Rettet die Musikhochschulen

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionRettet die Musikhochschulen.


Gast

#1026

2013-08-06 10:00

Ich finde es unfassbar, dass diese Hochschule geschlossen werden soll.

Gast

#1027

2013-08-06 10:02

"stirbt die Kultur stirbt auch der Mensch"

Gast

#1028

2013-08-06 10:14

wie wahr.... aber das scheint heute keinen mehr zu interessieren
Dieter Moos

#1029 Politik - "Kultur"

2013-08-06 10:41

Vor vielen Jahren hatte eine Partei ein Mitglied, das nicht nur in der Lage war selbständig zu denken sondern das noch nicht einmal geheim hielt, nach oben kommen lassen. Ältere Mitbürger werden sich noch an unseren Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt erinnern. Die SPD hatte viel Mühe, diesen Herrn wieder loszuwerden; der Versuch dem damaligen Koalitionspartner FDP die Schuld am Scheitern der Regierung in die Schuhe zu schieben, war, zumindest in Kreisen der mitdenkenden Bevölkerung, nicht gerade erfolgreich. Diesen Fehler hat keine Partei je wieder gemacht. Statt dessen hat man das Niveau an den Schulen, dem damals schon erkennbaren Trend folgend, drastisch nach unten gefahren. Der heutige Einser-Abiturient hätte vor 50 Jahren, in Volkschulklassen mit 50 und mehr Schülern, mit seiner Leistung mit hängen und würgen gerade mal einen halbwegs vernünftigen (8-jährigen!) Volkschulabschluss geschafft.


Es hat Jahrzehnte gebraucht bis auch die Wirtschaft endlich zugab, dass das Problem weniger in fehlenden Lehrstellen zu suchen ist als vielmehr in ausbildungsfähigen Jugendlichen. Wenn heute immer mehr Lehrstellen von Abiturienten statt von, wie man es inzwischen nennt, Hauptschülern besetzt werden, kann das ja wohl kaum daran liegen, dass das kleine Einmaleins komplizierter geworden ist. Auch fehlendes Geld kann nicht schuld sein, denn die Mittel waren früher noch geringer und die Schulklassen deutlich größer. Im Gegensatz hierzu erzählen uns die "Fachleute", die schulischen Anforderungen wären sehr hoch (in Baumschulen oder wo?) und wurden vom Ergebnis der ersten PISA-Studie negativ überrascht. Der interessierte Laie hätte, wenn überhaupt, höchstens ein noch schlechteres Ergebnis für realistisch erachtet.


Dieses Szenario belegt eindeutig, dass Bildung völlig unerwünscht ist. Schließlich werden die Wahlzettel nicht unterschrieben. Da reicht doch ein Kreuz. Wie soll da eine "klassische Musikausbildung" ins Bild passen? Die nach heutigem Verständnis "klassischen" 68-er, also die, die anstatt zu denken z.B. mit Steinen warfen, hätten diese "Musikrichtung" ohnehin als "elitär" abgelehnt.


Andererseits strebt aber offenbar genau der so denkende Politiker-Kreis einen akademischen Abschluss an. Da er jedoch mit, vor allem logischen, Denken nichts am Hut hat und selbst mit sturem auswendig lernen total überfordert ist, musste man "politiknahe" Studiengänge (meines Wissens eine Formulierung unseres Ex-Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse, SPD) einrichten, damit diese "Geistesgrößen" auch zu einem, wenn auch genau genommen völlig sinnlosen, akademischen "Titel" kommen.

Nun belegen die Zahlen einen eindeutigen Bedarf und den zu decken kostet nun mal Geld das man an anderer Stelle einsparen muss.


Irgendwie passt doch alles ins Bild. Wozu Musik unterrichten wenn unsere Kinder schon mit lesen, schreiben und rechnen nicht zurecht kommen. Das Naheliegende möge doch an vorderer Stelle stehen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt .......

(Übrigens können Ausnahmen - entgegen der heutzutage offenbar weit verbreiteten Ansicht - wohl eine Regel bestätigen aber nicht ersetzen!!)


