Meine Stimme für den Erhalt des Dorfbrunnens

Verfasser der Petition kontaktieren

Der Brunnenstandort MUSS erhalten bleiben!

2021-10-06 19:44:52

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

vor knapp einem Jahr rief ich mittels einer Petition dazu auf, unserer Verwaltung ein eindeutiges Signal für den Erhalt des Brunnenstandorts in der Bergstraße in Flacht zu senden.

Und das mit Erfolg. In der folgenden Sitzung des Gemeinderats am 16. November 2020 wurde mit nur einer Gegenstimme entschieden, den Flachter Brunnen zu erhalten.

Ein knappes halbes Jahr später, am 19. April 2021, wurde im Technischen Ausschuss der Gemeinde erneut über den Erhalt des Brunnens abgestimmt. Begründet wurde die erneute Abstimmung seitens des Bürgermeisters damit, dass die Kosten für die Neuanlage des Brunnens deutlich höher ausfallen würden als kalkuliert. Die gestiegenen Kosten resultieren aus der von der Verwaltung geforderten Realisierung mit Technik, Zisterne und Pumpe sowie dem Anschluss ans Frischwasser. Der Brunnen könnte allerdings auch ohne diese Technik neu angelegt und wie gehabt von der Burgstall-Quelle gespeist werden. Diese Variante wurden aber im eigens dafür einberufenen „Brunnen-Arbeitskreis“ nicht weiterverfolgt.

Trotz höherer Kosten entschied der Technische Ausschuss sich letztlich mit 6:5 Stimmen erneut für den Erhalt des Brunnens. Die Unterlagen dazu finden Sie im Ratsinformationssystem der Gemeinde.

Auch im Rahmen der Hauptstraßensanierung in Flacht wurden die Finanzmittel für die Sanierung von drei Brunnenanlagen ohne weitere Diskussionen oder Abstimmungen im Gemeinderat bereitgestellt. Anders verhält es sich bei unserem Bergstraßen-Brunnen. Über dessen Schicksal soll am kommenden Montag zum mittlerweile fünften Mal im Gemeinderat diskutiert werden.

Die von der Verwaltung gewünschte Realisierung sprenge den Kostenrahmen, der Erhalt des Brunnens müsse erneut „ergebnisoffen“ diskutiert werden. In der Sitzungsvorlage für den Technischen Ausschuss steht u.a.: „Die Gesamtkosten i.H.v. über 86.000 € stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen und der Bedeutung des Brunnenstandortes, der in einer Nebenstraße nicht den Charakter eines Ortsplatzes entfalten kann. Daher sieht die Verwaltung die Herstellung des Brunnens – insbesondere aufgrund der Kostensteigerung – als kritisch und es wird angeregt, nochmals in die Diskussion einzusteigen.“

In der Sitzungsvorlage zur selben Thematik aus dem letzten Jahr wurde die Bedeutung des Platzes als fußläufige Verbindung zwischen Ortsmitte und Altersheim hervorgehoben. Des Weiteren wurde (im Kontext von angeblichen illegalen Wasserentnahmen) von einer hohen Frequentierung des Brunnens gesprochen. Die beiden Sitzungsvorlagen der Verwaltung widersprechen sich also in ihren Kernaussagen und lassen den aufmerksamen Leser an deren Richtigkeit zweifeln.

Brunnen sind seit jeher wichtige Zeugnisse unserer Geschichte und Orte des Zusammentreffens, so auch nachzulesen auf der Seite unseres Heimatmuseums. Deshalb möchten wir den Brunnenstandort unbedingt erhalten!

Dabei ist für uns auch ein Brunnen ohne moderne Technik und mit Quellspeisung akzeptabel – auch wenn dies bedeutet, dass der Brunnen nicht „auf Knopfdruck“ Wasser schüttet. Eine solche „natürliche“ Realisierung wäre weitaus kostengünstiger und würde sich im Hinblick auf die Corona-Pandemie und die Greensill-Verluste besser mit dem ohnehin strapazierten Gemeindehaushalt vereinbaren lassen.

Die aktuelle Vorgehensweise der Verwaltung erweckt allerdings den Eindruck, dass die Thematik so oft erneut zur Diskussion gestellt wird, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wurde. Nicht zu vernachlässigen ist hierbei auch, dass sich im vergangenen Jahr innerhalb von nur drei Tagen knapp 400 Bürgerinnen und Bürger für den Erhalt des Brunnens ausgesprochen hatten. Die Vorgehensweise der Verwaltung widerspricht somit nicht nur einer demokratisch gefällten Entscheidung im Gemeinderat, sondern auch einem Herzensanliegen vieler Einwohner der Gemeinde.

Also: Helfen Sie mit und sprechen Sie mit den Gemeinderatsvertretern Ihres Vertrauens, damit dieses Stück Dorf nicht ersatzlos aus unserer Mitte verschwindet.

Mit freundlichen Grüßen,

Franziska Geiger
1. Vorsitzende der Unabhängigen Liste Weissach und Flacht

franziska.geiger@ul-weissach.de

Der Brunnen bleibt!

2020-11-17 21:00:24

Wir haben es geschafft! Mit insgesamt 386 Unterschriften im Gepäck hat sich auch der Gemeinderat gestern Abend deutlich mit 18 Ja-Stimmen für den Erhalt des Brunnenstandorts in der Bergstraße ausgesprochen - wenn auch mit einem neuen Brunnen. Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben und bis auf bald.

Dankeschön an alle!

2020-11-16 14:11:30

Vielen Dank für Eure zahlreichen Unterschriften und Kommentare! Wir werden diese heute Abend übergeben und hoffen, dass entschieden wird den Brunnen an dieser Stelle zu erhalten.

Es sind zwischenzeitlich sogar weit über 300 Unterschriften!

Liebe Grüße,

Franziska

Die 200 sind geknackt!

2020-11-13 18:14:52

WOW! Innerhalb eines Tages so viel Zuspruch und Unterschriften, dass wir jetzt on- und offline mehr als 200 Fürsprecher haben - damit habe ich beim Aufruf beim besten Willen nicht gerechnet. Vielen Dank an alle! Und fleißig weiter teilen, bis Montag haben wir noch viel zu tun...

Ein wunderschönes Wochenende Euch allen.

Liebe Grüße,

Franziska

Diese Petition teilen

Verhelfen Sie dieser Petition zu mehr Unterschriften.

Wie kann man eine Petition voranbringen?

• Teilen Sie die Petition auf Ihrer Facebook-Pinnwand und in Gruppen mit Bezug zum Thema Ihrer Petition.
  • Kontaktieren Sie Ihre Freunde.
    1. Schreiben Sie eine Nachricht, in der Sie erklären, warum Sie diese Petition unterschrieben haben. Es ist wahrscheinlicher, dass weitere Personen sie unterschreiben, wenn sie verstehen, wie wichtig das Thema ist.
    2. Kopieren Sie die Webadresse der Petition und fügen Sie sie in Ihre Nachricht ein.
    3. Versenden Sie die Nachricht per E-Mail, SMS, Facebook, WhatsApp, Twitter, Skype, Instagram und LinkedIn.