Offener Brief an die Staatschefs der europäischen Staaten

An die Damen und Herren,

Angela Merkel, Werner Faymann, Elio Di Rupo, Plamen Orecharski, Níkos Anastasiádis, Zoran Milanović, Helle Thorning-Schmidt, Mariano Rajoy, Andrus Ansip , Jyrki Katainen, François Hollande, Antónis Samarás, Viktor Orbán, Enda Kenny, Enrico Letta, Laimdota Straujuma, Dalia Grybauskaitė, Xavier Bettel, Joseph Muscat, Mark Rutte, Donald Tusk:, Pedro Passos Coelho, Traian Băsescu,  David Cameron, Robert Fico, Alenka Bratušek, Fredrik Reinfeldt, Bohuslav Sobotka,

REISEN SIE NICHT NACH SOCHI !

UNTERSTUTZEN SIE NICHT DIE FOLTERUNGEN IN DEN RUSSISCHEN GEFANGNISSEN !

• Weil viele Gefangene, Männer und Frauen, politische oder auch einfache Gefangene, regelmäßig erpresst und gefoltert werden, ohne dass dies strafrechtliche Folgen hat*,
  • Weil gleichzeitig unsere Regierungen bald nach Sochi reisen, um die olympischen Werte zu feiern,
  • Weil wir an den olympischen Gedanken glauben und meinen, das es wichtig ist, dass dis Sportler dieser Welt nach Sochi kommer,
  • Weil wir meinen, dass es nicht nur den Sportlern, sondern jedem von uns obliegt, sich gegen dieses System der Folter aufzulehnen,,
  • Weil wir glauben, dass die Werte des Humanismus von unseren Regierungen verteidigt werden müssen,
  • Et parce que ces violences révoltent la conscience humaine,
  • Und weil diese Gewalttätigkeiten das menschliche Gewissen empören..

Wir, europäische Bürger, bitten, dass unsere Regierungen nicht an den offiziellen Feiern von Sochi teilnehmen und verlangen, dass Herr Putin den Folterungen und polischen Verhaftungen ein Ende setzt.

*Informieren Sie sich und schließen Sie sich uns an!

• Europarat : 23ème Rapport général du CPT 2012-2013, Comité européen pour la prévention de la torture et des peines ou traitements inhumains ou dégradants du Conseil de l’Europe : http://www.cpt.coe.int/fr/annuel/rapp-23.pdf