Keine Maskenpflicht ab 01.01.2022 an der Primarschule Baselland

Ab Januar 2022 gilt eine allgemeine Maskentragpflicht für alle Schülerinnen und Schüler ab der 1Klasse der Primarschule. Weiterhin Gültigkeit hat die Maskentragpflicht für die Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse.

Das Tragen von Masken bei Kindern ist eine ungeeignete Methode des Gesundheitsschutzes. Es schadet mehr, als es nutzt.

Die Tatsache, dass Kinder ansteckend sein könnten, rechtfertige die Massnahmen wie Schul- und Kindergartenschliessungen nicht. Erwachsene stecken sich überdies doppelt so häufig an. Unter 11 Jahren – so seien sich Kinderärzte einig – sollten keinesfalls Masken getragen werden. Hier überwiegen die Schäden den Nutzen bei weitem. Schon allein weil Kinder in diesem Alter gar nicht die Hygiene der Maske gewährleisten können.

Besonders schwer schätzen die Ärzte die seelischen Schäden ein, die Masken und generell der Umgang mit dem Coronavirus bei Kindern verursachen können. Kindern werde ständig – täglich und über Monate hinweg – gesagt, sie würden andere gefährden und sie müssten aufpassen, weil sie selbst auch durch andere gefährdet seien. Man impft Kindern ein, die Welt sei gefährlich, jeden Tag immer sichtbar (durch die allgegenwärtigen Masken). Das ist ein kollektives Trauma, das wir der kommenden Generation mit auf den Weg geben und das umso tiefgreifender wirkt, je jünger die Kinder sind.

Es gibt keine einzige wissenschaftlich hochwertige und belastbare Studie, die bewiesen hätte, dass das Maskentragen von Kindern und Jugendlichen zu einem relevanten Rückgang der Ansteckungsfälle führen würde.

 

Darum Nein zur Maskenpflicht ab 1. Klasse.

 

Ergänzend dazu möchte ich Euch der Sinn dieser Petition erklären.

Die Petition wird in ein paar Tagen mit einem Schreiben an Frau Gschwind, Regierungsrat und an den Schulrat gesendet. Um ein klares Statement zu setzen, dass wir diese Massnahmen nicht dulden werden. 


Steht ein für eure Kinder    Verfasser der Petition kontaktieren