Rettet die Musikhochschulen

Quoted post

Gast

#1123 Re: Re: Liebe Mannheimer,

2013-08-10 10:33

#1122: - Re: Liebe Mannheimer,

Entschuldigung! Dieser Kommentar war nicht resignierend gedacht, sondern sollte vielmehr zu einer realistischeren Einschätzung der Situation ermutigen.

Erinnern Sie sich bitte! Die Ministerin hat Sinn, Qualität und Aufgaben der Musikhochschulen wohl nicht in Frage gestellt. Sie will allerdings nicht mehr fünf, sondern nur noch drei Hochschulen finanzieren. Diese Entscheidung wird mit großer Wahrscheinlichkeit von Kabinett und MP mitgetragen und ist als politische Marschrichtung formuliert worden. Die  Diskussion über Sparmaßnahmen und Profilschärfung findet doch nur noch „für im Oberstübchen etwas sparsam möblierte Zeitgenossen“ statt. Das weiß die Ministerin sicher auch selber.

Trossingen und Mannheim wurden ausgewählt, weil sie  am schwächsten aufgestellt erscheinen und der geringste Widerstand zu erwarten ist. Bis dahin hat die Entscheidung mit Kunst überhaupt nichts zu tun.

Erfolgreiche Verteidigungsstrategien lassen sich aber nur mit belastbaren Fakten und offensiver Medienarbeit entwickeln. Wenn Sie von falschen Voraussetzungen oder Wunschdenken ausgehen, sind die Folgen verheerend. Verstehen Sie auch diesen Beitrag bitte nicht als „Wehrkraftzersetzung“.  Dem Verfasser liegt nichts ferner als Resignation. Er ist allerdings etwas besorgt über die aktuelle Entwicklung.

Antworten


Gast

#1127 Re: Re: Re: Liebe Mannheimer,

2013-08-10 18:26:02

#1123: Gast - Re: Re: Liebe Mannheimer, 

 

Das Problem ist dass keiner in Mannheim sagt: "Warum den wir? Wir produzieren bessere Musiker als die anderen für weniger Geld" man sagt "wir produzieren das gleiche für weniger Geld".