Gast

#1030

2013-08-06 11:32

Mit einem Rasenmäher der "GRÜNEN" kann man die Kultur des Landes auf geringem Niveau halten!

Gast

#1031

2013-08-06 11:37

Frau Ministerin Bauer, nehmen sie ihren (Stroh)hut. Sie taugen nix.

Gast

#1032

2013-08-06 12:01

Wir brauchen die Musik um den Alltag zu verkraften.

Gast

#1033

2013-08-06 12:32

Mannheim ohne Musikhochschule undenkbar

Gast

#1034

2013-08-06 15:28

wbd

Gast

#1036

2013-08-06 16:08

.

Gast

#1037

2013-08-06 17:05

Warum machen das denn dann!?

Gast

#1038

2013-08-06 18:09

Ich bin dafür, dass die Musikhochschulen weiter, wie bisher, vom Staat und der öfffentlichen Hand gefördert werden.
Danke!

#1039 Re: Politik - "Kultur"

2013-08-06 21:23

#1029: Dieter Moos - Politik - "Kultur" 

 

Großartiges Kommentar!

Gast

#1040

2013-08-06 22:12

Die Schulmusik zusammenstreichen, die Lehrer*innenstellen wegkürzen - welche bildungsfördernden Maßnahmen wird uns das Ländle als nächstes bescheren?

Gast

#1041

2013-08-07 06:06

Ich möchte das weiterhin Musikschulen gefördert werden. Da auch meine Kinder in diesen Genuß gekommen sind und wir sehr positive Erfahrungen gemacht haben ist es wünschenswert das weiterhin alle Kinder eine musikalische Erziehung bzw. auch Früherziehung erhalten sollten.

Gast

#1042

2013-08-07 06:45

Unsere Politik sollte in vielen anderen Dingen ordentlich haushalten und vorallem ihre Arbeit mit Herzblut und Überzeugung (Dienst zum Wohle des Volkes) leisten, dann bräuchte man nicht im Bereich des kulturellen Lebens sparen und das jetzt zerstören was mühsam jahrelang aufgebaut wurde.
CAUSA CHRONOLOGIA

#1043 CAUSA CHRONOLOGIA

2013-08-07 09:03

DAS IST NUR DIE VERSTECKTE VORSTUFE VON EINER CAUSA CHRONOLOGIA:

- KLASSIK RAUS AUS DER HOCHSCHULE (ARGUMENT, WEIL KEIN KONZERTSAAL DA IST)
- ORCHESTERAUSBILDUNG RAUS AUS DER HOCHSCHULE (WEIL KEIN BEDARF DA IST, WIR POLITIKER SORGEN SCHON DAFÜR, DASS KEIN BEDARF DA IST)
- SCHULMUSIK RAUS, DAMIT ES NICHT SOVIEL JUNGE MENSCHEN BEIGEBRACHT BEKOMMEN, DIE KÖNNTEN JA KLUG WERDEN UND DAS GEHT GAR NICHT, DASS AUSGERECHNET MANNHEIM KLÜGER WERDEN DARF WIE STUTTGART!
- JAZZ UND POP BLEIBT UND WIRD AUSGEBAUT (FÜR WEN??, ZUR BETÄUBUNG DER METROPOLREGION)
- NÄCHSTE SITZUNG IM KABINETT MIT ANFRAGE (2018/2019): FÜR WAS BRAUCHEN WIR EIGENTLICH EIN NATIONALTHEATER IN MANNHEIM, NACHDEM WIR DOCH KEINE HOCHSCHULE FÜR KLASSIK UND ORCHESTERAUSBILDUNG MEHR IN MANNHEIM HABEN, DA MACHEN WIR AUS DEM GEBÄUDE EIN ALTERNATIV-THEATER MIT......??????? usw. usw..

