Eilt: Für den Erhalt der Postbank in 61352 Ober-Erlenbach

Es ist beabsichtigt ist, den Bereich der Postbank in der Postfiliale in Ober-Erlenbach zu schließen.Begründet wird das mit einer Konzernentscheidung zur Einsparung von Kosten.Das ist für uns unvorstellbar. So wie wir gehört haben, gibt es ca. 350 das Bankgeschäft betreffende Vorgänge im Monat. Das ist doch nicht wenig und rechtfertigt doch keine kosteneinsparende Schließung. Zudem ist absehbar, dass durch den Zuzug von mehr als. 500 NeubürgerInnen in den nächsten Jahren neue KundInnen gewonnen werden könnten.Viele ältere MitbürgerInnen nutzen den Service der Postbank. Diese nun auf die Möglichkeit der Nutzung der Postbank in der Bad Homburger Louisenstraße zu verweisen verkennt, dass Ober-Erlenbach, anders als die weiteren Stadtteile, ein abgelegener, örtlich nicht integrierter Stadtteil von Bad Homburg ist. Auch wird nicht jede/r bisherige Kunde Online-Banking oder Telefonbanking  machen können. Es gibt  (ältere) Kunden, die gar keine entsprechende Internet-Anbindung haben oder bedienen können, bzw. wollen. Auch das angesprochene Telefonbanking kann für ältere Menschen ein Problem sein. Es wird doch immer wieder davor gewarnt, dass per Telefon Betrüger ältere Menschen um ihr Geld bringen.Sieht so der Service der Postbank aus, die mit dem Slogan wirbt: Eine Bank fürs Leben?? Will die Postbank Kunden verlieren? Oder neue erst gar nicht gewinnen? Das ist keine Einsparungsstrategie. Bei einer Schließung  werden möglicherweise viele Ober-Erlenbacher Postbankkunden zu den im Ortsteil ansässigen Banken wechseln. Das heißt, dass dieses vermutete Einsparpotential eher zu Einnahmerückgängen führen wird.

Wir fordern den Verbleib der Postbank in der Postfiliale in Ober-Erlenbach