Rettet die Musikhochschulen

Quoted post


Gast

#1787

2013-09-12 08:52

Ich stecke mitten in den Vorbereitungen für mein Musikstudium und meine Chance auf einen Platz immer mehr schrumpfen zu sehen demotiviert mich. Ein bisschen traurig wenn lernwilliger, ambitionierter Jugend die Tür vor der Nase zugeschlagen wird.

Antworten


Gast

#1789 Re:

2013-09-12 09:07:36

#1787: -

Ich nehme an, dass Sie Ihr Studium in Mannheim beginnen wollen und denke, Sie sollten noch nicht verzagen.

Den folgenden Text finden Sie auf der homepage von Trossingen, erkundigen Sie sich, ob Entsprechendes für Mannheim gilt.

Viel Erfolg! Und: ein Musikstudium ist etwas ganz Besonderes und das ganze Leben Erfüllendes!

Der Text von Trossingen:

"Wie geht es weiter?

Der Plan des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sieht die Aufgabe aller Studienbereiche mit Ausnahme der Alten Musik und der Elementaren Musikpädagogik vor.

Ist die Entscheidung endgültig?

Antwort: Nein.

Die Vorschläge liegen auf dem Tisch. Die Entscheidung soll im Herbst fallen.

Kann eine solche Entscheidung verhindert werden?

Antwort: JA.

Voraussetzung: Der Widerstand ist stark genug und gut begründet. Sachargumente müssen wieder in den Vordergrund treten.

Kann man sich als Student noch einschreiben für einen Studiengang?

Antwort: JA.UNBEDINGT.
Die angekündigte Veränderung ist auf Jahre hin konzipiert. Jeder Studierende hat einen Anspruch darauf, ein einmal begonnenes Studium zu ende zu führen.

Kann man sich noch bewerben?

Antwort: JA. Es ist noch keine Entscheidung getroffen. Jede Stimme zählt.

Die nächsten vier Jahre sind voraussichtlich gesichert. So lange kann der Studienbetrieb auf jeden Fall in Ruhe weitergeführt werden. Alle sind herzlich eingeladen, für den weiteren Erhalt des Hochschulstandorts einzustehen."