Verlängerung des Diplomstudiums an der WU-Wien

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionVerlängerung des Diplomstudiums an der WU-Wien.


Gast

#26 Re: Re:

2012-11-23 18:41

#25: Admin - Re:

kopiere euch meinen Facebook text hier rein:

 

Liebe KollegenInnen!

Claes und ich haben heute den Brief im Rektorat abgegeben, inkl. den Unterschriftenlisten und einem Ausdruck der Online Petition! Wir wollten uns nochmals bei allen bedanken, die in welcher Form auch immer unterschrieben haben!
Bitte trotzdem nicht aufhören und viele weitere Unterschriften für die Petition sammeln!!

Am Montag geht es dann weiter! Claes und ich, sind um 9:30 bei der Vizerektorin für Lehre und haben ein persönliches Gespräch. Vor 1h habe ich einen Anruf von Dr. Josef Leidenfrost erhalten(Leiter der Ombudsstelle für Studierende). Ich habe Ihn vor 2 Tagen per Mail ersucht, an diesem Termin auch teilzunehmen, was mir nun bestätigt wurde. Sowohl Dr. Leidenfrost als auch Mag. Höllerer werden auch dabei sein.

Ich glaube es wäre auch wichtig und richtig, wenn sich wieder viele ab 9:00 an der Uni einfinden, damit wir unserem Anliegen auch wieder ein bzw. mehrere Gesichter geben!

Würde mich über jeden einzelnen freuen, der dabei ist!

LG

Ps: solltet Ihr Mail Korrespondenz mit dem Rektor, Vizerektorin, Mag. Steffl-Wais haben, wo es um die Fristen geht, bitte an mich weiterleiten, denn Dr. Leidenfrost würde Material benötigen! (h0150448@wu.ac.at)

Gast

#27 Hoffe, dass es klappt

2012-11-24 20:12

Liebe KollegInnen,

ich bin zwar auch schon seit einiger Zeit mit meinem Studium an der WU fertig, doch hab ich selbst von diversen Verlängerungen des Diplomstudiums profitiert. Da ich selbst noch ein Zweitstudium absolviert habe und nebenbei fast über meine gesamte Studienzeit hinweg Vollzeitberufstätig war, hätte ich das Studium in der dafür vorgesehenen Zeit (inkl. der paar Verlängerungssemester) nie beenden können. Da ich überzeugt bin, dass ein Großteil von Euch nicht ein Jahrzehnt lang Vollzeitstudent war ohne nebenbei irgendetwas zu machen, dass die etwas längere Studiendauer rechtfertigt, unterstütze ich Eure Aktion uneingeschränkt. Niemand darf nach jahrelanger Aufopferung (Familie, Freunde, unzählige Lernurlaubs- und Zeitausgleichstage) so kurz vor dem Ende einfach rausgeschmissen werden (und eine Umstufung auf einen Bachelor kommt einem Rausschmiss gleich). Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr mit Eurem Anliegen Erfolg habt und Ihr die WU auch noch mit einem Mag verlassen dürft!

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2012-11-26 12:31



Gast

#29

2012-11-26 12:41

ja bitte berichtet, was heute rausgekommen ist und VIELEN DANK!

Gast

#30 Antwort des Rektors

2012-11-26 12:41

Diese Antwort darf jeder für sich selbst interpretieren.....

Dieses Mail bekam ich nach dem wie zu erwarteten negativen Gespräch mit der VR für Lehre :-(

#

Werte Kolleginnen und Kollegen!

Ich darf zunächst den Eingang Ihres Schreibens zu den auslaufenden Diplomstudien bestätigen.
Den Inhalt des Briefs habe ich gemeinsam mit den Unterschriftenlisten an die zuständige Vizerektorin für Lehre zur Information weitergeleitet.
Wie Sie mir mitgeteilt hat ist nämlich heute ein gemeinsamer Termin mit dem Studierendenanwalt, um die Situation zu besprechen.

Mit besten Grüßen

Christoph Badelt
******************************************************
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt
Rektor
Rector

WU
Wirtschaftsuniversität Wien
Vienna University of Economics and Business
Augasse 2-6, 1090 Vienna, Austria

Gast

#31

2012-11-26 12:44

bedeutet das, dass nach dem 30.11. Schluss ist?

