Bürgerbündnis Bad Belzig gegen die Schließung der Geburtenstation

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionBürgerbündnis Bad Belzig gegen die Schließung der Geburtenstation.

Maik Nowak BB

#26

2015-02-10 13:13

Meine Kinder sind in Belzig geboren, die Nähe zum Krankenhaus ist wichtig denn Zeit rettet Leben. Gute Betreuung der Ärzte und Hebammen sind uns zu Teil geworden in Bad Belzig, wenn ich mir Vorstelle mit einer geplatzten Fruchtblase nach Brandenburg oder Potsdam fahren zu müssen wird mir übel.(bis Belzig bekommt der aufgeregte Vater das noch hin :-) .. ) Hausgeburt ist für viele keine Alternative (da schwirren zu viele Ängste mit - kann ich verstehen, denn wenn was schief geht - wie es bei uns der Fall war kann mann und frau nur glücklich sein-wenn ein Arzt/in da ist und helfen kann.

 


Gast

#27

2015-02-10 16:18

Es ist traurig für Bad belzig das sie alles schließen wollen.reicht es den nicht das das Krankenhaus keine Konversation hat und keinen Kinderarzt fürs Wochenende müssen die noch die Geburtenstation schliessen.die sollten sich schämen.

Gast

#28

2015-02-10 16:41

Schlimm, der kommerzielle Hintergrund...

Gast

#29

2015-02-10 18:27

Kinder sind unsere Zukunft. Die jungen Familien werden automatisch in die große Städte ziehen.  Belzig wird ein großes Altersheim. Fehlendes Personal ist nur eine Ausrede in so einem großen Konzern. Es geht um Gewinne. Wie die Linke Gesundheitsministerin dies befürworten konnte, ist mir ein Rätsel.


Gast

#30

2015-02-10 19:30

Die Geburtenstation in Bad Belzig genoss einen sehr guten Ruf und gab allen werdenden Eltern eine Sicherheit. Wenn ein Krankenhaus in der Kreisstadt vorhanden ist, warum sollen also alle Schwangeren aus dem Umkreis weite Wege auf sich nehmen?
Es wurden schon viele unverständliche Dinge beschlossen um Geld einzusparen, diese gehört auch dazu.
M. Dikall

Gast

#31

2015-02-10 20:22

Ich hätte gerne in diesem Krankenhaus entbunden, von dem ich durch Freunde u Bekannte viel Gutes über die ruhige Atmosphäre u dem engagierten Personal erfahren habe. Leider liegt mein Entbindungstermin 12 Tage hinter dem 31.3.2015, sodass ich gezwungenermaßen in ein anderers Krankenhaus ( Paul-Gerhard-Stift/ Wittenberg) fahren werde.

Gast

#32

2015-02-11 11:51

Ich bitte darum es nicht zu schließen die Station ist sehr wichtig für uns einheimische.

Gast

#33

2015-02-11 12:11

Laut Märkische Allgemeine wollte das Klinikum Ernst von Bergmann nach der Übernahme der Klinik in Belzig die Geburtenstation erhalten. Ein Artikel dazu gibt es ggf. noch online.

Gast

#34

2015-02-11 12:12

wie schön, dass es dich gibt liebe Petition!

Gast

#35

2015-02-11 12:17

Es wäre sehr schön, wenn das Leben auf dem Land ermöglicht werden würde. Gerade für Kinder, da es für Ihre Entwicklung gut ist. Und da es für die Entwicklung der Gesellschaft in die sie hineinwachsen gesund ist, wenn nicht alle in der Großstadt leben. Wir sind von Berlin nach Bad Belzig gezogen in dem Vetrauen, dass es hier ein unterstützendes Lebensumfeld für uns und unsere Kinder gibt. Nun werden Gesundheitsversorgung, Schulraum, Eisbahn, Schwimmbad, soziale Netzwerke gestrichen. Werden wir wieder wegziehen müssen?


Gast

#36

2015-02-11 17:27

was soll werden, wenn die Geburtenstationen geschlossen werden und die freiberuflichen Hebammen nicht mehr arbeiten können,weil sie sich die ins unermeßliche schießenden Haftpflichtversicherungen nicht mehr leisten können ? Arme Frauen,es zeichnet sich ein düsteres Bild ab !

Gast

#37

2015-02-11 18:03

Erst vor kurzem hieß es in einem Zeitungsartikel die Station bleibt bis 2018 bestehen. Und nun soll die Station schon zum 31.03.2015 schließen?! Es können nicht immer nur die Zahlen so wichtig sein. Wichtig ist doch, dass Kinder nachkommen und dafür wird diese Geburtenstation hier in Bad Belzig benötigt. Wir wollen unsere Kinder nicht im Krankenwagen zur Welt bringen. Die hier ausgewählten Hebammen können wir bei der Geburt nicht dabei haben, wenn wir in die entfernten Krankenhäuser entbinden müssen. Wenn es an Hebammen mangelt..warum werden einige nicht hier in Bad Belzig eingesetzt!? Das sollte alles machbar sein, aber am einfachsten ist es natürlich die Station einfach zu schließen. Unfassbar als Kur- und Kreisstadt! 


