Nicht mit uns TUI!

Quoted post

Gast

#109 keine TUI Buchungen in der Zeit vom 23.09. - 29.09.13

2013-09-10 17:32

keine TUI Buchungen in der Zeit vom 23.09. - 29.09.13

ich bin dabei - fest versprochen

Antworten

Gast

#110 Re: keine TUI Buchungen in der Zeit vom 23.09. - 29.09.13

2013-09-10 18:09:18

#109: Gast - keine TUI Buchungen in der Zeit vom 23.09. - 29.09.13

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, das absolut wirkungsvollste Mittel gegen diese beschämende Handlungsweise des von sich überzeugten Marktführers ist tatsächlich, keine Buchungen mehr für den TUI Konzern zu tätigen und zwar so lange, bis die komplette Vorstandsetage begriffen hat, dass ein Fair Play die goldene Regel ist.

Es ist absolut unverständlich, wie stark die Aktionäre in diesem Konzern eingreifen, am Ende bestimmen diese, wohin der Kurs geht, ein Großteil des Vorstands sind eher Marionetten oder partizipieren an Sonderzahlungen und extra Dividenden. Soll heißen, höchste Profitmaximierung auf Kosten der Angestellten in der Touristik und vor allem der Reisebüros, mit welchen die TUI zum Marktführer geworden ist. Zu einem weiteren Schlagwort gehört bei der TUI ebenfalls wie in der Politik das Wort "Wachstum" - ich frage mich, wie lange ich mir das noch anhören soll. Gibt es in den Führungsetagen niemanden mehr, der auch nur ansatzweise ökonomische Grundregeln intus hat? Irgendwann ist der Markt gesättigt, soll heißen, ein Wachstum ist dann nicht mehr drin, sondern der Markt bereinigt sich.

Auch ich werde nun von weiteren Buchungen bei TUI absehen, ich bin es leid, mich ständig neuen Forderungen mit immer mehr Arbeitsbelastung und am Ende immer weniger Provision gegenüber zu sehen. Aus Erfahrung weiß ich, dass ich sehr gut ohne die TUI leben kann, es gibt - auch das stimmt, weitere sehr gute Veranstalter - welche über große Strecken das Fair Play beherrschen und den Reisebüros eine auskömmliche Provision bezahlen. Diese beginnt nämlich bei 10% ab der ersten Buchung ohne Mindestumsatz, mit ebenfalls sehr guter Qualität und was ebenfalls ein wichtiges Entscheidungskriterium ist; welche bei einer individuelle Bearbeitung einer Reiseanfrage nicht die Hände heben. Die konzerngebundenden Veranstalter sind häufig sehr unflexibel und verweisen auf den Katalog und erkennen nicht, dass die Kunden immer individueller reisen und eine maßgeschneiderte Reise wünschen. Hier trennt sich Spreu von Weizen, eine Marktführerschaft auf diesem Gebiet kann ich beileibe bei der TUI nicht erkennen.

 

Von daher - adieu TUI, nicht mehr mit mir!