Nein! zu Rigi-Disney-World

Information der Arbeitsgruppe Rigi
via Internet

Fortsetzung des Dialogs zur zukünftigen Entwicklung der Rigi

Das Mitwirkungsverfahren zur zukünftigen Entwicklung der Rigi geht in die zweite Runde. Verschiedene Anspruchsgruppen aus Politik, Gesellschaft und Tourismus trafen sich im Rahmen eines «Zweiten Runden Tisches» zur Diskussion der heutigen und zukünftigen Entwicklung der Rigi.

Am 21. Februar 2018 trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Petitionäre, der IG Rigi, der Rigi-Bahnen, des Hotel Rigi-Kulm, von RigiPlus und Pro Rigi, der Unterallmeind Arth, des Landschaftsschutzverbands Vierwaldstättersee (LSVV) sowie der Gemeinden Vitznau und Weggis zum gegenseitigen Austausch zur zukünftigen Entwicklung der Rigi. Dieser «Zweite Runde Tisch» ist in mehrere Workshops unterteilt, welche bis im Sommer 2018 regelmässig stattfinden werden.

Der Mitwirkungsprozess wird von Prof. Dr. Jürg Stettler, Leiter des Instituts für Tourismuswirtschaft der Hochschule Luzern moderiert und begleitet. Im Rahmen dieses Mitwirkungsprozesses sollen eine gemeinsame Charta für die Rigi sowie Grundsätze der Zusammenarbeit entwickelt werden. Dazu werden ein gemeinsames Grundverständnis über die heutige Rigi sowie gemeinsame Zielvorstellungen zur zukünftigen Entwicklung der Rigi erarbeitet. Im Weiteren werden die Standorte und Entwicklungsräume sowie angedachte Projekte diskutiert.

Wie schon beim «Ersten Runden Tisch» pflegen die Beteiligten eine respektvolle, konstruktive und kompromissorientierte Diskussionskultur. In Bezug auf die Kommunikation haben die Beteiligten vereinbart, während des Verlaufs des Mitwirkungsprozesses keine detaillierten Auskünfte zu den Inhalten der Gespräche zu geben. Für Fragen zum Mitwirkungsprozess, steht gerne der Moderator des «Zweiten Runden Tisches», Jürg Stettler, zur Verfügung.

Vertreter der Arbeitsgruppe Rigi
Martin Gehrig, IG Rigi Kaltbad-First
René Stettler, Petitionär

Auskunftsperson:
Prof. Dr. Jürg Stettler
Leiter Institut für Tourismuswirtschaft ITW
Hochschule Luzern – Wirtschaft
Rösslimatte 48, 6002 Luzern
E-Mail: juerg.stettler@hslu.ch

Stand Diskussion neue AG Rigi, Petition Nein! zu Rigi-Disney-World

2018-02-10 12:20:14

Liebe Freunde der Rigi

Am vergangenen 21. November fand in Weggis auf Einladung der IG Rigi Kaltbad-First ein erster runder Tisch statt, an dem die Rigi Bahnen, verschiedene Interessenvertreterinnen und -vertreter und Organisationen miteinander Meinungen zum geplanten Umbau der Rigi austauschten. Das Treffen verlief konstruktiv und schuf die Basis für die gemeinsame Diskussion über die Weiterentwicklung der Rigi.

Es wurde gemeinsam beschlossen, den Dialog weiterzuführen und einen Mitwirkungsprozess zu lancieren. Dieser soll in drei Workshops gegliedert und im Juni mit einer gemeinsamen Charta verabschiedet werden.

Die ins Leben gerufene “Arbeitsgruppe Rigi” trifft sich zum ersten Mal am 21. Februar im Hotel Rigi, Vitznau, um die vielen offenen Fragen zu diskutieren. Die AG hat sich unter der Leitung der Petitionäre konstituiert. Am Anfang des Austauschs soll zunächst die “DNA” der Rigi stehen.

Wir sind der Meinung, dass die Begleitung der Gespräche durch einen externen Moderator wichtig für deren Ergebnisse ist, aber auch, um eine Streitkultur zu ermöglichen, die divergierenden Meinungen über die touristische Zukunft der Rigi ihren Platz zugesteht, um gemeinsam nach Lösungen, die der nachhaltigen Weiterentwicklung der Rigi dienen, zu suchen. Prof. Dr. Jürg Stettler, Vizedirektor des Instituts für Tourismuswirtschaft (ITW) und sein Team an der Hochschule Luzern, haben sich als Prozessbegleiter zur Verfügung stellt. Gemeinsam möchten wir die anstehenden Hürden überwinden und eine nachhaltige Entwicklung für die Rigi gestalten.

