Bachelorprüfung "Rechtsphilosophie" mit technischen Hilfsmitteln

Rechtsphilosophie ist eine Materie von sehr grossem Umfang, was sich unter anderem an dem 900-seitigen Skript, zahlreichen Folien sowie weiteren erarbeiteten Materialien zeigt.

Wir Studenten lernen diese Grösse zu verarbeiten, jedoch - fast ausschliesslich alle - mit Unterstützung von technischen Geräten. Da uns an der Prüfung unsere Übung am Computer nicht zum Nachteil werden soll (da diese gemäss Vorgaben der Universität Freiburg/Fribourg ausschliesslich "offline" stattfinden darf) würden wir uns freuen, wenn die Universität Freiburg/Fribourg eine Prüfung mit technischer Unterstützung ermöglicht. Eine solche Form ist beispielsweise für gewisse Master-Blockkurse bereits zugelassen. Eine Prüfung mit technischer Unterstützung sollte insofern kein Problem sein, da diese sowieso "open-book" durchgeführt wird.

Zudem ist das Ausdrucken der Unterlagen für die bevorstehende Bachelor-Prüfung unverhältnismässig, da sich der Stoff weit über 1500 Seiten erstreckt, dies für Studenten mit grossen Kosten verbunden ist und den Ideen des Umweltschutzes zuwiderläuft.

Die Unterstützung von Herrn Prof. Dr. Marcel Alexander Niggli ist gewiss, er selbst spricht sich für Prüfungen mit technischen Hilfsmitteln aus und weiss von dieser Petition.

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Lukas Schneider, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.