Gast

#32

2012-11-26 13:53

scheint so. es wurde uns nur vermittelt, dass es nicht schlimm ist in den Bachelor zu wechseln, und dass es ganz nomal ist, nochmals Prüfungen dann abzulegen, weil so einfach wird die WU keine Titel herschenken, auch wenn wir schon 59!!! Prüfungen abgelegt haben... mir fehlen auch die Worte...

Der Autor dieser Petition

#33

2012-11-26 18:32

Also da fühlt man sich schon schwer verarscht, wenn die Leitung der WU behauptet, es sei nicht schlimm zusätzliche Prüfungen ablegen zu dürfen um einen minder wertigeren Titel zu bekommen!! Dazu hat sich der Studentenanwalt nicht geäußert??? Is ja eine Frechheit!!
Andreas_k

#34 Mail an Rektor & Vizerektorin - zur Vorlage für persönliche Schreiben

2012-11-26 19:34

Hallo,

Ich hab's auch im ÖH WU Forum schon gepostet.

Ich habe in Absprache mit peter_m eine Mail an Rektor Badelt und Vizerektorin Littich formuliert. Werde das Mail morgen schicken. Ihr könnt das Mail auch als Vorlage für eure Schreiben verwenden, umso indvidueller geschrieben umso besser. Bitte aber auch um Feedback, was ihr anders schreiben würdet. Wenn alle 100 Betroffenen ein Mail schicken, erkennt der Rektor und die Vizerektorin vielleicht die persönliche Dramatik der Causa.

Ich schicke das Mail an Rektor Badelt und in CC an die Vizerektorin.

__________________________________________________ ____________________________________

Betreff: Auslaufen des Diplomstudiums – Betroffene/r:_____________

Sehr geehrter Herr Rektor Badelt, sehr geehrte Frau Vizerektorin Littich,

Ich möchte Sie über meine persönliche Situation informieren und appelliere an ihre Menschlichkeit eine Lösung für die letzten 100 Diplomstudierenden zu finden, die ihr Studium unbedingt abschließen wollen. Eine weitere Verlängerung bis zum Ende dieses Semesters würde in keinem Verhältnis zum Verlust der in Anspruch genommenen Ressourcen an der WU stehen.

Für den Abschluss (inklusive Beurteilung) meiner Diplomarbeit würde ich noch ___Wochen benötigen. Ich studiere seit ___ das Studium der ______ an der WU und durch ____ wurde mein Studienabschluss leider verzögert.

Mit einem Zwangsumstieg würde ich die ohnehin knappen Ressourcen für Bachelor- und Masterstudenten blockieren. Für den Abschluss des Bachelorstudiums allein benötige ich __Seminare, __ Prüfungen und die Bachelorarbeit. Damit würde ich für den Abschluss des Bachelor & Masterstudiums voraussichtlich____ Semester benötigen.

Eine Fristerstreckung blockiert nur minimale Ressourcen an der WU, hat aber eine maximale Wirkung für alle betroffenen DiplomstudentInnen.

Ich bitte Sie, noch einmal die Situation der Diplomstudierenden zu evaluieren und eine wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung zu treffen.

Mit freundlichen Grüßen,
Interessanter Forum beitrag

#35

2012-11-27 14:59

Die Österreichische HochschülerInnenschaft an der WU Wien, deine gesetzlich verankerte Interessensvertretung im Studium, deine Lobby gegenüber der Uni sowie gegenüber den ProfessorInnen der WU.

Steht so auf der Homepage - wie wäre es also wenn ihr euch weniger um den punschstand und mehr um die wirklichen Probleme von Studenten kümmern würdet - da stehen Existenzen auf dem Spiel!!!!!

Gast

#36

2012-11-29 14:28

geht nur bei mir das ÖH Forum nicht?

Gast

#37

2012-11-29 14:36

seit stunden auch bei mir nicht! wahrscheinlich zu viel Kritik an der ÖH!!