Im Namen der Petitionäre habe ich die Teilnehmer des zweiten runden Tischs im Vorfeld des Treffens gebeten, die Anliegen der Petition mit der viele Menschen ihre Sorge um die Zukunft der Rigi zum Ausdruck gebracht haben, zu unterstützen, in der Hoffnung ein für die Rigi nachhaltiges Ergebnis zu erzielen.

Die AG konstituiert sich wie folgt:

Ruedi Annen, VRP Unterallmeind Korporation, Arth
Carmen Blaser, Gemeinderätin, Ressort Bildung und Kultur, Vitznau
Karl Bucher, VRP, Rigi Bahnen AG

Roger Dähler, Gemeindepräsident, Weggis

Martin Gehrig, Vizepräsident, IG Rigi Kaltbad-First

Renate Käppeli, Rigi-Kulm Hotel

Urs Steiger, Präsident, Landschaftsschutzverband Vierwaldstättersee (LSVV)

René Stettler, Rigi Kaltbad

Theo Weber, Arth / Rigi Kaltbad

Ursula Widmer, Vorstand, Vereinigung Pro Rigi

Jeanine Züst, Geschäftsführerin, RigiPlus AG

Jürg Stettler, Hochschule Luzern – Moderation
Florian Eggli, Hochschule Luzern – Co-Moderation
Laura Wiget, Hochschule Luzern – Support Moderation, Protokoll

Ich werde mich als Vertreter der 3106 Unterzeichnenden der Petition im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens für die Bewahrung des Rigi-Kulturerbes, die Geschichte der Rigi, nachhaltige Raumplanung, Architektur, ökologische Werte, angemessene touristische Angebote sowie kleinregionale Eigenheiten, die Einheimischen wie Gästen ein Gefühl von Identität und Kontinuität vermitteln, einsetzen wie auch die Gestaltung des Lebensraums Rigi im Sinne der Petition und seine sozial verträgliche, ökonomisch nachhaltige und umweltschonende Bewirtschaftung.

Im Namen der Petition “Nein! zu Rigi-Disney-World”
René Stettler, Kulturwissenschaftler, Rigi Kaltbad

René Stettler

Petitionsübergabe an die Gemeinderäte von Arth, Vitznau und Weggis sowie den VR der Rigi Bahnen AG

2017-12-19 17:23:07

Sehr geehrte Unterzeichnende der Petition

Am 6. Dezember 2018 wurde die Petition Nein! zu Rigi-Disney-World beendet. Sie erzeugte in allen Landesteilen eine grosse Medienresonanz. 3106 Personen, darunter 38 bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur, unter Ihnen Emil Steinberger und Mario Botta, haben die Petition im Zeitraum Oktober und November 2017 unterzeichnet (online und auf Papier).

Am vergangenen 21. November fand in Weggis auf Einladung der IG Rigi Kaltbad-First ein erster runder Tisch statt, an dem die Rigi Bahnen, relevante Stakeholder und Interessenvertreterinnen und -vertreter, miteinander Meinungen zum geplanten Umbau der Rigi austauschten. Das Treffen verlief konstruktiv und schuf die Basis für die gemeinsame Planung und Diskussion über die Weiterentwicklung der Rigi. Eine neue ins Leben gerufene “Arbeitsgruppe Rigi” wird sich im Januar treffen (Medienberichterstattung ist erfolgt z.B. http://www.rene-stettler.ch/pdf/rigi_bdu_23.11.17.pdf), um angesprochene offene Fragen vertiefter zu diskutieren. Diese Gruppe konstituiert sich derzeit unter der Leitung der Petitionäre. Am Anfang des Austauschs sollen zunächst Themen rund um die “DNA” der Rigi stehen.

Mit der Übergabe der Petition an die Gemeinderäte von Arth, Vitznau und Weggis sowie den Verwaltungsrat der Rigi Bahnen AG wurden die Entscheidungsträger im Hinblick auf die aufgenommenen Gespräche gebeten, die Anliegen der Petition mit der viele Menschen ihre Sorge um die Zukunft der Rigi zum Ausdruck gebracht haben, zu unterstützen, in der Hoffnung ein für die Rigi nachhaltiges Ergebnis zu erzielen.

Gerne halte ich Sie im Zusammenhang mit den weiteren Schritten auf dem Laufenden. Ich danke Ihnen nochmals ganz herzlich für die Unterstützung der Petition und wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute fürs Kommende, viel Gesundheit und das Beste im Neuen Jahr. Geniessen Sie die Festtage.

Auf der Rigi ist es weiss und winterlich. Alle freuen sich über den schönen Schnee auf dem Berg.

