soziale Diskriminierung


Gast

/ #9

2011-07-04 17:35

Liebe alle

Als Hintergrund zu dieser Petition: Sie hat allgemeinen Charakter und wir werden die Unterschriften an den Kanton Bern weiterleiten, an die Gesundheits- und Fürsorgedirektion. Denn sie betrifft nicht nur "Sputnik", sondern alle anderen Kinder mit gleichen Behinderungen….

((Hintergrund: Information eines wissenschaftlichen Mitarbeiters Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern, ALBA, Abteilung Kinder und Jugendliche, zur rechtlichen Situation:))

Die Situation im Kanton Bern ist wirklich nicht leicht zu verstehen. Wichtig ist, dass man sich eine wesentliche Tatsache vor Augen hält: Es gibt nicht nur den Integrationsartikel im Volksschulgesetz (Art. 17), sondern auch einen Artikel zur „anderweitigen Schulung“ (Art. 18). Solange diese beiden Artikel bestehen, hat die Volksschule zwar grundsätzlich einen Integrationsauftrag nach Artikel 17. Sobald sie aber mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln die angemessene Förderung eines Kindes nicht mehr sicherstellen kann, wird das Kind auf Basis von Artikel 18 aus der Volksschule entlassen und es wird von da an im Rahmen einer Sonderschulung unterrichtet. Die Regierungsräte Perrenoud und Pulver haben ausdrücklich bestätigt, dass vorerst an dieser Situation des zweigeteilten Schulsystems nichts verändert werden soll und dass Schülerinnen und Schüler, welche Sonderschüler/-innen sind, nur in Ausnahmefällen integriert ins Regelsystem unterrichtet werden sollen. Es ist überhaupt nicht ausgeschlossen, dass im Rahmen einer kommenden Gesetzesrevision das Thema „Volksschule für alle“ aufgegriffen wird, d.h. dass in Zukunft nur noch ein System besteht. Im Moment ist der politische Wille, welcher im Grossen Rat geäussert worden ist, aber ausdrücklich der, dass es ein Regel- und daneben ein Sonderschulsystem geben soll.