Gast

#38

2012-11-29 14:38

also bei mir geht das Forum auch nicht, hat da vielleicht jmd. Druck von ???offizieller Seite??? gemacht, dass sich die Betroffenen nicht mehr über das Forum austauschen können???

Also an Zufälle glaub' ich nicht wirklich............


Gast

#39

2012-11-29 14:44

so was hab ich mir auch schon gedacht... naja morgen wird es dann wieder gehen....

Gast

#40

2012-11-29 14:45

man bräuchte nur einen insider der diese sauerei auch aufdeckt.......
unglaublich was da abgeht - Zensur vom Feinsten..........

Gast

#41

2012-11-29 14:45

gibt's was neues in der facebookgruppe? bin dort nicht dabei.

gibt's reaktionen vom badelt auf mails?

Gast

#42

2012-11-29 14:47

bin leider auch nicht auf fb - würde mich auch interessieren ob's da Reaktionen gibt oder ob er sie wieder nur weiterschickt......

Gast

#43

2012-11-29 14:48

alle ÖH Seiten funktionieren nur komischerweise das Forum nicht
passiert das gerade wirklich oder träume ich - republicana banana????

Gast

#44

2012-11-29 14:49

jaja die ÖH dein Freund und Helfer!!!

Gast

#45

2012-11-29 14:52

waren weder Freund noch Helfer, die kassieren kräftig und agieren null
also wenn das wirklich nur im entferntesten eine veranlaßte oder "befohlene" Aktion ist und das rauskommt (vielleicht hat ja mal ein insider mum) dann sollte es kosequenzen haben denn demokratie schaut anders aus, zumindestens dachte ich das

Gast

#46

2012-11-29 14:53

Darüber sollten die Medien berichten:
Nachdem einige Studenten eine Protestkundgebung planen, wurde gleich das Forum von der ÖH geschlossen, na das lob ich mir, nicht nur, dass die ÖH die Studenten NICHT unterstützt, behindert sie diese auch noch,
naja die ÖH kann es sich ja leisten, nachdem der ÖH-Beitrag ein Pflichtbeitrag ist und keine freiwillige Unterstützung der Studenten, die von der ÖH sowieso nicht unterstützt werden !!!!

Gast

#47

2012-11-29 14:55

Zensur (Informationskontrolle) --> ein politisches Verfahren, um Inhalte zu kontrollieren
Zensur im Internet -->Inhaltskontrolle in Internet
das darf es doch wirklich nicht geben


Gast

#48

2012-11-29 14:55

aber es bleibt doch morgen bei 9 uhr? Das können sie sowieso nicht mehr verhindern.

Gast

#49

2012-11-29 14:57

Man sollte Dr. Leidenfrost darüber informieren, vielleicht kann der ja was machen !!

Gast

#50

2012-11-29 14:59

anscheinend ist es den Damen und Herren ein Dorn im Auge, dass Studenten ihr Recht auf freie Meinungsäußerung
Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist eines der elementaren Grundrechte in der Demokratie. Es ist im Artikel 10 der Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten festgelegt:

Artikel 10 – Freiheit der Meinungsäußerung
1. Jede Person hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Dieses Recht schließt die Meinungsfreiheit und die Freiheit ein, Informationen und Ideen ohne behördliche Eingriffe und ohne Rücksicht auf Staatsgrenzen zu empfangen und weiterzugeben. Dieser Artikel hindert die Staaten nicht, für Radio-, Fernseh- oder Kinounternehmen eine Genehmigung vorzuschreiben.

Artikel 11: Freiheit der Meinungsäußerung und Informationsfreiheit
(1) Jede Person (also auch Studenten der WU Wien ;-))) hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Dieses Recht schließt die Meinungsfreiheit und die Freiheit ein, Informationen und Ideen ohne behördliche Eingriffe und ohne Rücksicht auf Staatsgrenzen zu empfangen und weiterzugeben.

(2) Die Freiheit der Medien und ihre Pluralität werden geachtet.

Soweit ich weiß gibt's auf der Uni doch auch Rechtsinstitute und einige Lehrende, die am Verfassungs- und VerwaltungsGH tätig sind.....