Paradies Waldviertel zerstört durch Windkraftindustrie?

Quoted post


Gast

#42

2014-01-08 12:43

Wozu werden Windkraftanlagen gebraucht, bei mir kommt doch der Strom aus der Steckdose?
Umweltschutz ist gut und wichtig, fangt mal bei meinen Nachbarn an!

Wir sollten wieder in unsere Höhlen umziehen und uns von dem, was wir mit Pfeil und Bogen jagen können bzw. in Fellbeuteln sammeln, ernähren. Industrie? Egal, brauchen wir nicht mehr. Damit wäre das COx-Problem gelöst, wir würden den Planeten retten und - aussterben, weil kein Aas bereit ist, auf irgendeine Annehmlichkeit aus der Fortschritt zu verzichten.

Man kann nun einmal nicht alles haben. Klar ist: Die Erde wird sich weiter drehen. Die Frage ist, ob mit oder ohne die Menschheit (ich würde sagen in absehbarer Frist eher ohne). Solange sich immer wieder jemand aus kleinregionalen Überlegungen gegen eine Maßnahme wehrt, und mit Argumenten agiert, die nicht bewiesen sind, schaufeln wir uns selbst das Grab! Gratuliere Mensch, bald hast Du Dich selbst abgeschafft!

Antworten

Markus

#46 Re:

2014-01-29 14:38:02

#42: -

Gratuliere! Sie haben so vieles einfach nicht verstanden...

Fortschritt muss man aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten- man nehme z.B. den "Fortschritt Eisenbahn" in Nordamerika. Dieser kostete zu Zeiten, unter anderem, schließlich die Ureinwohner des Landes auf das Grausamste Leib und Leben.

Wie so oft geht es um die Art und Weise. Um die angebrachte Sensibilität, Mensch und Natur gegenüber!

Man komme grundsätzlich nicht uneingeschränkt mit dem Begriff "Fortschritt" daher. Da fielen einem nämlich schnell auch noch ganz andere negative Darstellungen aus jüngerer Geschichte ein- und darüber lässt sich dann eigentlich wirklich nicht mehr diskutieren..!

Und danke für den Hinweis "Zurück in die Steinzeit". Das würde unseren selbstmörderischen Energieverbrauch zumindest schnell wieder in die richtigen Bahnen lenken. Weit ist es gekommen...

PS: Ob die Windkraft nun tatsächlich als "fortschrittlich" zu bezeichnen ist, sei ohnehin dahingestellt und mehr als fraglich.