Nein! zu Rigi-Disney-World


Gast

/ #2 Re:

2019-03-08 11:12

#1: - Guten Tag Herr Boss 
Besten Dank für Ihre Mitteilung. Ich kann gar nicht mehr «sachlicher» und «differenzierter» sein, wie sie verlangen. In vielen Leserbriefen in der Vitznauer Wochen-Zeitung sowie den Mitteilungen an die Unterzeichnenden der Petition habe ich stets versucht faktenbasiert zu berichten. Das ist mir sehr wichtig. 

Fakt ist, dass die Gondelbahn durch das zum Vierwaldstättersee hin hoch-exponierte BLN-Gebiet 1606 führt und das bedeutet so oder so einen sehr brutalen Eingriff in das Landschaftsbild. Das müsste auch Ihnen zu denken geben. Die Rigi Bahnen scheint dies schlichtweg nicht zu kümmern! Man bewirbt diesen Wahnsinn schon jetzt mit den fadenscheinigsten Argumenten, dass dann jeder Passagier einmal einen Fensterplatz hat - und die Passagiere mit einer Gondelbahn keine Wartezeiten mehr hätten! Gleichzeitig bewirbt Schweiz Tourismus (dem SECO unterstellt) weltweit mit zig Millionen Franken unserer Bundessteuern die intakte Natur der Schweiz! Auch das sollte Ihnen zu denken geben.

Und noch etwas. Im Tirol werden alle touristischen Themen seit dem Herbst von einer sehr breiten öffentlichen Diskussion begleitet, die zunehmend Tourismus-kritischer bis gar -feindlicher wird (jede Woche Leserbriefe in der Tiroler Tageszeitung). Der Höhepunkt (30.11.18): Ein Gericht in Wien hat den Zusammenschluss der beiden Skigebiete von St. Anton und Kappl verboten, obwohl das Land Tirol längst grünes Licht dafür gegeben hatte (der OeAV hatte geklagt). Dagegen ist keine Berufung mehr möglich. Es sieht so aus, als könnte die in Tirol bislang eher tourismusfreundliche und -tolerante öffentliche Meinung kippen, weil immer weniger Menschen vom Tourismus profitieren und seine negativen Auswirkungen immer grösser werden. Fachkreise bestätigen die Situation. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Diskussion auch auf die Schweiz überschwappt.

Kommen Sie wieder einmal auf die Rigi und schauen Sie genau hin, was es bedeutet eine Million Touristinnen und Touristen auf dem Berg pro Jahr zu haben!

Freundliche Grüsse 

René Stettler