RETTET DAS BROSIG-GRUNDSTÜCK (Hauptstraße 26)

Verfasser der Petition kontaktieren

Status-Info. 2021-08-14

2021-08-14 20:03:55

• Heute haben wir online die 600er-Marke überschritten - danke.

• Die Unterstützungen in Papierform werden natürlich dann noch hinzugerechnet.

• Von Seiten unseres Bürgermeisters Hrn. Schmidl-Haberleitner habe ich in Bezug auf die Petition leider noch immer keine Rückmeldung erhalten.

• Aus meiner Sicht sind die Punkte betr. 1x Mehrfachnennung einer Person und 1x Unterstützung durch eine verstorbene Person meinerseits geklärt und an die Staatsanwaltschaft übermittelt. Bis wann es hier eine Entscheidung der StA. St.P. gibt, kann ich nicht sagen. Bin allerdings äußerst zuversichtlich.

• Bleibt alle dran & werbt weiterhin für die Petition.

Status-Info: 2021-08-09

2021-08-09 20:03:57

Liebe UnterstützerInnen,

am Freitag 6. Aug. 2021 habe ich mich mit unserem Vizebürgermeister Hrn. Sigmund zu einem Gespräch getroffen.

Die Gesprächsbereitschaft bewerte ich positiv (anzumerken bleibt, dass von Seiten der ÖVP und Bürgermeister Schmidl-Haberleitner bisher kein Gesprächsangebot eingelangt ist).

1. Petition – Brosiggrundstück

Hr. Sigmund begrüßt das Engagement der Bürger bei dieser Petition sehr.

Er kann uns allerdings in Bezug auf unser Petitions-Anliegen, das Brosig-Grundstück NICHT zu verbauen (um es als Park- und Treffbereich für PressbaumerInnen nutzen zu können) leider NICHT unterstützen.

Seiner Meinung nach ist eine Verbauung des zentralen Grundstückes mit Wohnungen + Kindergarten + Parkplätzen/Tiefgarage sinnvoll.

Aktuelle Pläne zum geplanten Brosig-Bauvorhaben konnten mir nicht vorgelegt werden.

Eine Tiefgarage und oberirdische Parkplätze sind scheinbar fix vorgesehen.

2. Bausperren (Zentrum / Großgrundstücke)

Ob und in welcher Größenordnung das Brosiggrundstück künftig verbaut werden darf, regeln die gültigen und teilweise bald ablaufenden Bausperren, welche derzeit in Pressbaum in Kraft sind (siehe zB Bausperre Nr. 9 und Bausperre Nr. 13).So läuft zB die Bausperre Nr. 9 Ende Nov. 2021 ab und kann auch nicht mehr verlängert werden (2 Jahre+max.1 Jahr Verlängerung sind Ende Nov. 2021 vorbei). Nach Ablauf der Bausperren wird neu entschieden, wie sich die Stadt weiter entwickeln wird.

Link zu Bausperren in Pressbaum (Gemeinde-HP):

3. Info an BürgerInnen
    Hr. Sigmund kann nachvollziehen, dass es sinnvoll ist, die Pressbaumer Bevölkerung regelmäßig und frühzeitig über Entwicklungen, Entscheidungen, anstehende Umsetzungen, etc. in Pressbaum zu informieren (sowohl mittels Infoveranstaltungen als auch online auf der Gemeinde-Homepage und zB über Facebook).

Status: 2021-07-29

2021-07-29 08:15:35

Liebe PetitionsunterstützerInnen & Interessierte,

herzlichen Dank für die zahlreiche Beteiligung binnen kurzer Zeit.

Aktuell liegen wir bei 576 Online und 25 Papierliste-Unterstützungen (576+25=601).

(wobei voraussichtlich 3 Unterstützungen abgezogen werden müssen: 1x  Mehrfachnennung einer Person, 1x verstorbene Person)

Bürgermeister und Vizebürgermeister wurden bereits 2x per Mail über den jeweiligen aktuellen Stand der Unterstützerzahlen informiert.

Die Niederösterreichische Zeitung NÖN informiert bereits in mehreren Berichten über diese Petition - Tipp: im online Suchfeld der NÖN "Brosig" eingeben;

Der aktuellste Bericht der NÖN infomiert über den Umgang der Pressbaumer Gemeindepolitik mit dieser Petition:

Folgende Infos/Bitten:

1. Werbt weiterhin in eurem Umfeld für diese Petition.
  2. Bindet die Jugend über deren Netzwerke ein - auch sie sind betroffen.
  3. Bindet die Senioren ein.
    Eine Liste zum Unterzeichnen der Petition in Papierform ist unten zum Ausdrucken angehängt - Übergabe dann bitte an mich (Infos folgen)

4. Pro Haushalt kann jeder über 16 die Petition unterstützen.
  5. Die Petition kann weiterhin unterstützt werden, bis es in diesem Fall eine finale Entscheidung gibt.

Wir gehen davon aus, dass die verantwortlichen Pressbaumer Gemeindepolitiker diese Petition und ihre Anliegen ernst nehmen & wünschen uns eine aktive und lösungsorientierte Kommunikation mit den Pressbaumer BürgerInnen.

Nachfolgend die ausdruckbare Papier-Unterschriften-Liste (inkl. Vortext): Teil1+2

210729_Papier-Unterschriften-Liste_Teil1.2_1.JPG

210729_Papier-Unterschriften-Liste_Teil2.2_1.JPG

Diese Petition teilen

Verhelfen Sie dieser Petition zu mehr Unterschriften.

Wie kann man eine Petition voranbringen?

• Teilen Sie die Petition auf Ihrer Facebook-Pinnwand und in Gruppen mit Bezug zum Thema Ihrer Petition.
  • Kontaktieren Sie Ihre Freunde.
    1. Schreiben Sie eine Nachricht, in der Sie erklären, warum Sie diese Petition unterschrieben haben. Es ist wahrscheinlicher, dass weitere Personen sie unterschreiben, wenn sie verstehen, wie wichtig das Thema ist.
    2. Kopieren Sie die Webadresse der Petition und fügen Sie sie in Ihre Nachricht ein.
    3. Versenden Sie die Nachricht per E-Mail, SMS, Facebook, WhatsApp, Twitter, Skype, Instagram und LinkedIn.