Prüfungsordnung FH Wien der WKW

Liebe Studentinnen und Studenten,

Die Prüfungsordnung hat in den letzten Wochen auf unserer Fachhochschule für starke Verärgerung unter den Studierenden gesorgt.

Die Prüfungsordnung schreibt vor, dass man ab einer Abwesenheit über 25% einen Prüfungsantritt verliert. Diese Gegebenheit ist uns sehr klar, jedoch wird seit der Neuerung kein Unterschied mehr gemacht ob ein Student erkrankt ist oder aus anderen Gründen die Vorlesung nicht besuchen kann. Dass Krankmeldungen nicht mehr akzeptiert werden führt zu einer extremen Benachteiligung von Studierenden:

  • Sehr viele Studiengänge haben Blockvorlesungen, was bedeutet, dass schon eine kurze Erkrankung (zB ein Tag) zu einer Abwesenheit von mehr als 25% führen könnte.

  • Die Mehrheit der Studierenden auf unserer FH studieren berufsbegleitend, und können so in die Situation geraten, in der Arbeit krank geschrieben zu sein, aber am Abend auf die FH gehen zu müssen (was zu Problemen mit dem Arbeitgeber führen könnte). Eine Krankmeldung wird in jeder Arbeit akzeptiert und auf unserer FH nicht.

  • In der Prüfungsordnung ist festgehalten, dass Ausnahmen gemacht werden können. Jedoch wird nicht klar definiert was als Ausnahme gilt:

    (…) Darüber hinausgehende Ausnahmen von der Anwesenheitspflicht können bei Pflegeverpflichtungen sowie besonders schwerwiegenden und langen beruflichen und krankheitsbedingten Verhinderungen von der Studiengangsleitung im Einzelfall bewilligt werden. (…)

    Es stellt sich uns die Frage was besonders schwerwiegende Verhinderungen sind und was als Pflegeverpflichtung gilt. Für uns Studierende ist leider keine Transparenz in dieser Regelung zu erkennen, diese Formulierung erlaubt dem Studiengangsleiter eine willkürliche Entscheidung, die in seinem Ermessensbereich liegt. Es kann daher in jedem Fall unterschiedlich entschieden werden.

Die Aktionsgemeinschaft hat in der Kollegiumssitzung aktiv für Studierende argumentiert und als einzige Fraktion nicht zugestimmt. Wir möchte nun bei der nächsten Sitzung die Prüfungsordnung wieder auf die Tagesordnung bringen.

Wir fordern eine überarbeitung der Prüfungsordnung, sodass Krankmeldungen von einem Arzt nicht von der Anwesenheit abgezogen werden und man somit keinen Prüfungsantritt verliert.

Die Unterschriftenaktion soll deutlich machen, wie verärgert die Studierenden der Fachhochschule sind und Druck dahingehend ausüben dass die Situation für die Studierenden rasch verbessert wird.

Unterstütze uns JETZT! Du kannst die Unterschriftenliste entweder ausdrucken und in deine Kohorte mitnehmen oder direkt hier online unterschreiben:

 

Machen wir uns gemeinsam für unser Studium stark!

Deine Aktionsgemeinschaft der FH Wien der WKW


Aktionsgemeinschaft FH Wien der WKW    Verfasser der Petition kontaktieren