Aufhebung der Präsentationsleistungs Reformen vom August 2021 für den Abi Jahrgang 2022

Kürzlich (Ende August 2021) gab es eine Reform bezüglich der Präsentationsleistungen (PL) an Schulen in Hamburg. Diese sieht vor, dass die Schülerinnen und Schüler nur noch 10 Minuten Zeit für den Präsentationsteil haben, woraufhin ein 20 minütiges Fachgespräch folgt. Betroffen ist ebenfalls der Abi-Jahrgang 2022, der schon seit einem Jahr das Präsentationsformat mit 15 minütiger Präsentationszeit übt.

Wir setzen uns mit dieser Petition dafür ein, dass die Schülerinnen und Schüler des Abitur-Jahrgangs 2022 nicht von den Änderungen der Präsentationsleistung betroffen werden. Eine solche Umgestaltung der Präsentationsleistung mitten im Schuljahr hat maßgebliche, negative Folgen für die Vorbereitung auf das Abitur und sorgt für große Unsicherheit bei den Schülerinnen und Schülern.

Wenn Sie diese Petition unterschreiben, setzen Sie sich dafür ein, dass eine solche Änderung eventuell zurückgenommen werden kann für den Abitur-Jahrgang 2022. Wir werden uns mit dieser Petition an die Schulbehörden Hamburgs wenden um zu unterstreichen, wie groß die Unzufriedenheit über diese Entscheidung ist.

Dankeschön!

Malin Schulze (Sophie-Barat Schule HH)    Verfasser der Petition kontaktieren

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Malin Schulze (Sophie-Barat Schule HH), meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.