Taubenfütterungsverbote aufheben, Tauben"sport" verbieten

Taubenfreund

/ #11

2014-03-31 21:00

Vielen Dank an die Person, die diese Petition ins Leben gerufen hat. So eine Initiative ist wie ich finde schon lange überfällig.

Tauben sind friedliche und wunderbare Geschöpfe, leider haben sie es in unsren Städten wahrlich nicht leicht. Für das Leid der Tiere interessiert sich kaum jemand, im Gegenteil, die meisten Menschen haben nichts als Hass und Verachtung für die Vögel übrig. Man schädigt bewusst den Ruf der Statdtaube, um Fütterungsverbote und Vertreibungsmaßnahmen leichter durchzusetzen. Dieses grausame Vorgehen rechtfertigt man meist mit einem erhöhten Gesundheitsrisiko welches angeblich von den Tieren ausghen soll.

Sollte dies wirklich stimmen, müssten dann nicht schon unzählige Menschen erkrankt sein? Tauben leben schließlich nicht erst seit gestern in unseren Städten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, diese Unterstellung ist einfach unwahr. Tauben übertragen nicht mehr Krankheiten als andere freilebende Tiere oder gar Haustiere. Ich habe mich in der Vergangeheit um viele kranke Tauben gekümmert und erfreue mich bester Gesundheit. Jedem sollte jedoch klar sein: Tiere werden anfälliger für Krankheiten, wenn sie dazu gezwungen sind vom Abfall zu leben. Fütterungsverbote bewirken nur, dass mehr hungerde und kranke Tauben in unseren Städten leben. Solange der Taubensport betrieben wird und solange Müll auf den Straßen liegt, wird es auch Tauben in unseren Städten geben.

Es sollte eine bessere Lösung gefunden werden - um der Menschen und vor allem um der Tauben Willen. Eine guten Ansatz dafür bietet die Einrichtung und anschließende Betreuung von Taubenhäusern in denen Tauben leben und artgerecht gefüttert werden. Die Population der Vögel wird in den Häusern durch den Austausch von Eiern kontrolliert. Die Tauben halten sich so nicht mehr auf den Straßen auf, um nach Nahrung zu suchen und der Großteil ihres Kots wird auch im Schlag abgesetzt. So geht es Tier und Mensch gut!

Ich wünschte die Menschen würden ihr Herz ein wenig für das Leid der Stadttauben öffnen, bei Hunden und Katzen funktioniert es doch auch...