René Stettler, Rigi Kaltbad
Initiant der Petition

rigi.jpg

René Stettler

Runder Tisch vom 21.11. - "Nachhaltige Entwicklung auf der Rigi"

2017-11-22 14:05:00

Liebe Unterzeichnende der Petition

Der runde Tisch verlief gestern konstruktiv. Eine weiterführende Diskussion in einer gestern gegründeten Arbeitsgruppe, die ich zusammen mit Mitpetitionär Theo Weber leiten werde, ist als nächster Schritt im Januar geplant.

In dieser Arbeitsgruppe nehmen die Rigi Bahnen AG und relevante Stakeholder am Berg Einsitz. Vonseiten der Petition konnten verschiedene Postulate u.a. dass es sinnvoll ist, über die Weiterentwicklung der Rigi einen Dialog zu ermöglichen, der von den Petitionären und Unterzeichnern/innen als für die Zukunft des Bergs wichtig erachtet wird, ins Plenum eingebracht werden.

Das Ziel ist gemeinsam zur Klärung aller offenen Fragen beizutragen. So ist nun auch die Mitwirkung konkret gegeben. Es wird zunächst um übergreifende Fragen gehen wie: Wem "gehört" die Rigi und wer vertritt deren Stimme? (die Sicht der Natur) sowie: Was hat der Berg erlebt? Was sind seine Erlebnisaussagen? Was seine DNA? Was braucht der Berg noch – was darf man ihm noch zumuten? Was nicht?

Ein allgemeiner Pressetext wurde gestern nach dem Treffen verabschiedet. Er liegt dieser Mitteilung unten bei.

Ich möchte mich bei Ihnen allen für die aktive Unterstützung der Petition bedanken und halte Sie gerne auf dem Laufenden.

Inzwischen mit den besten Grüssen von der Rigi.

Medienmitteilung / 22. November 2017

Dialog an der Rigi - Gemeinsam vorwärts

Am Dienstagabend hat die IG RIGI Kaltbad-First in Weggis zum «Runden Tisch Nachhaltige Entwicklung auf der Rigi» eingeladen. Mit allen Involvierten wurden der Prozess und Inhalt des touristischen Masterplans sowie die Forderungen der im Oktober lancierten Petition „Nein! Zu Rigi-Disney-World“ diskutiert. Daraus resultierten konkrete Themen und Inhalte, die in einem nächsten Schritt von einer Arbeitsgruppe gemeinsam weiter bearbeitet werden.

Als Folge der kontroversen Diskussionen rund um den Masterplan Rigi hat die IG Rigi-Kaltbad 20 Vertreter der wichtigsten Anspruchsgruppen zu einem „Runden Tisch“ eingeladen. Der Einladung folgten Vertreterinnen und Vertreter der RIGI BAHNEN AG, der RigiPlusAG, der Pro Rigi, der Gemeinden Weggis und Vitznau, der Korporation Weggis sowie des Schwyzer Umweltrates und des Landschaftsschutzverbands Vierwaldstättersee.
Ziel war es, die Beziehungen zu stärken, Standpunkte zu klären und den weiteren Prozess festzulegen. Nach einer ersten Einordnung und Beurteilung des Prozesses und Inhaltes des Masterplans wurde vertiefter über den inhaltlichen Geltungsbereich sowie den Prozess der Erarbeitung des Masterplans diskutiert.

Es fand eine konstruktive Diskussion statt, bei der geklärt werden konnte, in welchen Punkten Einigkeit und unterschiedliche Vorstellungen bestehen. Dabei zeigte sich eine klare Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Aus der Diskussion ergaben sich verschiedene Themen, die es in weiteren Schritten zu klären und zu konkretisieren gilt. Einige der besprochenen Themen waren die inhaltliche Gesamtperspektive des Masterplans sowie die Klärung und Konkretisierung der Nachhaltigkeit und Inszenierung der Rigi. Weitere wichtige Aspekte waren die Werte von Natur und Landschaft sowie die Kapazitäts- und Belastungsgrenzen der verschiedenen Erlebnisräume. Konkretisierungsbedarf besteht aus Sicht der Teilnehmer in Bezug auf die geplanten Projekte und Massnahmen. Auch braucht es eine Klärung der Rollen und Aufgaben der Anspruchsgruppen, der damit verbundenen Leistungen und deren Finanzierung.

In einem nächsten Schritt werden nun die identifizierten Themen weiter ausgearbeitet. Zudem wird der Mitwirkungsprozess für die weitere Entwicklung der Rigi sowie insbesondere des Masterplans festgelegt. Dabei gilt es, die Kosten und Finanzierung zu beachten, sowie die zeitkritischen Massnahmen zu würdigen. Dieser nächste Schritt erfolgt durch eine neu formierte „Arbeitsgruppe Rigi“, bestehend aus Vertretern der RIGI BAHNEN AG, der RigiPlus AG, der IG RIGI Kaltbad-First, der Petitionäre, des Landschaftsschutzverbands Vierwaldstättersee und der Pro Rigi. Der Initiant der Petition René Stettler und Mitpetitionär Theo Weber übernehmen die Leitung dieser Arbeitsgruppe.

