450 € Mindestlohn für Behinderte in Behindertenwerkstätten


Gast

/ #20 Re: Re:

2019-12-22 12:13

#7: - Re:  

Ich bin seit Herbst 2017 in einem 7köpfigen Werkstattratsteam. Generell dürfte es schwierig sein dort seine Argumente für einen gerechteren Werkstattlohn, ohne dass eine Erhöhung der Entlohnung, auf z.B. die Grundsicherung, angerechnet wird, durchzubekommen.

Ohne die Unterstützung der Gewerkschaft in den WfbM, bzw. deren wahrnehmbare Unterstützung wird es in Bezug auf Entlohnung kaum möglich sein, eine gerechtere Entlohnung durchzusetzen. 

Nur die Regierungsparteien (Gesetzgeber) könnte, so er wirklich wollte, hier bessere Gesetzesänderungen durchsetzen.

Mit EU-Rente und Werkstattlohn erhalte ich im Monat Netto insgesamt weniger als 1.000  €.

Durch eine Geburt erlitt ich eine seitliche Rückenverbiegung.  Ich habe einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung zum Bürokaufmann.

Nach knapp 4 Jahren Langzeitarbeitslosigkeit war ich für etwa 5 Jahre als kaufm. Angestellter auf dem ersten Arbeitsmarkt in eine Baumaschinenhandlung tätig, bevor ich wegen einer depressiven Erkrankung dann seit Anfang März 2001 in eine WfbM kam.

 

 




Bezahlte Werbung

Wir machen bei 3000 Menschen Werbung für diese Petition.

Erfahren Sie mehr …