Gast

#38

2015-02-11 18:34

Eine Geburtenstation ist kein Spaßbad und deshalb sollte man gut über eine Schließung nachdenken.
Was man den hochschwangeren Frauen nach Eintritt der ersten Wehe in unserer Region zumutet,kann nur der ermessen, der es erlebt hat.Verständnis kann man für diesen Rückschritt nicht aufbringen.

Gast

#39

2015-02-11 18:51

Warum gibt es diese Seite nicht in Deutsch???

Gast

#40

2015-02-11 20:38

Kinder sind Zukunft - oder?

Gast

#41 Unglaublich!!!

2015-02-12 07:37

Heute vor 28 Jahren wurde ich in Belzig geboren. Ich bin fassungslos darüber, dass es bald keine Geburten mehr hier geben soll!!! Unfassbar!


Gast

#42

2015-02-12 08:51

In den vielen Kommentaren wurde bereits so viel gesagt, was meine Gedanken wiederspiegelt. Ich möchte es trotzdem noch einmal zum Ausdruck bringen, was mich bewegt.

Ein Krankenhaus schließt eine notwendige Geburtenstation aus wirtschaftlichen Gründen, wo die gesundheitliche Versorgung im Vordergrund stehen sollte. Und eine Sozialministerin gibt den Versorgungsauftrag, der bis 2018 Bestand hatte, einfach zurück. Das ist eine Schande.

Soll doch das Ernst-von-Bergmann die Hebammen anstellen, dann hätte die Hebammen auch nicht die große Versicherungslast zu tragen. Es bestünde auch die Möglichkeit, Hebammen aus Potsdam im Deligationsrecht des Arbeitgebers nach Belzig zu versetzen.

Da bietet das EVB Appartments in Potsdam. Wieviel früher soll die werdende Mutter denn dort einziehen? Unsere Tochter kam 3,5 Wochen vor dem Termin. Und wer betreut in der Zeit ein bereits vorhandenes Kind? Wird dies dann mit dem angebotenem Shuttle während dieser Zeit in die Kindergarten gefahren?

Es ist traurig, was soll aus unserer Region werden?

Ich bin dabei! Setzen wir uns gemeinsam für den Erhalt der Geburtenstation ein.

K. Brunner


Gast

#43

2015-02-12 14:05

Ich bin dort geboren worden!

Gast

#44

2015-02-13 07:00

Wenn ich zur Geburt meines Kindes hätte nach Potsdam fahren müssen, dann wäre es im Auto zur Welt gekommen! Ich hätte es nicht mehr ins KKH geschafft!

Gast

#45

2015-02-13 07:22

Das Grundproblem ist wie immer der Zwang, Rendite erzielen zu müssen. Solange Krankenhäuser privatisiert werden, ist eine intelligente und vernünftige Versorgung unmöglich. Denn Gier frisst Hirn. Auch hier. Bin gespannt, wann unsere gewählten Politiker drauf kommen, die Polizei zu privatisieren... das wird dann richtig lustig!

Gast

#46 Re:

2015-02-13 07:35

#39: -  

 ...weil du sie dann nicht verstehen würdest.


Gast

#47

2015-02-13 08:54

Ausgerechnet in der Amtszeit der Sozialministerin Golze fällt die Schließung der Geburtsstation

in Belzig, ein schönes Antrittsgeschenk für unsere Region.

Hauptsache im Speckgürtel ist alles schön geregelt und geordnet.

Landrat Blasig zeigt wieder einmal sein Desinteresse für den Fläming,

der Anfang vom Ende für die Kreisstadt.

D.Eilert

#48

2015-02-13 09:04

Ein Glück ist Geld für eine Diätenerhöhung der Politiker immer vorhanden,

sonst müsste ich auch eine Online Petition starten.

Mein Vorschlag wäre, nehmt Blasig, Baaske, Golze und co. den Dienstwagen weg,

die können ja mit nem Shuttlebus zum Landtag fahren.

 

 

 


Gast

#49

2015-02-14 10:37

Zu einem wohlhabenden Rechtsstaat wie der BRD gehört die Obhutspflicht des Staates für eine Medizinische Versorgung der Bevölkerung.Für eine Bevölkerung braucht man Kinder.Keine Bevölkerung kein Staat.Verständlich genug für euch Blödmänner.Krankenhäuser sollten den Menschen dienen und nicht in erster Linie Profit erwirtschaften.Wenn es das Ziel ist Landstriche zu entvölkern und die Bevölkerung in die Städte zu drängen,dann weiter so.
Th. Graf

#50

2015-02-14 11:43

Herrn Blasig geht das alles am Arsch vorbei. Wie immer wenn es um unsere Region geht. Diesen Landrat nimmt man so gut wie gar nicht war. Der Vorgänger ging wenigstens wandern.

Frau Golze kann sich alle medizinischen Notfälle in Bezug auf Entbindung in Bad Belzig und Umland auf ihre Fahne schreiben. Das hat geprägt und ist fest eingebrannt.

Jetzt, wo sie an der Spritze sitzt sieht alles anders aus. Da ist man dabei im großen Geschäft.

Als Opposition aus der zweiten Reihe zu schießen und Wähler zu fangen war einfacher. Nun wo sie sich mal einsetzen kann, geht nichts mehr.

Ja, so ist das mit den Versprechen. Leider sind die nächsten Wahlen noch weit entfernt und bis dahin ist alles vergessen.

Wie war das damals??? In Belzig wurden sogar Kinder geboren?