"Hundefuehrerschein"

Leena
Gast

/ #9 Re: Re:

2011-04-26 12:49

#8: - Re:

Ich sag ja die "bösen" Listenhunde obwohl sie meistens nichts machen, sondern man eher mit denen machen kann was man will. Die stören sich auch nicht an Kindern die ihnen an den Ohren rumzupfen oder eben wegen noch nicht perfekt ausgeprägten motorischen Fähigkeiten auch mal etwas grober sind. Hundi liegt da, brummelt vielleicht ein wenig und fertig ist. Und dass diese Hunde in den USA als Therapiehunde eingesetzt werden, grade wegen ihrer Ruhe und Gutmütigkeit verstehe ich voll und ganz. Ich kenne mehrere dieser Tiere und sie waren bisher alle ruhig, verschmust und "kontrollierbar". Und wenn man beim Gassi gehen andere Hunde getroffen hat wurde lieb miteinander gespielt. Alle gegenüber Menschen und Tieren freundlich und aufgeschlossen, die haben sich gefreut wenn Besuch kam, kurz hallo sagen und dann aber erst mal ins Körbchen, dass der Besuch auch erst mal ankommen kann. Also ganz liebe Tiere.... Was die alle haben von Kampfbestien? Ich weiss es nicht. Ich bin da bei den kleineren eher etwas zurückhaltender weil ich eben die Erfahrung gemacht habe, dass gerade die Kleinen selten eine ordentliche Erziehung geniessen, genauso wie die "Familienhunde". Habe auch schon auf der Strasse Menschen mit Staff-Mix getroffen, deren Hund jeden freundlich anwedelt und sich dann tierisch freut wenn man ihm etwas Aufmerksamkeit zukommen lässt. Die meisten Menschen machen da ja tlw. automatisch einen Bogen drum, ich kann nur sagen sie verpassen etwas.

Jeder Hund braucht Erziehung, und wenn er sie nicht bekommt kann er unkontrollierbar werden. Natürlich sind die Auswirkungen bei einem kleinen Hund meist nicht so extrem, aber mit einer ordentlichen, konsequenten und liebevollen Erziehung dürfte eigentlich kein Hund zum Beisser werden. Schwarze Schafe wird es immer geben, aber das kann man nicht auf eine ganze Rasse beziehen, das sind einzelne Individuen.

Ich bin mir sicher, mit einem Führerschein für ALLE Hundehalter qürde es auf jeden Fall weniger Beisser geben, wenn er denn konsequent durgesetzt wird. Also Führerschein machen, Hundeschule Pflicht, Wesenstests und Kontrollen. Mitführung des Führerscheins als Pflicht, da kann man dann auch mal im Park schnell eine Kontrolle durchführen.

Und vor allem eine Stelle zur Meldung schwarzer Schafe..... Aber ich träume wieder zu viel :(

Und wenn sich wer fragt, warum ich nicht von einem eigenen Hund spreche. Ich könnte derzeit keine artgerechte Haltung gewährleisten und deswegen kommt mir auch kein Hund ins Haus. Ganz einfach, auch wenn ich gerne so eine Fellnase dahätte. Aber ich bin viel zu viel unterwegs und habe auch keine hundegerechte Wohnung. So lebe ich derzeit ohne Tier und freue mich daran, wenn ich draussen welchen begegne ;)