Wo ist die 6. Frau, DSV?

Lenathlon

/ #5 Unverantwortlich

2013-01-09 17:32

Soweit musste es also erst kommen! Schon seit Jahren beobachte ich mit großer Sorge die Praxis des DSV, Startplätze - speziell in den unterklassigen Wettbewerben - zu verschenken und so dem Nachwuchs die Wettkampfpraxis zu entziehen. Laura Dahlmeier ist da wohl das krasseste Beispiel. Schon vom Schülerbereich an dominierte sie ihre Altersklasse, wurde jedoch nie an Aufgaben herangeführt, die sie wirklich fordern. Das Ergebnis sieht man jetzt: sie hat es schwer, sich international durchzusetzen. Schon vor einigen Jahren sprach ich wiederholt genau dieses Problem im Biathlon-Online Forum an, wofür ich von der Community scharfe Kritik und bisweilen Häme erntete. Der unkritische Umgang mit den Problemen des Biathlons veranlasste mich auch, mein Enagement dort einzustellen. Mit Genugtuung stelle ich fest, dass sich mittlerweile eine kritischere Sichtweise unter den Biathlon-Anhängern herausgebildet hat. Das Maß ist aber auch wirklich voll! Die Handlungsweise des DSV in Oberhof war bisher der Gipfel der Unverschämtheit gegenüber den Fans und Athleten. Der vermutliche Einsatz von Kathrin Lang in Ruhpolding könnte ein Indiz für den beginn eines Umdenkens sein. Ich find es gut, dass sich die Fans wehren und die inakzeptable Vorgehensweise der Funktionäre nicht mehr hinnehmen. Es wäre schlimm für den deutschen Biathlonsport, sie weiterhin einfach gewähren zu lassen.