MONTAG 3.12. 2023 / 13:30: Jugendliche der Jazz-Pop-Abteiluung fragen sich untereinander: Da war doch mal was mit Klassik hier in Mannheim, nö, äähh, weiß ich nichts, ja, dunkel erinnere ich mich dran, aber es haben zu wenig aus der Metropolregion den Leuten die Stirn bieten können, Können wir da nicht mal jemand fragen, Wen?, Na ja: Habt ihr schon gehört. Im Ministerium überlegt man sich, ob nicht alles nur noch in Stuttgart sein soll als Anhängsel-Minischule des Landtags. Das können die doch nicht machen. DOCH die KÖNNEN, so wie damals!

Gast

#1044 Re: CAUSA CHRONOLOGIA

2013-08-07 09:38

#1043: CAUSA CHRONOLOGIA - CAUSA CHRONOLOGIA

Tja, gebt ihnen nur ein paar Jahre und ihr werdet Deutschland nicht wiederkennen!


Gast

#1045 Mausetot, frisst kein Brot

2013-08-07 09:48

Nicht so sang - und klanglos, also...
https://www.youtube.com/watch?v=1H0RqzfRCd4

Gast

#1046

2013-08-07 10:44

Eine grosse Musik tradition soll für die kinder der Zukunft gestichen/gekurzt werden ? Kurz alles andere ,aber ncht kulturelle Bildung -weil die Bildung ,(besonders musik und Theater ) schutz unsere Demokratie -deswegen ist das leben Deutschland noch so zivisiliert und besonders!
william bond

Gast

#1047 Re: CAUSA CHRONOLOGIA

2013-08-07 11:17

#1043: CAUSA CHRONOLOGIA - CAUSA CHRONOLOGIA

Je länger ich diese unselige Entwicklung des (nicht nur geplanten) Rück- und Abbaus der Kultur in Baden-Württemberg, in Deutschland, reflektiere und die Kommentare verfolge, umso mehr wird mir angst - trotz oder gerade angesichts der hohen Beteiligung von Menschen gerade auch aus anderen Ländern.

Eigentlich war ich immer davon überzeugt, dass Kunst und Musik in unserem Land eine gewisse Grundstabilität und trotz finanzieller Engpässe Unantastbarkeit besässe, dass man diesen Bereich nicht antasten würde, gerade weil darin so viele Enthusiasten tätig sind, deren Sinnerfüllung nicht das Geld ist, die ihrem Leben Sinn verleihen durch das Bewahren und Weitergeben von Kultur.

Nun frage ich mich, wie lange möglicherweise die Geisteswissenschaftlichen Institute an den Universitäten weiter bestehen dürfen?  Konkret der neuen Logik folgend: Abbau z.B. des Musikunterrichtes in Schulen, v.a. im Gymnasium - Abbau der Schulmusik-Abteilungen an den Musikhochschulen (die diesmal davon kommenden sollten sich nicht zu sicher fühlen, Solidarität wäre angebracht) - wäre der nächste Schritt: wozu brauchen wir noch Musikwissenschaftliche Seminare, Kunsthistorische Institute ....?

 

 

 


Gast

#1048 LRK versus ULRK

2013-08-07 11:42

LRK versus ULRK (Argumentationstreffen) Wer Sachargumente versteht, weiß wer hier Recht hat!

http://www.muho-mannheim.de/rettung/doc/Informationen-zu-der-Erklaerung-der-Musikhochschulen-Freiburg-Karlsruhe-und-Stuttgart.pdf

Gast

#1049 Mutti

2013-08-07 12:44

Mutti bricht einen Rekord nach dem anderen, was die Schaffung von Betreuungsbedarf für Kinder betrifft, und in D fließt in der betreffenden Industrie jede Menge Geld. Rüstet die Muho doch einfach um in eine Kindertagesstätte mit musikalischer Betreuung, am besten mit Angeboten wie pränataler musikalischer Früherziehung usw. Alle Geldsorgen weggeblasen...

https://app.box.com/s/f0vkoj5ea4iyij5z1s4m

Gast

#1050

2013-08-07 12:52

Da fehlen mir wie so oft mal wieder die worte, es wird doch immer an den falschen ecken und enden gespart!!!