Petition: Für die Erhaltung des Wohnraumes am Steinengraben!

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionPetition: Für die Erhaltung des Wohnraumes am Steinengraben!.


Gast

#26

2015-11-12 19:57

Viel zu viele von diesen schönen, alten Gebäuden sind schon aus der Stadt Basel verschwunden. Bitte nutzt doch die bereits vorhandenen, leeren Räumlichkeiten. DANKE !!

Gast

#27

2015-11-12 21:12

Ich war einmal zum Mittagessen eingeladen von einer Bekannten. Der Ort ist eine Idylle und hat mir sehr gefallen und mich beeindruckt. Er bietet einen Frei- und Lebensraum mit einer Qualität und Individualität die ich in Basel sonst nirgends kenne

Gast

#28 Re:

2015-11-13 17:29

#25: -  

 es wäre spannend wenns Sie mir Ihre Emailadresse geben könnten. herzlich ein Bewohnender des Steinengrabens


Gast

#29

2015-11-13 22:09

Habt ihr das Mietshäusersyndikat schon informiert? Die können vielleicht helfen?


Gast

#30

2015-11-15 20:45

die jungen Leute, die dort wohnen sind unterstützenswert. Erstens weil sie das Recht auf günstigen , zentral gelegenen Wohnraum haben und zweitens weil sie sich so sehr engagieren für ihre Anliegen und ihre Beharrlichkeit belohnt werden soll.

Gast

#31 Re:

2015-11-16 16:02

#29: -  

 Ja. Wir sind im Kontakt, ist aber wahrscheinlich keine Lösung.

Danke für den Input!

Gruss,

ein Bewohner


Gast

#32

2015-11-21 19:39

Ich glaube, dass es auch für Menschen im niedrigsten Einkommensbereich menschenwürdigen Wohnraum geben muss. Deshalb darf eine reiche Firma wie die Helvetia, eine solch wertvolle und knappe Wohnmöglichkeit nicht einfach mit Büros und Luxuswohnungen ersetzen.

Gast

#33

2015-12-11 15:53

Weil der Steinengraben 36 mein Elternhaus war und ich nicht nur 24 Jahre darin lebte, sondern dieses Haus weiterhin in einem guten baulichen Zustand ist. Ein Wohnhaus in gutem Zustand muss m.M. nach erhalten bleiben. Andreas Burckhardt, Obere Weid 30, Postfach 687, 4125 Riehen 1, Riehen, 11.12.2015

Gast

#34

2016-03-10 18:06

solche liegenschaften haben eine hohe bedeutung und sind unter anderem zeitzeugen. es ist wichtig solche liegenschaften zu erhalten und sie sehen wunderschön aus.

Gast

#35

2016-03-18 16:39

Weil ich nicht weiss, wo all die Menschen hingehen, wenn all der günstige Wohnraum verloren geht. Das Problem hatten wir in der Breite massiv

Gast

#36

2016-03-20 18:13

Immer mehr wertvoller Wohnraum verschwindet zu "Ungunsten" teurer Luxuswohnungen und Arbeitsflächen, die keiner braucht. Diese Häuser am Steinengraben zeugen von Vergangenheit, zeigen eine wertvolle Innenausstattung die sich lange bewährt hat und erzählen viel über Architektur, Geschichte und von Menschen die darin gelebt haben oder dies immer noch tun. In den nach hinten liegenden Gärten herrscht noch Naturraum, Ruhe und einfach Leben, obwohl mitten in einer Stadt, ein richtiger Kraftort. Diese muss unbedingt erhalten bleiben, für uns alle, für die jetzigen Bewohner und für nächste Generationen.


Gast

#37

2016-03-22 11:43

a) die Häuser prägten das Stadtbild des Steinengrabens seit 140 Jahren, was für eine Aufnahme im Inventar schützenswerter Gebäude spräche.
b) Günstiger Wohnraum in Stadtnähe ist kaum mehr erhältlich, wenn auch diese Häuser noch verschwinden.
c) Bürokomplexe gibt es in Basel schon genug!
d) als direkte Folge von b wird auf dem Land und in den Vororten immer mehr noch vorhandene Grünfläche zugepflastert, was nicht sein müsste.

