Petition an den Bischof Dr. Gebhard Fürst

Gast

/ #17

2015-11-04 17:23

Eins der Gründe, die zum Abriss der St. Michael Kirche führen, ist die geringe Gottesdienstteilnahme.

 

Es ist richtig, dass immer weniger Menschen in die Kirche kommen. Aber wie hat das angefangen? Hierfür gibt es nämlich Gründe:

Zum einem sind deutlich weniger Besucher gekommen, weil man die Wortgottesdienste eingeführt hat. Viele Christen sind der Meinung, dass dies keine richtige Messe ist.

Da im Kernen nur einmal im Monat die Eucharistifeier gehalten wird und sonst nur Wortgottesdienste, ist es kein Wunder, dass weniger Besucher kommen. Die Wortgottesdienste waren schon immer nicht so gut frequentiert.

Zum anderen kommt noch die berühmte dunkle Wand ins Spiel, die die Kirche teilt und zu einer Kapelle macht. Sogar zu Weihnachten und Ostern, wenn die Kirche immer voll war, hat man die Wand nicht aufgemacht.

Jetzt wundert man sich, dass die Gottesdienstteilnahme sinkt!!!

War das vielleicht eine Strategie, um die jetzigen Pläne durchzusetzen und den Abriss zu verwirklichen???

Wir im Kernen wurden schoch immer ein bisschen "stiefmütterlich" behandelt. In den Sommerferien war die Kirche immer zu. Wir Katholiken mussten schon immer durch das ganze Gebiet fahren, um eine Messe in anderen Gemeinden feiern zu können.

Deswegen bitte ich alle aus userer Seelsorgeneinheit um SOLIDARITÄT. Kommt auch mal zu uns in die St. Michael Kirche und macht unsere Bänke voll, bevor die Kirche abgerissen wird.

Setzt ein Zeichen der Einheit im Glauben; uns kann man nicht einfach verkaufen, verschenken oder abreißen.

Aus der Kirche austreten ist auch keine Lösung!!!

Gerade jetzt müssen wir alle usere Präsenz zeigen!!!