Trinkwasserleitungen in 2251 Ebenthal

Meeting mit Bürgermeister Kolm

2014-05-05 09:49:31

Update – 04.Mai 2015

Am Freitag, 2.Mai 2014 hat sich die Bürgerintiative „Unser Wasser in Ebenthal“ mit Herrn Bürgermeister Kolm im Gemeindeamt getroffen.

Herr Bgm. Kolm ist bemüht die Wogen zu glätten und Aufklärung zu bringen, insbesondere waren auch die Akten für die Wasserproben die in Ebenthal gezogen wurden, zur Hand und Einsicht möglich.

Im Rahmen des fast zweistündigen Gespräches wurde klar, daß Herr Kowar hier offensichtlich die Gemüter sehr erhitzt hat, denn er konnte nicht erklären, dass die Gemeinde Ebenthal als Betreiber doch Wasserproben zieht und Untersuchungen durchführt, als auch eigene Wasserberichte vorweisen kann.

Hier nachfolgend das Ergebnis:

Die Gemeinde Ebenthal ist sich der Verantwortung nach Trinkwasserverordnung bewusst, entnimmt regelmässig Proben am eigenen Netz.

Diese Proben werden nach Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Problems,

• am jeweilig höchsten Punkt (Hochstrasse),
  • am niedrigsten Punkt der Wassernetzes (Bauhof) und
  • einem weiteren Punkt in der Mitte (hier Gemeindeamt) entnommen.
  • Nach üblicher Wahrscheinlichkeitsrechnung, sind diese drei Orte und deren Ergebnisse aussagekräftig genug für das gesamte Wassernetz in Ebenthal.

Das Auftreten von Problem, bzw. Bakterien in anderen Teilen des Netzes ist möglich, aber nicht wahrscheinlich.

Es ist auch nicht ökonomisch müsste man an allem Punkten eines Netzes Wasser entnehmen.

So ist das Vorgehen der Gemeinde nachvollziehbar, nicht aber der Umgang der Gemeinde – und hier insbesondere des Textschreibers zum Thema Wasser - in den Gemeindenachrichten mit den Beschwerdeführern. Die Unterstellung von nicht gewarteten Filteranlagen und halber Fachkompetenz, sowie veralteten Rohren entbehrte jeder Grundlage. Der gesamte Text ging am eigentlichen Thema vorbei.

Der Vergleich der am Schlossberg gezogenen Probe mit den Gemeindeproben zeigte einen Unterschied in Bakterienkulturen. Die in den Petrischalen gezogenen Kulturen waren trotz Spülung kurz davor noch immer erhöht und über den Indikatorwerten.

Es wurde nun folgendes mit Herrn Bgm. Kolm vereinbart:

• Das Hygieneinstitut der Universität Wien wird zwei Proben ziehen. Eine Am Schlossberg, eine in der Stillfriederstrasse. Gewählt wird ein Haus mit geeignetem Wasserhahn (ohne Filter).
  • Nach Auswertung der Ergebnisse, werden die nächsten Schritte gesetzt. Entweder es wird Zusatzsspülungen geben, oder auch eine Zusatzdesinfektion
  • Die Wasserproben werden nicht mehr zusammengerechnet und nur im Gemeindeblatt verkürzt veröffentlicht, sondern im Internet veröffentlicht.

Sobald Ergebnisse da sind, wird diese Webseite sie weiterinformieren.

Bürgerintitiative "Unser Wasser in Ebenthal"

Diese Petition teilen

Verhelfen Sie dieser Petition zu mehr Unterschriften.

Wie kann man eine Petition voranbringen?

• Teilen Sie die Petition auf Ihrer Facebook-Pinnwand und in Gruppen mit Bezug zum Thema Ihrer Petition.
  • Kontaktieren Sie Ihre Freunde.
    1. Schreiben Sie eine Nachricht, in der Sie erklären, warum Sie diese Petition unterschrieben haben. Es ist wahrscheinlicher, dass weitere Personen sie unterschreiben, wenn sie verstehen, wie wichtig das Thema ist.
    2. Kopieren Sie die Webadresse der Petition und fügen Sie sie in Ihre Nachricht ein.
    3. Versenden Sie die Nachricht per E-Mail, SMS, Facebook, WhatsApp, Twitter, Skype, Instagram und LinkedIn.