Donausurfen
Verfasser der Petition kontaktieren
neben surfen zb auch jet ski fahren!
Re: jet ski
ja, wäre ich absolut dafür...die thematik ist sehr ähnlich wei bei uns surfern, nur haben die jetski-piloten eher ein problem mit dem naturschutz wegen der stärkeren wellenbildung
in abschnitten mit "blockwurf"-ufern, also überall wo diese groben granitsteine liegen sollte das aber kein problem sein, weil dort ohnehin keine fisch-laichgründe betroffen wären
also...vielleichtkommt ja eine generelle diskussion in gang, denn die Donau als wassersport-arena ist bisher total unterbewertet
Vorschlag Surfzonen auf Probe - wo genau?
liebe unterstützer der petition!
wir bekommen möglicherweise ein wenig rückenwind: der Linzer Sport-Stadtrat Stefan Giegler und der oö. Umwelt-Landesrat Rudi Anschober haben zugesagt, sich für eine aufhebung des Surf-verbots und wenigstens die umsetzung von "versuchszonen" auf probe einzusetzen.
daher hier auch ein vorschlag, wo die versuchszonen sein könnten.
ich gehe vorerst von Oberösterreich aus, weil die "via Donau" nach bundesländern organisiert ist.
ein vorschlag dazu für Wien/Niederösterreich ist später mit der dortigen via donau-leitung zu verhandeln...aber wenn wir OÖ mal durch haben, gibt es eigentlich kein argument mehr dagegen.
bitte weiter um Eure unterstützung und hilfe bei der mobilisierung
vielen dank, Euer
Peter Affenzeller
Zonen-Vorschlag:
Kraftwek Ottensheim 500 m stromaufwärts bis 500 m nach Marktplatz/Ortsende von Aschach
Kraftwerk Abwinden-Asten 500 m stromaufwärts bis Eisenbahnbrücke Linz
Badestrand Steinmetzplatzl bis Badestrand St. Margarethen/Urfahrwänd
Kraftwerk Wallsee 500 m stromaufwärts bis Donaubrücke Mauthausen
Kraftwerk Ybbs-Persenbeug 500 m sromaufwärts bis Insel Wörth

...petitionen24 lässt leider nur ein bild pro kommentar zu, daher folgen die restlichen kartenausschnitte einzeln:

Eisenbahnbrücke in Linz bis oberhalb Kraftwerk Asten

Donaubrücke Mauthausen bis 500 meter oberhalb von Wallsee

...und die vorerst letzte: Insel Wörth bis KW Ybbs-Persenbeug..."grenzüberschreitend" aber mal sehen vielleicht geht's ja durch
es wird ohnehin damit zu rechnen sein, dass die "via Donau" die zonen verkleinert haben will wenn überhaupt...
Aber wenn windsurfen dann Kitesurfen natürlich auch!
übergeordneten Vereiningung die offizielle Zulassung an vielen Seen und Flüssen bekommen.
Re: Vorschlag Surfzonen auf Probe - wo genau?
#6: peter affenzeller - Vorschlag Surfzonen auf Probe - wo genau?
Würde Wien von Klosterneuburg bis zur Brigittenauer Brücke interessant finden, letztens auch probegefahren. Bei Südwind sehr interessant und bei (derzeitig) niedrigen Wasserständen wenig Strömung
Re: Wörth
Bin gerne im Bereich der Insel unterwegs, denke aber dass diese Engstelle aufgrund der bestehenden Strudengauregelung der Schiffahrt (Einbahnregelung und daher Wendeverbot) als erstes abgeschmettert werden wird.
Evt. die anderen Zonen mehr forcieren anstatt für einen Bereich zu fragen wo sonst schon alles verboten ist (z.B. Wasserski)
Ich bin dagegen
Ich bin gegen diese Petition und werde Ihnen sagen, warum. Die Donau ist ein sehr stark frequentierter Fluss, es fahren viele Boote dorthin und aus vielen Nachbarländern. Wenn man dort Wassersport legalisiert, kommt es zu Massenunfällen. Besser, wenn Leute wie Sie zu Hause bleiben und Sportspiele am Computer spielen!
Re: Ich bin dagegen
#23: Barbara Kant - Ich bin dagegen
Hallo Barbara, ich bin mit dir einverstanden! im Moment fühle ich mich sehr deprimiert. Vielleicht lag das an der langen Sperrzeit, ich weiß es nicht. Ich kann nur daran denken zu essen, im Bett Filme zu schauen und Computerspiele zu spielen. Ich will FIFA 22 Xbox Series X Kaufen und verschidene Spiele zu überprüfen, und dann ein paar Computertasten auszuwählen, damit ich meinen Tag erhellen kann.
| This discussion has been closed. |