Europaweite Videoüberwachung an Schlachthöfen und Dokumentation
Gast |
/ #18212014-02-20 17:16Gesendet: Donnerstag, 20. Februar 2014 um 13:18 Uhr Von: "Martin Häusling" An: info@martin-haeusling.de Betreff: [Martin Häusling] PM Klonfleisch: Umweltausschuss zeigt dem Kommissionsvorschlag zum Klonen die rote Karte PRESSEMITTEILUNG – Brüssel, 20. Februar 2014 Klonfleisch Umweltausschuss zeigt dem Kommissionsvorschlag zum Klonen die rote Karte Die Vorschläge von EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg zum Umgang mit Klontieren und Klonfleisch muss dringend nachgebessert werden. Diese Ansicht teilt die Mehrheit der Abgeordneten des Umweltausschusses. Dazu erklärt der Europaabgeordnete und agrarpolitische Sprecher der Grünen/EFA, Martin Häusling: „Der Versuch der Kommission, das Freihandelsabkommen mit den USA durch Hintertüren zu öffnen, ist fahrlässig und völlig unakzeptabel. Ich begrüße deshalb die Entschließung des Umweltausschusse. Sie deckt die schwerwiegenden Mängel des Gesetzesvorschlages der Kommission zum Klonen von Tieren zum Zwecke der Lebensmittelproduktion auf. Der Umweltausschuss macht deutlich, dass der Ausschluss von geklonten Tieren für die Lebensmittelerzeugung nur ein Aspekt der der Problematik darstellt. Die Kommission hat die viel entscheidendere Frage, nämlich den Umgang mit den Nachkommen der geklonten Tiere, ausgeklammert. Gelangen aber die Nachkommen der Klontiere ohne Kennzeichnung in die Lebensmittelkette, dann duldet die EU de facto das Klonen an sich. Sie billigte das damit einhergehende Leid der Tiere. Darüber hinaus schlägt die Kommission auch nur ein befristetes Verbot des Klonen vor. Nach fünf Jahren will sie ihren eignen Vorschlag erneut auf den Prüfstand stellen. Das ist aus meiner Sicht völlig unakzeptabel, denn die Mehrheit der Menschen in Europa lehnt das Klonen von Tieren aus ethischen Gründen entschieden ab. Die Kommission hatte ihre Gesetzesvorlage zum Klonen lange Zeit verschleppt. Von daher wird das Parlament in dieser Legislaturperiode nicht mehr die Möglichkeit haben, über den Gesetzentwurf selbst abzustimmen. Die Entschließung ist daher das richtige Signal, das die Kommission im Hinblick auf die laufenden Verhandlungen zum Freihandelsabkommen ernst nehmen sollte. Weitere Informationen: Die Grünen/EFA im Europäischen Parlament - Martin Häusling Tel. +32-2-284-5820, Fax +32-2-284-9820 Email: martin.haeusling@europarl.europa.eu ___________________ Martin Häusling Mitglied des Europäischen Parlaments und Koordinator für Greens/EFA im Agrarausschuss |
|
"Die Villa" bleibt 2025! - Neue Unterschriftensammlung für den Erhalt der Villa
Hundewiese für Erlangen
Wiederholung des Deutschland Spanien spiels
Verbot für Taxis, Uber und Bolt aus anderen Kantonen in Zürich zu arbeiten
Nahversorgung gefährdet! REWE muss bleiben!
Petition zur sofortigen staatlichen Unterstützung der Wolfsträne Leipzig in der Trauerbewältigung
Gibt es etwas, das Sie ändern möchten?
Veränderungen geschehen nicht, wenn man schweigt. Der Verfasser dieser Petition stand auf und ergriff Maßnahmen. Werden Sie dasselbe tun? Starten Sie eine soziale Bewegung, indem Sie eine Petition erstellen.
Starten Sie eine eigene PetitionAndere Petitionen, die Sie vielleicht interessieren könnten
Erhalt der Almtalbahn – Keine Busse statt Züge zwischen Wels und Grünau!
1640 Erstellt: 2025-05-18
Gemeinden hören · Einheit wahren · Vielfalt leben
516 Erstellt: 2025-06-03
Doppelspurausbau Lottstetten: Ja, aber nicht so! Wir hier haben auch Rechte!
416 Erstellt: 2025-06-05
Für eine faire Bewertung des Englisch-Abiturs 2025 (Leistungskurs & Grundkurs NRW)
13011 Erstellt: 2025-05-07
ME/CFS: Schulungen und Namensänderung
258 Erstellt: 2025-05-19
Ausbau Grüner Hof in Friesoythe
215 Erstellt: 2025-05-28
Gegen den Kreisel Kurhessenstrasse / Am Schwalbenschwanz
152 Erstellt: 2025-06-10
Unterstützung für die Einführung des Faches "Religion-Christentum-Orthodoxie" als reguläres Schulfach in den Schulen Bulgariens.
12052 Erstellt: 2025-02-13
Ein Bikepark fürs Aichtal
129 Erstellt: 2025-05-23
Behaltet unser Eis auf der Promenade! Sagt Ja zu den Eiskiosken von Knokke-Heist!
642 Erstellt: 2025-04-29
Landkreis Emmendingen Verbesserungsbedarf der Busverbindungen für Schüler, insbesondere in den Ortsteilen
109 Erstellt: 2025-06-06
IHK Abschlussprüfung Sommer 2025 Anwendungsentwicklung Teil2
1223 Erstellt: 2025-05-08
Das Sozial-Kaufhaus INTAKT in Marktheidenfeld muss unbedingt erhalten bleiben
124 Erstellt: 2025-05-15
Petition/ Umfrage zur Wiederbelebung des Mittelaltermarkts Ehrenberg
294 Erstellt: 2025-04-26
#BRICKERLBLEIBT
70 Erstellt: 2025-05-20
Verbesserung der Verkehrssituation in Heinde - für mehr Lebensqualität und Sicherheit
93 Erstellt: 2025-05-04
Dringend! Offener Brief zum humanitären Visum für den Dissidenten Abdulrahman al-Khalidi
1539 Erstellt: 2024-10-25
Brechmethode stoppen
31 Erstellt: 2025-06-04
Petition for Improved Security Measures in University Dormitories and on Campus
30 Erstellt: 2025-06-15
Unterschriftensammlung zum Erhalt der Wohngebietsgaststätte "Berliner Wappen"
408 Erstellt: 2025-02-06