Uns reicht`s

A Mädchen Coach 08/09

/ #40

2011-08-17 22:01

Ich sehe das alles etwas gespalten.
Als ehemaliger Trainer innerhalb der Frauenabteilung des FC St. Pauli kann ich mir sehr gut denken, was da abgelaufen ist. Dass Flemming bereits seit Jahren nur darauf aus ist, alleiniges Sagen zu haben und sich, schon seit ich ihn innerhalb der Abteilung erlebt habe, über alle Vereinbarungen und Regeln hinwegzusetzen, ist für mich nicht neu. Letztlich waren seine Intrigen und Beeinflussung einiger Mädchen und des damaligen Abteilungsvorstandes der Grund für das Ausscheiden meinerseits, meines Trainerkollegen und der Jugendwartin.
Er hatbereits damals Mädchen angestiftet sich über uns zu beschweren und seine damaligen B-Mädchen solange "belabert", dass wir als Triner nicht gut wären, dass diese Mädels offen gesagt haben, dass sie nur mit Flemming in die A-Jugend gehen wollen. Ende vom Lied? Er wollte die A-Mädchen und hat alle so lange beeinflusst, bis er sein Ziel erreicht hat.
Warum erzähle ich das? Weil es letztlich das gleich war, was er jetzt versucht. Sein ursprünglicher Plan Trainer der ersten Damen zu werden, wurde durch die Standhaftigkeit des aktuellen Trainers Kai (DANKE dafür) und seiner Mannschaft durchkreuzt. Da er aber alle seiner teilweise wirklich guten Fussballerinnen abgeben wollte, zugleich aber auch Leistungsmannschaft sein wollte, blieb ihm kein Platz in der Frauenfussballabteilung. Leistungsmannschaft ist die erste Damen, Breitensport die 2. Damen - er hätte also noch eine weitere Breitensportmannschaft aufstellen können und die besten Spielerinnen an die erste Frauenmannschaft verloren. DAS wäre für ihn absolut inakzeptabel geworden, was widerum seinen Ego-Trip aufzeigt, dass er immer nur der Chef und der Bestimmer sein will. Wenn er seinen Willen nicht bekommt, geht er "über Leichen" (Sprichwörtlich).

Dies ist von meiner Seite auch eine kleine Entschuldigung an die Frauenabteilung des FC St. Pauli für meinen so spontanen Abgang vor 2 Jahren. Aber die Intrigen gegen uns als Trainerteam und die leider etwas mangelnde Unterstützung haben uns alle 3 zu diesem gemeinsamen Schritt genötigt. Wir haben die Aufgabe mit einem Breitensportlichen Gedanken übernommen und geführt, dieser wurde uns aber leider bombadiert, durch die von Flemming an die Mädchen gesponnenen Intrigen. Wir haben aber bereits damals die jetzt aufkommenden Probleme gesehen, die mit dem Ende der A-Jugendlichkeit des "Flemming-Teams" aufkommen würden. Eben weil es in etwa die gleichen Probleme sind, die wir damals hatten.

Gerne hätte ich meinen Weg mit den Mädchen weiter gemacht. Ich denke auch, dass viele der Mädchen ihn gerne mit uns weiter gegangen wären (man sieht ja auch, wie viele unserer Mädels letztlich leider ausgetreten sind, weil sie dem Leistungsgedanken des Herrn N. nicht gerecht wurden, bzw. entsprachen) Wenn ihr also wirklich noch einen Trainer und eine Betreuerin sucht, dann meldet euch gerne bei uns. Unter den neuen Vorraussetzungen wären wir mehr als froh wider mit euch zusammen Spass am Fussball zu haben.