VillaHelmpertstrasse

Quoted post


Gast

#30

2011-10-07 00:46

meiner Meinung nach ist die Villa mit ihren Bäumen einfach nicht hübsch genug um den Eigentümern den Bau von 9 energiesparenden, lichtdurchfluteten Neubauwohnungen zu verwehren.. in denen ich persönlich sehr gerne wohnen würde.

Und die Kirche hat einen Neubau nötig.. (hier finde ich den Entwurf der neuen Kirche übrigens auch sehr schön)

und umwelttechnisch: 2Bäume < mind. 9 Pendler weniger die in einer Passivwohnung hausen(+ 2 Jungbäume)

MfG

Antworten


Gast

#31 Re:

2011-10-07 09:53:19

#30: -

einer Meinung nach ist die Villa mit ihren Bäumen einfach nicht hübsch genug um den Eigentümern den Bau von 9 energiesparenden, lichtdurchfluteten Neubauwohnungen zu verwehren.. in denen ich persönlich sehr gerne wohnen würde.

Leider kann von lichtdurchflutet keine Rede sein, denn die angesprochenen 9 Wohnungen, bzw. das Gebäude an sich wird zwischen höheren Häusern auf Seiten der Fürstenriederstrasse & Agnes Bernauer Strasse eingebaut. Selbst die vertreibenden Makler welche sich vor Ort die Lage angeschaut haben, brachten dies deutlich zum Ausdruck mit der Frage

"und wo soll hier Licht einfallen - das ist ja dann alles dunkel"?

Es geht auch nicht nur um 2 Bäume, sondern um ca. 19 Bäume welche auch jeweils ein Alter zwischen 80 und 100 Jahren haben und teilweise auch noch unter Naturschutz stehen. Dies ist mit 2 Jungbäumen keinesfalls zu kompensieren.

Bei angekündigten 4000 - 5000 € pro /qm und Wohnungen ab 100 qm, ist auch ein gut gefülltes Portemonaie sicher hilfreich.

MfG

Gast

#33 Re:

2011-10-07 15:24:35

#30: -

> meiner Meinung nach ist die Villa mit ihren Bäumen einfach nicht hübsch genug um den Eigentümern den Bau von 9

> energiesparenden, lichtdurchfluteten Neubauwohnungen zu verwehren.. in denen ich persönlich sehr gerne wohnen würde.

 

Über Geschmäcker läßt sich bekanntlich nicht streiten, aber diesen Neuentwurf, wie er an jeder Straßenecke aus dem Boden schießt, finde ich persönlich nicht annähernd so schön wie die alte Villa, vor allem was das Harmonieren mit den gegenüberliegenden Gebäuden betrifft.

Außerdem zieht das Ganze auch etlichen Verkehr nach sich, und die kleine Helmpertstraße ist nun (Gott sei Dank) nicht gerade auf noch mehr Fahrzeugbewegungen ausgelegt.

 

 

> Und die Kirche hat einen Neubau nötig.. (hier finde ich den Entwurf der neuen Kirche übrigens auch sehr schön)

 

Da kann man drüber diskutieren, aber es ist eine enorme Baumasse, die da geplant ist, und die Begrünung kann die zu fällenden Bäume mitnichten ersetzen.

 

> und umwelttechnisch: 2Bäume < mind. 9 Pendler weniger die in einer Passivwohnung hausen(+ 2 Jungbäume)

 

 

Das halte ich für nicht ganz realistisch: Erstens sind es wesentlich mehr Bäume, die gefällt werden, und das mit den Jungbäumen ist so eine Sache -> siehe vorher zitierter Artikel im Handelsblatt!