Free Dörpsee!

Langjähriger Dörpsee-Nutzer

/ #6

2021-05-21 10:49

Ich hätte mich natürlich gefreut, wenn Sprungbrett, Sprungturm nur temporär gesperrt worden wären, d. h. außerhalb der bewachten Zeiten, denn Senioren werden wohl kaum den Sprungturm nutzen wollen und die jungen Leute hätten während der bewachten Zeiten trotzdem ihren "Sprung"-Spaß. Aber die Überwachung durch den DLRG kostet der Gemeinde natürlich zusätzlich und langfristig Geld, also wird lieber alles komplett abgebaut, was zwar einmalig Geld kostet, aber dafür keine Dauerkosten verursacht. Dafür braucht es dann natürlich auch keinen Zaun mehr, keine Toiletten und eben rein gar nichts mehr außer regelmäßigem Rasenmähen auf der Liegewiese. Und wenn kein DLRG mehr die Badestelle bewachen muss, werden die Fahrräder mancher Dörpseebesucher wieder kreuz- und quer auf der Liegewiese herumliegen und eine zusätzliche Stolper- und Verletzungsgefahr darstellen. Mal ganz abgesehen davon, dass die Badestelle ohne Sprungturm, Sprungbrett und Badeinsel deutlich an Attraktivität verliert.

Mit dem jetzt gefundenen Lösungsvorschlag kann ich allerdings leben.
Deshalb vielen Dank dafür.

Anwerkung: Die Badestelle in Emkendorf ist auch ganzjährig zugänglich und nicht durch einen Zaun abgesperrt, obwohl es hier zwei Rutschen gibt und einen Steg, der nicht von einem Geländer umgeben ist.
An der unbewachten Badestelle am Westensee gibt es auch einen Steg, der nur zu einer Seite hin mit einem Geländer versehen ist.
An der Badestelle am Owschlager See gibt es zwar weder Steg noch Rutsche noch Sprungturm, aber einige Bojen, die den Nichtschwimmerbereich abgrenzen sollen.

Und weil sich ein Kind in einem Naturbad mit dem Arm am Verankerungsseil einer Boje verfangen hat und darum minutenlang unter Wasser war und keine Luft mehr bekam und dadurch schwere Hirnschäden erlitten hat, müssen nun alle Naturbäder bewacht, geschlossen oder in einfache Badestellen umgewandelt werden.
Der Unfall war ein einmaliger Vorfall und steht in gar keinem Verhältnis.
Man müsste demnach sämtliche Bojen entfernen.




Bezahlte Werbung

Wir machen bei 3000 Menschen Werbung für diese Petition.

Erfahren Sie mehr …