Lasst die Kirche im Ort

Gast

/ #16 geplanter Kirchenneubau

2014-01-25 10:53

Wir sind zwar als Mitglieder der Gemeinde befragt worden, aber bei allen Vorschägen fehlt Geld. Unabhängig davon schließt sich mir von den drei zur Entscheidung gestellten Vorschlägen derjenige aus, der zu einer Bebauung in unmittelbarer Nähe einer historischen Kirche auf denkmalgeschütztem Gelände erfolgen soll. Ich verstehe gar nicht, wieso es überhaupt zu so einem Vorschlag gekommen ist. Es geht nämlich neben der Erweiterung der Kirche für Gottesdienste auch um die Möglichkeit, Veranstaltungen mit einer größeren Personenzahl durchzuführen. Da muss man neben dem Naturschutz auch andere Belange berücksichtigen, nämlich Anbindung, Erreichbarkeit und Parkplätze. Weiterhin ist uns Gemeindemitgliedern nicht die Möglichkeit aufgezeigt worden, am bestehendem Standort einen Umbau und/oder eine Erweiterung vorzunehmen. Wenn man sich den heutigen Bau ansieht, so meine ich dass der Sakralraum später angebaut wurde, zudem ist dieser im Moment erkennbar nicht "stabil", denn das Dach wird von innen mit Holzbalken gestützt. Warum also diesen nicht abreißen und stattdessen an dieser Stelle einen größeren Anbau errichten, welcher den angedachten Zweck erfüllt? Ich weiß zwar nicht ob das vom Bebauungsplan möglich wäre, aber von der Größe des Grundstücks schon.