. Ich wünsche sehnimmt unsere Bitte wahr!

Gast

#13

2013-03-08 16:14

Ist es wirklich fair ein einmaliges Dojo, das eigentlich zum Denkmalschutz gehört, für ein Parkplatz zu vergeben???

Gast

#14

2013-03-08 17:28

Man braucht keine neuen Parkplätze: das Aikido-Dojo bleibt!

Gast

#15

2013-03-08 19:51

Sport statt Autos - in unserer bewegungsarmen Zeit sind Stätten des Austausches und des harmonischen Miteinanders wichtiger denn je - für Erwachsene und Kinder/Jugendliche soll dieses gewachsene Dojo mit Flair weiter zur Verfügung stehen!

Gast

#16

2013-03-08 19:51

In diesem schönen Dojo wird Freundlichkeit, Gelassenheit und Selbstbewustsein trainiert. Das ist eine Bereicherung für alle. Für mich ist das Samstagstraining ein wesentlicher Termin zur Erhaltung meiner Gesundheit, Beweglichkeit und Freude! Ohne dieses Dojo könnte ich die Vorteile des Samstagstrainings nicht nutzen.    Ralph


Gast

#17

2013-03-08 21:59

``Wenn jeder Mensch auf der Welt AIKIDO praktizieren würde, gäbe es nie wieder Krieg``

Morihei Ueshiba (Begründer des AIKIDO)

Ist das nicht einer der wichtigsten Gründe ein Dojo zu erhalten, statt es abzureißen???
Es müssten mehr Dojos entstehen- für den Frieden auf der Welt!!!

Thomas

Gast

#18

2013-03-08 23:35

Ich wünsch Euch viel Erfolg !!

Gast

#19

2013-03-08 23:47

Íst es nicht genial, wenn man ein Dojo direkt vor der Haustüre hat, bzw. vor der Firma? Ist Aikido Nichts für die Mitarbeiter?
Dann vielleicht Fahrgemeinschaften, oder Fahrrad fahren.
Ich wünsch Euch´viel Erfolg
Fedor

Gast

#20

2013-03-09 10:19

Diese Halle ein ganz besonderes Flair und ist durch keine andere zu ersetzen.
Hier treffen sich Menschen jeden Alters, Geschlechts, Nationalität und auch unterschiedlicher Lebensarten.
Es wird gemeinsam trainiert, gelacht, getrauert ... Hier findet Integration statt, hier gestaltet sich ein friedliches Miteinander.
Bei allem Verständnis gegenüber dem Anliegen von Festo, die Halle abzureißen wäre ein nicht wiedergutzumachender Fehler.
Hier geht es um Menschen, die in den allabendlichen Trainings ein Stück zuhause gefunden haben.
Heike

Gast

#21

2013-03-09 12:31

Unsere Kinder sind aktive Aikidokas im VfL Sindelfingen und es ist wichtig geeignete Sportstätten in ausreichender Anzahl zu haben, um Sport treiben zu können!

Gast

#22

2013-03-09 13:28

Ich bin grundsätzlich für die Bewahrung historischer Gebäude, wenn diese sich in einem guten Zustand befinden und einem guten/sinnvollen Zweck dienen. Und was ich absolut nicht ab kann, ist es wenn Firmen solche Gebäude abreißen, weil sie dort irgendwelche Parkmöglichkeiten oder eigene lieb- und leblose Glaspaläste hinpflanzen (Gruß an AUDI in Neckarsulm). Wirtschaft schön und gut, aber Geschichte sollte nicht für Asphalt und Schotter geopfert werden.

Gast

#23

2013-03-09 17:54

In einem Dojo begegnen sich nicht einfach Sportler, es sind Menschen.
Gemeinsame Gedanken führen sie zusammen, sie lernen von- und miteinander, machen sich Mut und geben Motivation.
Und weil es unser Leben bereichert, tun wir es regelmäßig.
Wir selbst, unsere Familien und nicht zuletzt unsere Arbeitgeber profitieren davon.
Einen so wunderbaren Ort wie das Berkheimer Gebäude dafür zur Verfügung zu haben ist ein großes Glück!
Hier atmet man Geschichte, denn dieses Haus hat bereits viel "gesehen" und wenn es abgerissen wird sind es nicht nur Steine und Gebälk, die zu Staub zerfallen.
(Wenn ich mir das nebenliegende Gebäude der Firma Festo so ansehe, befürchte ich das Schlimmste in Bezug auf die Architektur eines Parkhauses oder was immer da entstehen soll.)
Gäbe es nicht eine Möglichkeit, die allen Beteiligten (Festo, Gemeinde, Budoka) gerecht wird ?
Ein Gebäude, das genug Parkplätze bereitstellt und gleichzeitig eine adäquate Trainingsfläche beherbergt?
(Parkplätze für PKW und E-Bikes mit Steckdose, Strom aus Sonne und Wind vom Dach ... so viele Möglichkeiten)
Und das in einer ansprechenden "Hülle", die es verdient über die Gemeindegrenzen hinaus als Beispiel konstruktiven Miteinanders bekannt gemacht zu werden?
Denn das ist es doch, was wir auf den Matten üben: GEMEINSAM unsere Welt zu gestalten.
Das ist Budo!

Ich hoffe wirklich sehr, daß das letzte Wort noch nicht gesprochen ist !
Marko aus Simmersfeld

Gast

#24

2013-03-09 21:34

Dies ist ein wunderschönes Dojo in dem Menschen verschiedener Geschlechter und Herkunft einander begegnen um friedlich und respektvoll miteinander zu üben und sich auch dabei wahrnehmen. Es wäre sehr schade, wenn an diesem Ort stattdessen ein Platz errichtet würde, dessen einzige Bestimmung ein Leere darstellt.

Gast

#25

2013-03-10 17:16

Scheint so, als hätte die Firma als größter ortsansässiger Arbeitgeber immensen Einfluss.
Da macht es wenig Sinn, an die Vernunft oder was auch immer eines Politikers zu appellieren.
Tretet in Konsens mit Festo, es muß doch in einer so renommierten Firma Leute mit Weitblick und Verstand geben, die eine für alle vorteilhafte Lösung anzustreben gewillt sind!
Leben wir nun im dritten Jahrtausend oder ist das nur ein Druckfehler ??

Farkas 2