Unterstützung des Seminars "Tod & Sterben" (Psychologie Freiburg)

Das beliebte Wochenendseminar "Tod und Sterben" soll frühestens wieder im WS14/15 und danach nur alle zwei Jahre stattfinden. Viele Masterstudenten bekämen somit keine Gelegenheit mehr, vor ihrem Studiumsabschluss daran teilzunehmen. Für die anderen Studenten wäre die Chance auf einen Platz im Seminar wegen der großen Beliebtheit sehr gering.

Lasst uns mit dieser Petition zeigen, dass das Interesse an diesem Angebot groß genug ist um das Seminar öfter stattfinden zu lassen!

Liebe KommilitonInnen,

Erfahrungsberichte von ehemaligen Teilnehmern lassen erahnen, was für eine positive und prägende Erfahrung dieses Seminar bietet, welches in einer Berghütte auf dem Schauinsland stattfindet. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Krankheit, Tod & Sterben wird in unserer Gesellschaft häufig vermieden. Dieses Seminar bietet die Möglichkeit in einer intimen Atmosphäre und mit großer Intensität, sich selbst ehrlich und ganz real mit der Thematik auseinanderzusetzen. Viele KommilitonInnen teilen das Gefühl eines „Overloads“ an technischem, in der Theorie verhaftetem Faktenwissen. Durch das Seminar wird diese nüchterne Wissensbasis mit Leben gefüllt und so manch einem kommen Sätze in den Kopf wie „Ah, DESHALD studiere ich ja eigentlich Psychologie.“

In praktischen Übungen wie Gesprächstechniken, Imaginationen, Rollenspielen etc. wird in sehr tiefgehender und intensiver Form an die Thematik heran geführt. Dabei wird eine ehrliche Auseinandersetzung angeregt, die im Austausch mit anderen Studenten und den Dozenten weiter entwickelt und bereichert wird. Es kommt zum Austausch eigener, teils sehr persönlicher Erfahrungen mit dem Tod, man lernt die Kommilitonen von einer ganz anderen Seite kennen und reflektiert teilweise ganz anders über seine Rolle als Psychologe.

Nach dem Wochenende wirkte das Erlebte in vielen Teilnehmern noch lange nach, ein Effekt der wohl kaum in Rahmen eines 1,5 stündigen Seminars möglich gewesen wäre und der davon zeugt, dass das „Gelernte“ tatsächlich etwas berührt und angestoßen hat. Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, authentisch mit dem Thema „Tod und Sterben“ umzugehen und ggf. als Psychotherapeut auf einem entsprechenden Feld zu arbeiten.

Unterzeichnet diese Petition und helft mit, das Lehrangebot an unserem Institut zu verbessern!