Rettet die Musikhochschulen


Gast

/ #232

2013-07-21 08:54

Mannheimer Schule ohne Mannheimer Musikhochschule? NOGO!!!

Grünenpolitik sollte im besten Sinne bewahrend sein. Die Mannheimer Schule hat die ganze Musikgeschichte elementar mit beeinflusst, was man von Naidoo und Co und der (laut RNZ- Artikel von der MUHO einzuschließenden) Pop- Akademie sicher nicht sagen können wird. In spätestens 30 Jahren wird sich wohl nur noch die entsprechende Rentnergeneration dunkel an Namen der aktuellen Popmusik erinnern (was nicht heißt, dass ich keine Popmusik mag, ganz im Gegenteil!). Nur können wir nicht die Fundamente aufgeben zugunsten der oberen Stockwerke.

Welch unermesslichen Wert die Orchesterkultur für Deutschland hat, scheint leider bei den gewählten Politikern niemand zu begreifen. Auch in Sachsen- Anhalt ist man gerade wieder dabei, diesen unverzeihbaren Fehler zu begehen; da will die Landesregierung massive Kürzungen an den so traditionsreichen Spielstätten Halle und Dessau vornehmen. Auch hierzu gibt es übrigends die Möglichkeit, sich durch eine Unterschrift gegen die Politik zu positionieren:

https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-das-anhaltische-theater-in-dessau-rosslau

In Anbetracht von durch Milliarden subventionierter Einkaufszentren und Baumärkten auf der grünen Wiese, die paradoxerweise auch nicht ausgelastet sind, sind die Summen, um die es geht ein, Witz.

Stellt euch vor, Schottland würde seine Dudelsäcke abschaffen........

 

Johannes Neugart, Diplomorchestermusiker, Absolvent der Mannheimer MUHO, bisher Grünwähler