Gast

#38

2016-03-22 12:40

Kein Privatbesitzer würde diese Häuser opfern. So was machen nur institutionelle Anleger. Die Leute dahinter wohnen überall, sicher nicht in Basel und oft privilegiert. Wie weit dürfen diese noch gehen?

Gast

#39

2016-03-23 00:11

Weil ich ein Mensch bin!

Gast

#40

2016-03-30 07:13

Ich wohne in einem Quartier, das stark von "Aufwertung" (sprich: Gentrifizierung mit Verschwinden von günstigem Wohnraum) betroffen ist und möchte mit der Unterstützung dieser Petition darauf hinweisen, dass dies eine schlechte Entwicklung ist.

Gast

#41

2016-03-30 13:04

ja, das habe ich unterzeichnet.
Falls Ihr Erfolg haben wollt mit Eurer Kampagne, dann rate ich Euch, Eure Texte in korrektem Deutsch abzusetzen.

«Diese Petition wird in der Werbung-Raum am unteren Rand dieser Seite zu sehen sein. Wir haben jeden Tag Tausende von Besuchern, so ist dies eine sehr effektive und kostengünstige Möglichkeit, mehr Aufmerksamkeit auf diese Petition zu gewinnen.»

Ich kann das nicht sehr ernstnehmen. Falls Ihr Menschen überzeugen wollt, dann müsst Ihr das in einem korrekten Deutsch machen.

Des Weiteren fehlen Übersetzungen Eures Anliegens. Es gibt nämlich auch ganz viele BewohnerInnen dieser Stadt, die des Deutschen nicht mächtig sind. Und MieterInnen sind in unserer Fasnachtsstadt.
Wie wärs, wenn Ihr Eure Forderungen auch in Türkisch, Arabisch, Portugiesisch, Spanisch, Kroatisch, Albanisch, Französisch und Walliser-Dialekt übersetzen würdet?

Sagt mal, nehmt Ihr Euch ernst?

Liebe Grüsse
Hans Sommer
Sommerdesign
079 478 72 12

Gast

#42

2016-03-30 18:43

Unfortunately where money dominates, there is no more place for humanity and human values !
es gibt sie doch (sic!)

#43 #41

2016-04-02 14:12

 

 Lieber Herr Sommer, 

 

vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass es sich bei ihrem Zitat um eine Textpassage der hiesigen Online-Petitions-Plattform handelt.

Falls Sie sich die Zeit genommen hätten,  auf der Homepage (steinengraben.ch ein wenig rumzustöbern , wäre ihnen bestimmt nicht entgangen, dass die Anliegen der Menschen am Steinengraben dort durchaus verständlich artikuliert werden.

Falls die über besondere sprachliche Kompetenzen verfügen, könnten Sie ihren guten Rat umsetzen und eine Übersetzung aller Texte anbieten ? 

Des letzteren habe ich mich gefragt, welcher der verborgene Grund für diese Kritik wohl sein mag....   vielleicht lassen Sie uns wissen..


Gast

#44

2016-04-25 19:39

warum in euro?

Gast

#45

2016-04-26 17:06

Grünflächen in der Stadt ist werden immer kostbarer!

Gast

#46

2016-06-07 06:41

Ich bin selber Studentin. Günstiger Wohnraum ist wichtig. Ausserdem erhalten ältere Häuser das Stadtbild.
Und Grünfläche von einem Wohnraum sollte nicht einem Bürokomplex weichen müssen, der kaum Grünfläche aufweisst.

Ich hoffe die Häuser werden nicht abgerissen.

Gast

#47

2016-06-08 10:47

weil ich die häuser mag und nicht immer neu bau

Gast

#48

2016-06-08 20:36

Nicht moderne Klötze geben einer Stadt ein individuelles Flair, sondern alte Bausubstanz!

Gast

#49

2016-06-09 05:37

Die Häuser haben einen Spirit der unserer Zeit gut tut und eine wunderschöne architektur...im gegensatz zu den "neubauten" die sie einrahmen...unsere Kultur wird verarmen, je mehr dolch schöne Häuser verschwinden....das ist meine Meinung!

Gast

#50

2016-06-14 07:42

Ich bin mit so schönen alten Häusern aufgewachsen und musste immer wieder zuschauen wie sie entweder zu furchtbar teuren und grässlich uncharmanten Luxuswohnungen ausgebaut oder aber abgerissen wurden..