Im Namen der teilnehmenden Organisationen: Martin Gehrig, Vizepräsident IG RIGI Kaltbad-First

2. Aufruf

2017-10-29 08:09:24

Sehr geehrte Unterzeichnende der Petition Nein! zu Rigi-Disney-World

2273 Unterzeichnende per heute Sonntag 08.52 Uhr Uhr! Die Petition hat weite Bevölkerungskreise angesprochen und ist gut gestartet. Diesen Erfolg verdankt Sie Ihrem Engagement und Ihrer Unterzeichnung.

Nochmals gelange ich mit der Bitte an Sie, die Petition durch einen persönlichen Aufruf zu verbreiten. Wäre es Ihnen nochmals möglich 2 Personen aus Ihrem persönlichen Netzwerk anzuschreiben, die noch nicht unterzeichnet haben und welche die Rigi als Erholungsberg und Freizeitdestination schätzen? Bitten Sie diese Personen online via https://www.petitionen24.com/nein_zu_rigi-disney-world zu unterzeichnen. Bitten Sie diese 2 Personen dasselbe: Ebenfalls je 2 Personen für die Unterzeichnung der Petition anzufragen. Ganz herzlichen Dank!

Am 21. November 2017 findet in Weggis, wie ich Ihnen bereits im ersten Aufruf angekündigt habe, ein Erstgespräch mit den Rigi Bahnen statt. Wir informieren Sie via E-Mail nach dem 21. November über das Gespräch. Bis zu diesem Zeitpunkt ist es essentiell, dass die Petition viele Unterschriften generiert. Für Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ich danke zum Voraus für Ihren Einsatz für die Zukunft der Rigi und unsere Berge, wie wir sie lieben und zu schätzen wissen – und die nächste Generation von Menschen, die dasselbe tun möchten.

Herzliche Morgengrüsse und grosser Dank!

René Stettler, Rigi Kaltbad, Petitionär

Aufruf

2017-10-22 20:42:28

Sehr geehrte Unterzeichnende der Petition Nein! zu Rigi-Disney-World

1619 Unterzeichnende per heute Abend 22 Uhr! Ein enormer Erfolg dank Ihnen allen! Ich danke herzlich für die Unterstützung und Verbreitung der Petition. Die Berichterstattung der Medien (inkl. NZZ) finden Sie via Petitionsseite https://www.petitionen24.com/nein_zu_rigi-disney-world (ganz nach unten scrollen).

Nochmals eine grosse Bitte: Gehen Sie 4 Personen aus Ihrem persönlichen Netzwerk, die noch nicht unterzeichnet haben und welche die Rigi als Erholungsberg und Freizeitdestination schätzen, an, und bitten Sie diese online zu unterzeichnen. Bitten Sie diese 4 Personen dasselbe: Ebenfalls je 4 Personen für die Unterzeichnung der Petition anzufragen. Ganz herzlichen Dank!

Am 21. November findet in Weggis ein Erstgespräch mit den Rigi Bahnen statt. Bis zu diesem Zeitpunkt ist es essentiell, dass die Petition viele Unterschriften generiert. Für Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ich danke zum Voraus für Ihren Einsatz für die Zukunft der Rigi, wie wir sie lieben und zu schätzen wissen – und die nächste Generation von Menschen, die dasselbe tun möchten.

Beste Abendgrüsse, gute Nacht und grosser Dank!

René Stettler, Rigi Kaltbad, Petitionär

Diese Petition teilen

Verhelfen Sie dieser Petition zu mehr Unterschriften.

Wie kann man eine Petition voranbringen?

• Teilen Sie die Petition auf Ihrer Facebook-Pinnwand und in Gruppen mit Bezug zum Thema Ihrer Petition.
  • Kontaktieren Sie Ihre Freunde.
    1. Schreiben Sie eine Nachricht, in der Sie erklären, warum Sie diese Petition unterschrieben haben. Es ist wahrscheinlicher, dass weitere Personen sie unterschreiben, wenn sie verstehen, wie wichtig das Thema ist.
    2. Kopieren Sie die Webadresse der Petition und fügen Sie sie in Ihre Nachricht ein.
    3. Versenden Sie die Nachricht per E-Mail, SMS, Facebook, WhatsApp, Twitter, Skype, Instagram und LinkedIn.